Revolutionäre Adhärenz: Die TOM-App im Fokus des Gesundheitssektors

Laura Diez

Startup Stories

In der Welt der Gesundheitsversorgung wird die Adhärenz zu Therapien und Medikamenten zunehmend zu einem zentralen Anliegen. Im Rahmen eines exklusiven Interviews erläutert Sven Beichler, CEO der TOM-App ihre innovative Lösung, die Patienten mit chronischen Erkrankungen dabei unterstützt, ihre Therapietreue zu steigern. Durch eine einzigartige Kombination aus Nutzerengagement, Datenschutz und vielfältigen Funktionen hebt sich die TOM-App als Vorreiter in ihrem Bereich hervor.

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

"Die TOM-App unterstützt Patienten mit chronischen Erkrankungen bei Ihrer Therapie und Medikamenteneinnahme. TOM zeichnet eine sehr hohe Nutzungsrate auf Weltklasse-Niveau aus, eine lange Nutzungszeit von durchschnittlich 300 Tagen und eine konsequente Anonymität der Nutzer by design. Durch vielfältige Funktionen, wie ein Medikamentenschrank, Erinnerungsalgorithmen, Gesundheitsbericht mit Messungen, Aktivitäten, Stimmungstagebuch und mehr, erhöht sich die langfristige Therapietreue auf über 80%."

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?

"Durch die persönliche Lebenssituation eines Gründers, steht das Thema Adhärenz immer im Vordergrund und ist bis heute die Motivation, die bestmögliche digitale Lösung für alle Menschen, die Medikamente regelmässig einnehmen müssen, zu bieten. Die bisherigen Lösungen (Apps) waren nicht ausreichend. Es gibt heutzutage keinen Mangel an Apps in der Welt gibt, aber einen Mangel an Engagement. Nur wenn der Patient zu 100% im Mittelpunkt steht, wird eine App intensiv und langfristig genutzt. Und nur durch ein solches Engagement, führen langfristig Verhaltensänderungen zu einer höheren Therapietreue. TOM ist dies gelungen und gehört heute zu den erfolgreichsten Therapie- und Medikamentenlösungen."

Wie überzeugt ihr Pharmakonzern, eine Krankenkasse, Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen?

"Durch die 100%ige Anonymität der TOM-App und die langfristige Nutzung durch Patienten mit chronischen Erkrankungen bieten wir einzigartige Möglichkeiten für Pilotprojekte. Unsere App ermöglicht Market Research, Patientenbefragungen und Brand Awareness durch gezielte, anonyme Ansprache spezifischer Therapie- und Patientengruppen innerhalb von Stunden. Eine Response-Rate von über 80% auf Befragungen unterstreicht die hohe Engagement-Rate unserer Nutzer. Mit über einer Milliarde anonymer, patientengenerierter Therapiedaten eröffnen wir neue Einblicke in Krankheitsbilder und Medikamentengruppen. Unsere Analysen zum Nutzerverhalten über Monate und Jahre hinweg liefern wertvolle Erkenntnisse für Forschung, Pharma und Versicherungen. Zudem zeigen unsere Adhärenzprogramme, dass Kunden von Versicherungen ihre Therapietreue über 6 Monate signifikant steigern und auch nach einem Jahr eine hohe Adhärenzrate von über 85% beibehalten. Diese Ergebnisse belegen, dass die TOM-App eine effektive Plattform für die Förderung positiver Verhaltensänderungen ist und bieten eine solide Grundlage für erfolgreiche Pilotprojekte mit Pharmakonzernen, Krankenkassen und Versicherungen."

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?

"Die TOM-App wird weltweit von Patienten mit regelmäßiger Medikamenteneinnahme genutzt. Trotzdem liegen die Hauptmärkte aktuell in Deutschland, Schweiz und Frankreich. Unsere Kunden aus Pharma, Krankenkassen und Apotheken kommen derzeit aus Deutschland und der Schweiz. Ebenfalls führen wir mit der Wissenschaft verschiedene Studien durch und verbessern den digitalen Patientenpfad vom Arzt bis hin zur Apotheke und dem privaten Umfeld des Patienten."

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

"In den nächsten drei Jahren werden wir unsere Kernbereiche (Data Insights, Data Research und Therapietreue) in weitere Länder wie Frankreich und England ausbauen, unsere Nutzerzahlen (organisch) massiv erhöhen können und Data-Dashboard zu allen Themen rund um den Patientenpfad - mit patienten-generierten Insights - anbieten. 5-HT half uns bereits zuvor TOM bei potentiellen Kunden bekannter zu machen und wird uns hoffentlich auch in Zukunft mit ihrem großen Netzwerk weiter unterstützen."

Ihr habt im Oktober 2023 am Insuring Digital Health teilgenommen. Was ist euer Eindruck von dem Event und was hat euch die Teilnahme (bisher) gebracht?

"Es war uns eine große Ehre, nicht nur aber auch als Schweizer Firma, ausgewählt zu sein und an diesem großartigen Event teilzunehmen. Die direkten Gespräche und der Pitch erwiesen sich als sehr hilfreich in nachfolgenden Diskussionen. Schließlich durften wir einen erfolgreichen Piloten mit einer deutschen Versicherung durchführen. Die Erkenntnisse daraus helfen uns bis heute bei weiteren Verhandlungen."

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!