Pioniere im Gesundheitswesen: Health Hero revolutioniert den Diagnostik- und Managementbereich

Laura Diez

Startup Stories

In einer Welt, in der chronische Erkrankungen wie Long-COVID, Diabetes und Multiple Sklerose weiterhin eine große Herausforderung darstellen, ist das innovative Startup Health Hero auf dem Vormarsch. Ihre maßgeschneiderten Lösungen in der Diagnostik und im Management solcher Erkrankungen versprechen eine neue Ära in der Gesundheitsversorgung einzuleiten. Im Folgenden teilt Holger Semsch, Managing Director von Health Hero, Einblicke in die Entstehung des Startups, seine Mission, aktuelle Erfolge und die zukünftigen Ambitionen.

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

HealthHero fokussiert sich auf die Diagnostik und das Management von  chronischen Erkrankungen wie z.B. Long-COVID, Diabetes und Multiple Sklerose. Unsere zertifizierte Symptomassessment-Technologie (Webservice) ermöglicht es niedergelassenen ÄrztInnen, schnell und effizient Diagnoseentscheidungen zu treffen. Unser interaktiver Coaching-Ansatz (App) integriert wissenschaftlich fundierte Interventionen in das Leben von PatientInnen und hilft Ihnen dabei, ein gesünderes Leben zu führen.

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?

Obwohl die Corona-Pandemie offiziell als beendet gilt, sind immer noch über 2 Millionen Deutsche von Long-/Post-COVID betroffen. In unseren Gesprächen mit Universitätsklinika wurde die Notwendigkeit eines zertifizierten Symptom-Assessment-Tools für Post-COVID hervorgehoben. Für Hausärzte ist es schwierig, sich 50 Minuten für eine standardisierte Ausschlussdiagnostik von Post-COVID zu leisten. In Long-COVID-Ambulanzen ist es oft so, dass aufgrund fehlender strukturierter Diagnostik die "falschen" Patienten die wenigen verfügbaren Slots belegen. Unsere strukturierte Erfassung auf Symptomebene ermöglicht eine bessere Nutzung der bestehenden Versorgungsstrukturen.

Wie überzeugt ihr Pharmakonzern, eine Krankenkasse, Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotproje aufzusetzen?

Die Services von HealthHero sind preisgekrönt, integriert und wissenschaftlich fundiert. Die Innovativität unserer Long-COVID Services wurde mit dem Gewinn des GKV-Innovationspreises HealthyHub durch unabhängige ExpertInnen des deutschen Gesundheitssystems bestätigt. Seit Januar 2024 wird der Service Versicherten von vier gesetzlichen Krankenkassen über einen Selektivvertrag (§140a) bereitgestellt. Zudem pilotieren wir den Service in mehreren Landesinitiativen (Berlin, BRB, SH) und decken dabei durch die Nutzung bestehender Strukturen (z.B. KIM) die gesamte Patientenreise (Hausarzt, Facharzt, Ambulanz) integriert in der Regelversorgung ab. Die Weiterentwicklung des Services erfolgt in enger Zusammenarbeit mit führenden Experten deutscher Uniklinika (u.a. Kiel, Charité, Marburg) und wird im Rahmen von  Evaluationsstudien auch wissenschaftlich betrachtet. Auch unser Diabetes-Angebot ist preisgekrönt und basiert auf einer Reihe von wissenschaftlichen Studien, in denen eine Verhaltensänderung und Gesundheitsverbesserung der PatientInnen nachgewiesen wurde. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Pharmaunternehmen im Bereich Diabetes bringen wir zudem Erfahrungen in der Kombination von medikamentöser und digitaler Therapie mit.

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?

Unsere aktuellen Kunden sind ausschließlich gesetzliche Krankenkassen, mit denen wir via Selektivvertrag (§140) zusammenarbeiten. Wir hoffen, den Kundenstamm um weitere Kassen zu ergänzen und auch die abgedeckten Indikationen zu erweitern. Im Bereich Long-COVID gibt es zudem die Besonderheit, dass viele Ärzte, Kliniken und auch Ministerien die üblichen Fahrwege verlassen haben und Lösungen vorantreiben. Wir sind davon überzeugt, dass der Mehrwert durch die von uns angebotene Orchestrierung verschiedener Leistungserbringer (Hausarzt, Facharzt, Kliniken) erkannt wird. Auch der Marktzugang via DIGA könnte für uns in der Zukunft eine Option werden.

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

Wir haben uns dem Ziel verschrieben, eine moderne und hybride Versorgung mittels digitaler Technologien bereitzustellen. Wir hoffen in drei Jahren weitere indikationsspezifische digitale Diagnostiktools bereitstellen zu können und diese mit bestehenden regionalen Versorgungsstrukturen zu verknüpfen. Idealerweise gelingt es uns durch das 5-HT Netzwerk Kontakte zu Krankenkassen, Pharmazeutischen Unternehmen und Gesundheitsnetzwerken auf Landes- oder Bundesebene zu erreichen.

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!