KI-basierte Lösung zur Unterstützung komplexer diagnostischer Entscheidungsprozesse

Laura Diez

Startup Stories

Medicalvalues ist ein innovatives, schnell wachsendes Unternehmen für medizinische Software mit Sitz in Karlsruhe. Mit der Vision, die Punkte in klinischen Pfaden zu verbinden und verbesserte Patientenergebnisse zu ermöglichen. In unserem Exklusiv-Interview spricht 5-HT X-Linker Alumni Jan Kirchhoff, CEO und Mitgründer von medicalvalues, über die KI-basierte Lösung des Unternehmens und was ihn dazu motiviert hat, medicalvalues zu gründen.

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

"Die KI-basierte Lösung von medicalvalues unterstützt den komplexen diagnostischen Entscheidungsprozess, indem sie enorme Datenmengen fachübergreifend aggregiert und interpretiert. Mit unserem Ansatz der integrierten Diagnostik verbessern wir die Diagnosequalität, entlasten Ärzte und optimieren die Datennutzung und -verwertung des gesamten diagnostischen Spektrums für eine frühzeitige und präzise Diagnose - auch bei seltenen oder sonst oft übersehenen Erkrankungen."

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert? 

"Ärzte verfügen aufgrund ihrer Erfahrung im Umgang mit Menschen und bei der Diagnose von Krankheiten über einzigartige Fähigkeiten. Aber mit der Flut neuer medizinischer Technologien und Entdeckungen gibt es jetzt eine riesige und überwältigende Menge an Daten. Diese Daten können von Ärzten allein nicht mehr bewältigt werden.
Deshalb haben wir eine Idee: Wir nutzen KI und Data Science, um eine Softwarelösung für dieses Problem zu entwickeln. Diese Software kann alle medizinischen Daten analysieren, wichtige Trends aufspüren und Ärzten wertvolle Erkenntnisse liefern. Auf diese Weise können die Ärzte noch bessere Entscheidungen treffen und ihre Patienten noch besser versorgen."

Wie überzeugt ihr Pharmakonzern, eine Krankenkasse, Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen? 

"Unsere Hauptaufgabe besteht darin, eine personalisierte Diagnose zu ermöglichen, die wiederum den Weg für eine personalisierte Behandlung ebnet. Im Gegensatz zu vielen Start-ups, die sich auf eine einzige Krankheit oder eine bestimmte Gruppe konzentrieren, um personalisierte Diagnostik und Behandlung für eine begrenzte Zielgruppe anzubieten, nehmen wir eine breitere Perspektive ein. Unser Ziel ist es, eine frühzeitige und präzise Diagnostik zu ermöglichen, die für alle Menschen zugänglich ist. Unser Ansatz deckt ein breites Spektrum von Krankheiten ab, von denen einige miteinander verbunden sind, und wir erreichen dies durch einen interdisziplinären Ansatz, der Bereiche wie Neurologie, Onkologie und Endokrinologie einschließt. Außerdem können wir dank unserer Anpassungsfähigkeit bei Bedarf tief in bestimmte Bereiche eintauchen und uns nahtlos in das sich ständig erweiternde medizinische Ökosystem integrieren. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass die Funktionsweise des Körpers eines jeden Menschen aufgrund einzigartiger Stoffwechselprozesse sehr unterschiedlich ist, und versuchen, diesen entscheidenden Aspekt in den medizinischen Entscheidungsprozess einzubeziehen. Unser Schwerpunkt liegt auf der Anpassung von Behandlungen an diese individuellen Unterschiede. Durch unsere personalisierten diagnostischen Empfehlungen können die Ärzte den Behandlungsplan für jeden Patienten unter Berücksichtigung seines individuellen Profils optimieren. Dieser Ansatz gewährleistet, dass jeder Patient die bestmögliche und wirksamste Behandlung erhält."

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein? 

"Unsere Lösung ist bereits in führenden Laboren in Europa (amedes, Unilabs, medlab etc.) sowie an (Universitäts-)Kliniken im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte (z.B. Universitätsklinikum Mannheim, Marburg und Greifswald) im Einsatz. Darüber hinaus konnten wir Partnerschaften mit namhaften Unternehmen (z.B. Siemens Healthineers, Microsoft, Google, Amazon) aufbauen. Weitere Kunden könnten verschiedene Akteure im Gesundheitswesen sein, z.B. zukunftsorientierte Gesundheitsdienstleister, Versicherungen, die an personalisierten Angeboten arbeiten, Anbieter von medizinischer Software, die ihre Produkte differenzieren wollen, sowie pharmazeutische Anbieter oder Anbieter von medizinischen Geräten."

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

"Seit unserer Gründung haben wir kontinuierlich Einblicke in die Dynamik des Marktes gewonnen. Wir sind jedoch weiterhin bestrebt, mehr über unsere Zielgruppe zu erfahren. In Zukunft liegt unser Hauptaugenmerk auf der Optimierung und Weiterentwicklung unseres laufenden Produkts, um unseren Nutzern ein Höchstmaß an Qualität und Support zu bieten. Wir wissen, wie wertvoll die Partnerschaft mit 5-HT für die Erweiterung unseres Netzwerks und die Verbesserung der Erreichbarkeit unserer Zielgruppe ist."

Ihr habt im März 2023 am 5-HT X-Linker Healthtech for Pharma teilgenommen. Was ist  euer Eindruck von dem Event und was hat euch die Teilnahme (bisher) gebracht?

"Wir fanden die 5-HT X-Linker Veranstaltung sehr wertvoll. Sie hat uns neue Ideen, Möglichkeiten und wertvolle Kontakte vermittelt. Die strukturierte Vorbereitung und professionelle Organisation der Veranstaltung waren beeindruckend. Wir freuen uns darauf, auf den Verbindungen, die wir geknüpft haben, aufzubauen und mögliche Kooperationen mit den Branchenführern zu erkunden. Wir können diese Veranstaltung ehrgeizigen HealthTech-Startups nur wärmstens empfehlen."

Das MedicalValues Team zusammen in einem Gruppenfoto
5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!