Revolutionäres Ausfallmanagement im Gesundheitswesen: Die digitale Lösung von CrewLinQ

Laura Diez

Startup Stories

CrewLinQ präsentiert eine innovative 360-Grad-Lösung für das Ausfallmanagement im Gesundheitswesen. Mit unserer digitalen Plattform können Ausfälle effizient und schnell intern oder sogar häuserübergreifend verwaltet werden, sei es durch Poolmanagement oder Leasing. Die CrewLinQ App ermöglicht es, Ausfälle blitzschnell nachzubesetzen, was nicht nur Zeit und Geld spart, sondern auch vor drohenden Bettenschließungen schützt und Mitarbeiter:innen zufriedener macht, indem störende Anrufe in der Freizeit der Vergangenheit angehören.

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

"CrewLinQ bietet eine effiziente, digitale 360-Grad-Lösung für das Ausfallmanagement im Gesundheitswesen - sei es intern, häuserübergreifend, mit Poolmanagement oder Leasing.
Mit der CrewLinQ App werden Ausfälle blitzschnell nachbesetzt. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern schützt vor drohenden Bettenschließungen und macht Mitarbeiter:innen zufriedener. Störende Anrufe in der Freizeit, um Schichten zu besetzen, gehören der Vergangenheit an."

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?

"Wir haben einige Freunde und Familienmitglieder aus der Medizin und der Pflege und habe teilweise hautnah die Problematik des Pflegenotstands miterlebt. Nachdem wir den Burnout einer Freundin aus der Pflege mitbekommen hatten, entstand 2021 die Idee von CrewLinQ. Sie wurde nahezu täglich angerufen, ob sie denn einspringen könnte. Durch CrewLinQ wollen wir diese Anrufe verhindern, den Druck bei den Mitarbeiter:innen reduzieren und ein selbstbestimmes Einspringen ermöglichen."

Wie überzeugt ihr Pharmakonzern, eine Krankenkasse, Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen?

"Man spart Zeit, weil das “Abtelefonieren” von Telefonlisten entfällt. Aber natürlich spart man auch Geld, weil Verwaltungs- und Leasingkosten reduziert werden und im besten Fall können auch  Bettenschließungen verhindert werden. Aber das wichtigste Argument für uns ist: wir machen durch das selbstbestimmte Einspringen und durch ungestörte Ruhephasen die Mitarbeiter:innen zufriedener."

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?

"Unsere Kunden sind Krankenhäuser und Pflegeheime in Deutschland. Prinzipiell sind Kunden im DACH-Raum in den kommenden Monaten auch angedacht und möglich. 
Auf der anderen Seite haben wir auch Leasingfirmen in unserem Netzwerk als Kunden, damit der vierte Schritt, die Anfragen bei Leasingfirmen, auch voll über unsere Software laufen kann. "

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

"Wir möchten gerne der Vorreiter für Ausfallmanagement in der Gesundheitsbranche in Deutschland sein. Dazu benötigen wir viel Sichtbarkeit und Vernetzung zu Kliniken und Pflegeheimen. Wir freuen uns, wenn 5-HT hierbei unterstützen kann."

Ihr habt im November 2023 am WE CARE Event teilgenommen. Was ist euer Eindruck von dem Event und was hat euch die Teilnahme (bisher) gebracht?

"Das Event war mit einer sehr handverlesenen Gruppe an Menschen und Fachpersonen exquisit organisiert. Tatsächlich haben wir bereits einen neuen Kunden über die Veranstaltung finden können. Wir freuen uns also über weitere Vernetzungen."

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!