Startup Innovationen für die klinische Pflege – erfolgreicher Auftakt bei WE CARE

Corinna Herrmann

Events

Wie können die hohen Anforderungen, die an die klinische Pflege gestellt werden, bei gleichzeitigem Pflegenotstand erfüllt werden? Wie können Prozesse digitalisiert und damit ein Mehrwert geschaffen werden? Diese Themen sind auch in der Pflege brandaktuell.

Daher fand am 21. November 2023 im CUBEX ONE in Mannheim zum ersten Mal der Startup-Wettbewerb WE CARE statt, wo junge Firmen ihre Ideen und Lösungen für die Digitalisierung im Krankenhaus vorstellten. Moderiert wurde der Tag von Katharina Klotzbach vom CUBEX ONE sowie Amelie Nigbur von 5-HT. Veranstalter waren neben 5-HT CUBEX ONE und das Cluster Medizintechnologie der Stadt Mannheim.

Die Jury mit Vertretern aus Kliniken und Netzwerk mit der Gewinnerin Anna Windisch von QUMEAModeration der Startup-Session durch Amelie Nigbur von 5-HT

Das gemeinsame Ziel der Veranstalter CUBEX ONE, Cluster Medizintechnologie der Stadt Mannheim und 5-HT Digital Hub Chemistry & Health war es, dass die Pflege in Krankenhäusern von den Lösungen der innovativen Startups profitieren soll.

Hierfür konnten sich Startups im Vorfeld bewerben und wurden durch die teilnehmenden Kliniken bewertet. Die 15 besten Bewerbungen durften sich am 21. November 2023 vor der Fachjury mit ihren Ideen vorstellen, das Rennen wurde dann zwischen den letzten 5 Innovationen entschieden.

Nicht nur die Jurymitglieder waren angetan von den vielen innovativen und zukunftsweisenden Entwicklungen, auch die anwesenden Vertreter der weiteren Kliniken.

"Wow, was für tolle Startups, mega Digital Health Produkt und supermotivierte Gründer! Und gaaanz herzlichen Glückwunsch an QUMEA zum Gewinn des Pitchpreises!" so Dr. Hannah Schlott vom Universitätsklinikum Mannheim.

"Das Event ist für Cliniserve aber auch für mich persönlich unheimlich spannend. Die persönliche Atmosphäre schafft eine tolle Basis zum intensiven Austausch, das Format erlaubt den Fokus aufs wesentliche und die Organisation einen stressfreien Ablauf. Wir freuen uns sehr, dabei sein zu dürfen!" freut sich Magali Heinkel von Cliniserve.

Ein Highlight war sicher die leidenschaftlich vorgetragene Keynote von Dr. Hannah Schlott, UMM INSPIRE Living Lab, über die Zusammenarbeit mit Startups im Klinikumfeld.

 Dr. Hannah Schlott, UMM INSPIRE Living Lab Mannheim

Herzlichen Glückwunsch an die Startups, die von Pflegedirektorinnen verschiedener Kliniken ausgewählt wurden: CrewLinQ | nubedian GmbH | Puray | QUMEA | UniWearables | AssistMe | BeCure | Cliniserve | Elixion Medical | kubicum GmbH | myScribe GmbH | QRaGo | Roseman Labs | Temys Medical Solutions

Den Pitch-Wettbewerb konnte QUMEA und Anna Windisch für sich entscheiden, die die Jury beim Pitchwettbewerb mit ihrer Lösung für Sturzprävention und Mobilitäts-Monitoring überzeugt haben.

Dr. Hannah Schlott, UMM INSPIRE Living Lab Mannheim

Schön zu sehen, dass so viele inspirierende Akteure lebhaft diskutiert haben, um die üblichen Wege der Pflege neu zu denken. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig der Austausch ist, um innovative Lösungen in das Gesundheitssystem zu bringen.

Lebhafter Austausch beim Startup-Wettbewerb WE CARE im CUBEX in Mannheim

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!