ExactCure - Digitaler Twin zur Simulation der Konzentration von Medikamenten im Blut
Laura Diez
Die fortschreitende Personalisierung in der medizinischen Behandlung steht im Fokus von ExactCure, einem Unternehmen, das ein medizinisches Softwaregerät entwickelt hat, um die korrekte Einnahme von Medikamenten zu fördern. Mit ihrem "digital twin" revolutioniert ExactCure die Medikationspraxis, indem sie eine Simulation der Medikamentenkonzentration im Blut eines Patienten ermöglichen. Basierend auf persönlichen Merkmalen wie Gewicht, Nierenfunktion und Genotyp verhindert ihre bahnbrechende Technologie Unter- und Überdosierungen sowie Wechselwirkungen zwischen Medikamenten. Im Interview erfahren wir mehr über die Motivation zur Gründung, die Überzeugung potenzieller Kunden und die Zukunftsvision von ExactCure.
Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?
"ExactCure entwickelt ein medizinisches Softwaregerät zur Förderung der korrekten Einnahme von Medikamenten. Unser "digital twin" simuliert die Konzentration von Medikamenten im Blut eines Patienten auf der Grundlage seiner persönlichen Merkmale (z. B. Gewicht, Nierenfunktion, Genotyp usw.), um Unter- und Überdosierungen sowie Wechselwirkungen zwischen Medikamenten zu vermeiden. Unsere bahnbrechende Technologie basiert auf Grundlagenforschung. Unser Ziel ist es, die weltweite Referenz für personalisierte Medikationssimulationen zu werden."
ExactCure's digital twin zur Förderung der korrekten Einnahme von Medikamenten
Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?
"Die Personalisierung der Behandlung kann sehr komplex sein, insbesondere bei Patienten mit mehreren oder chronischen Erkrankungen. In den Industrieländern hat etwa jeder vierte Erwachsene mindestens zwei chronische Krankheiten, und mehr als die Hälfte der älteren Erwachsenen hat drei oder mehr chronische Krankheiten. Hinzu kommt, dass die Medikamente oft von verschiedenen Fachärzten verschrieben werden, was die Situation noch komplexer macht. Es gibt noch keine umfassenden Modelle zur Anpassung der Medikamentendosierung, und Fragen wie "Was soll ich verschreiben, wenn mein Patient fettleibig und niereninsuffizient ist und weiß, dass Fettleibigkeit eine höhere Dosierung und Nierenversagen eine niedrigere Dosierung erfordert?" bleiben nach wie vor ungelöst."
Wie überzeugt ihr Pharmakonzern, eine Krankenkasse, Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen?
"ExactCure ist das einzige Unternehmen weltweit, das in der Lage ist, mehrere Arzneimittelmodelle in einem einzigen Metamodell zusammenzufassen, was eine hochmoderne Personalisierung der Dosierung ermöglicht - mit der größtmöglichen Anzahl von Variablen (Alter, Gewicht, Geschlecht, Nierenfunktion, Leberfunktion, Genmutationen usw.).
Wir simulieren über 5000 Arzneimittel. Jedes Medikamentenmodell wird in 2 Schritten erstellt:
1. Durchsuchen der gesamten wissenschaftlichen Literatur mit unserem proprietären NLP-Tool, das darauf trainiert ist, pharmakokinetische und pharmakodynamische Modelle zu finden,
2. Qualifizierung und Zusammenfassung der in Schritt 1 gefundenen Modelle zu einem einzigen Metamodell. Das resultierende Metamodell ist 30 bis 60 % genauer als das zweitbeste Modell.
Unser Mehrwert für Pharmaunternehmen:
Klinische Studien sichern, ihre Kosten senken und die Chancen auf eine Zulassung erhöhen
einen digitalen Begleiter für vermarktete Medikamente anbieten und Real World Evidence erhalten
Unser Mehrwert für Krankenversicherungen:
Screening der Kunden mit dem höchsten Medikationsrisiko + Vorschlag einer personalisierten Dosierungsanpassung, um die Kosten für Medikationsfehler zu senken"
Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?
"Unsere Endnutzer sind:
F&E-Teams von Pharmaunternehmen
medizinische Fachkräfte (HCPs)
Patienten.
Unsere Zielkunden sind :
Anbieter von medizinischen Informationen. Sie vertreiben bestehende Plattformen an HCPs, die dank unserer API unsere personalisierten Arzneimittelsimulationen integrieren können. Z.B. in Frankreich Vidal und Cegedim Group
Pharmaunternehmen : UPSA, Orphalan, Aspen
Krankenversicherer: Allianz, AG2R La Mondiale
Wir planen eine Expansion in die DACH-Region und in die USA."
Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?
"In 3 Jahren wollen wir als führender Anbieter von personalisierten Arzneimittelsimulationen in Frankreich, DACH und den USA gelten. Wir werden auf dem Weg sein, jedem medizinischen Fachpersonal und jedem Patienten auf der Welt, der Unterdosierungen, Überdosierungen und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten vermeiden möchte, Simulationen zur Verfügung zu stellen.
5-HT kann ExactCure unterstützen, indem es 1) unsere bahnbrechende Technologie in der DACH-Region bekannt macht und 2) uns mit KOL-Ärzten in Krankenhäusern und medizinischen Führungskräften der Pharmaindustrie in Verbindung bringt."
Weitere Beiträge
Diese Beiträge könnten Sie interessieren:
5-HT Chemistry & Health Newsletter
Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?
Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnierenWerden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health
Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!