Digital Service Provider für klinische Studien
Laura Diez
Matthias Ruhri, Mitbegründer von Probando, hat erkannt, dass ein Mangel an Teilnehmern an medizinischen Studien schwerwiegende Folgen haben kann. Tatsächlich scheitern neun von zehn klinischen Studien aufgrund von Rekrutierungsproblemen, was zu erheblichen Verzögerungen in der Forschung führt. Besonders in Zeiten von Pandemien ist dies ein dringendes Problem. Probando hat eine digitale Plattform geschaffen, die das Matchmaking zwischen Studien und geeigneten Teilnehmern ermöglicht. Interessierte Personen können sich die Projekte auf der Website ansehen und sich über die Anforderungen, die Vergütung und den Zeitaufwand für die Teilnahme informieren.
Wie würden Sie Ihre Lösung in drei Sätzen einem Fachkollegen aus dem Gesundheitssektor erklären?
"Probando ist ein digitaler Dienstleister für Clinical Trial Management, der sich auf die Rekrutierung geeigneter Teilnehmer (Gesunde und Patienten) für klinische und nicht-klinische Studien, (medizinische) Produkttests und Umfragen spezialisiert hat. Hierfür haben wir eine Matchmaking-Lösung auf Basis von ML-Algorithmen entwickelt und planen und realisieren auch die Öffentlichkeitsarbeit für Studien. Zusätzlich zu unserem Matchmaking-Service haben wir mit ProbandoPay eine Zahlungsmanagement-Lösung zur Erstattung von Aufwandsentschädigungen an Teilnehmer eingeführt."
Welches Problem motivierte Sie, das Unternehmen zu gründen?
"2017 war mein Mitgründerkollege Manuel auf einer internationalen Forschungskonferenz in den USA und sprach bei einem Networking-Dinner mit anderen Forschern über deren Herausforderungen. Unisono wurde die Rekrutierung von Studien als ein großer Schmerzpunkt genannt. Das führte zur Grundidee von Probando. Es ist unglaublich wichtig, das Thema Studien in die breite Bevölkerung zu tragen und mehr Bewusstsein dafür zu schaffen. Viele Menschen in Europa haben immer noch ein negatives Bild von klinischen Studien. Als Gründerteam haben wir immer die Vision verfolgt, dass wir mit dem, was wir tun, einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen wollen."
Wie überzeugen Sie ein Pharmaunternehmen, eine Krankenkasse oder einen anderen potenziellen Kunden davon, ein Pilotprojekt mit Ihnen zu starten?
"Was für uns zählt, ist absolute Transparenz gegenüber unseren Kunden und Auftraggebern. Wir tauschen regelmäßig Informationen aus und geben und bekommen Feedback. Wenn z.B. eine Kampagne für eine Studie nicht gut läuft, kommunizieren wir das sehr deutlich und sagen, dass wir optimieren müssen. Gleichzeitig denken wir darüber nach, wie wir es besser machen können und machen auch konkrete Vorschläge zur Optimierung. Unsere Arbeitsweise lässt sich am besten als "hands-on" beschreiben. Ich glaube, das ist auch ein wichtiger Mehrwert, mit dem wir bei den Pharmaunternehmen punkten können. Das Besondere an uns ist, dass das gesamte Team sehr fokussiert und patientenorientiert arbeitet. Wir bekommen immer wieder das Feedback, dass unsere Hands-on-Mentalität in Kombination mit Offenheit und Transparenz sehr geschätzt wird. Wir arbeiten inzwischen international in über 20 Ländern weltweit und unsere Plattform ist in 16 Sprachen übersetzt."
Wer sind Ihre derzeitigen Kunden(gruppen) und wer sollen Ihre potenziellen Kunden sein?
"Wir bedienen 2 Gruppen gleichzeitig: auf der einen Seite die Studienteilnehmer (B2C) und auf der anderen Seite die B2B-Kunden. Eine unserer Kernkompetenzen ist die Ansprache von speziellen Zielgruppen im B2C-Bereich. Als Experten im Bereich des digitalen Recruitings haben wir bereits mehr als 15 Mio. Menschen erreicht. Zu unseren B2B-Kunden zählen mittlerweile große Pharmaunternehmen (Bayer, Novo Nordisk, Lilly...), mehrere Universitäten (Charité, Uni Heidelberg, MedUni Wien,...), Auftragsforschungsinstitute, Studienzentren und einzelne Forscher. Wir sind bereits in Europa, Israel, den USA und Kanada aktiv."
Wo sehen Sie sich in 3 Jahren und wie kann 5-HT Sie dabei unterstützen?
"Wir sind gerade dabei, der bevorzugte Outsourcing-Partner der Pharmaindustrie zu werden. Als Managed Service Provider werden wir auch die Zahlungsabwicklung von Erstattungen, Machbarkeitsstudien und zahlreiche andere Dienstleistungen (wiederkehrende Einnahmen) anbieten. In 3 Jahren werden wir ein international bekannter Akteur im Bereich der digitalen Unterstützung von klinischen Studien sein. Wir würden uns freuen, wenn die 5-HT uns bei der Vernetzung mit potentiellen neuen Kunden und Auftraggebern unterstützt."
5-HT Chemistry & Health Newsletter
Want the latest tech and industry news, events, relevant info from the ecosystem and more?
Subscribe to 5-HT Newsletter now Subscribe to 5-HT Newsletter nowBecome part of the 5-HT Chemistry & Health
Exchange ideas with innovative startups and future-oriented companies in our ecosystem. We look forward to meeting you!