Revolutionäre Patientensicherheit: QUMEAs Innovativer Ansatz zur Gesundheitsüberwachung

Laura Diez

Startup Stories

In einer Ära, die von der Dringlichkeit der kontaktlosen Pflege geprägt ist, erweist sich QUMEA als Leuchtfeuer der Innovation in der Patientensicherheit. Gegründet in den turbulenten Anfangstagen der COVID-19-Pandemie, bietet QUMEA ein intelligentes Frühwarnsystem, das dazu dient, die Mobilität von Patienten zu überwachen und Stürze auf eine nicht intrusive, anonyme Weise zu verhindern. In diesem Interview tauchen wir ein in die Entstehungsgeschichte von QUMEA, sein Wertversprechen für Gesundheitsdienstleister und seine Vision für die Zukunft der Gesundheitsüberwachung.

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

"QUMEA ist ein intelligentes Frühwarnsystem für das Patientenzimmer. Unsere Lösung ist anonym und kontaktlos, und dient zur Überwachung der Mobilität und Sturzprävention: 24/7.
Ein unauffälliger 3D Radar Sensor erfasst Bewegungen überall im Raum. Eine künstliche Intelligenz analysiert die Daten, erkennt Bewegungsmuster und informiert zielgerichtet die Pflege, wenn Patientinnen oder Patienten Hilfe benötigen."

sensor_app1_2560_Neuro

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?

"In der Frühphase der Corona-Pandemie erkannten unsere drei Gründer die dringende Notwendigkeit eines kontaktlosen, anonymen Monitorings, um das überlastete Pflegepersonal zu entlasten und die Patientensicherheit zu verbessern. Das QUMEA-System entstand in enger Zusammenarbeit mit der Universitären Altersmedizin des Felix Platter Spitals in Basel. 
Jährlich werden allein in deutschen Krankenhäusern über 200.000 Stürze dokumentiert, die oft schwerwiegende Folgen wie Hüftfrakturen, Operationen oder Ängste nach sich ziehen. QUMEA adressiert aktiv diese Herausforderungen im Gesundheitswesen."

Wie überzeugt ihr Pharmakonzern, eine Krankenkasse, Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen?

"QUMEA überzeugt Gesundheitseinrichtungen mit einem innovativen Ansatz zur individuellen Überwachung von kritischen Ereignissen wie Bettausstieg, Unruhe, Mindermobilisierung und Stürzen. 
Durch unsere Echtzeit-Alarmierung ermöglicht QUMEA einen Zeitgewinn und reduziert Stürze im Durchschnitt um 63%. 
Dieses gezielte pflegerische Handeln vermeidet Stürze, ohne die Freiheit oder Privatsphäre von Patient:innen oder Pflegekräften einzuschränken. Jede erfolgreiche Prävention eines Sturzes führt zu einer Reduktion des Pflegeaufwands. Zusammen mit dem Abbau von Routinekontrollgängen resultiert eine durchschnittliche Entlastung der Pflege von 20%.

Die rund um die Uhr erfassten Aktivitätsdaten bieten Einblicke in das Wohlbefinden, die Schlafqualität und Therapieerfolge.

Über 75 Häuser haben sich bereits für den Einsatz von QUMEA entschieden. Besonders motivierend hierbei ist, dass der Mehrwert von QUMEA bisher in jedem Pilotprojekt bewiesen werden konnte und bisher alle Institutionen nach einem Piloten QUMEA übernommen haben."

Das intelligente Frühwarnsystem von QUMEA

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?

"Unsere Hauptkunden sind Stationen in Krankenhäusern mit sturzgefährdeten Patient:innen, insbesondere in den Bereichen der Geriatrie, Gerontopsychiatrie, Neurologie, Chirurgie oder Inneren Medizin. Unser Fokus liegt in der stationären Akutpflege. 
Wir haben aber auch schon erfolgreich Neubauten von Pflegeheimen komplett ausgestattet.
Potenzielle Kunden sind Einrichtungen im Gesundheitswesen, die von einer verbesserten Patientensicherheit und effizienteren Pflege profitieren. 
Unsere 75 Kunden sind derzeit in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Schweden und Finnland."

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

"In drei Jahren haben wir unser EU-MDR-zugelassenes Medizinprodukt zur Dekubitusprävention weiter etabliert. Gleichzeitig erwarten wir vielversprechende Ergebnisse aus laufenden Forschungsprojekten, darunter die frühzeitige Erkennung und Validierung von Therapien bei Delir sowie die Überwachung von Vitalparametern wie Atemfrequenz und -muster, etc. Wir wünschen uns von 5-HT Unterstützung beim Aufbau eines Netzwerks in Deutschland, um QUMEA allen Gesundheitseinrichtungen zugänglich zu machen."

Ihr habt im November 2023 am WE CARE Event teilgenommen. Was ist euer Eindruck von dem Event und was hat euch die Teilnahme (bisher) gebracht?

"Es war eine besondere Ehre für uns, von fünf Pflegedirektor:innen renommierter Kliniken als Sieger des WE CARE Awards ausgewählt zu werden. Diese Auszeichnung unterstreicht die Relevanz von QUMEA in deutschen Kliniken und bestärkt uns in unserem Ansatz. Aktuell planen wir Pilotprojekte mit einigen der teilnehmenden Kliniken und etablieren eine Niederlassung in Deutschland, um unsere Lösung weiter zu verbreiten.
Die Veranstaltung war für uns besonders wertvoll, da sie genau die richtige Größe hatte, um in Kontakt zu treten und gute Gespräche zu führen."

QUMEA als Gewinnerteam des WE CARE- Events

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!