Wärmeschutzsysteme - für das Extreme konzipiert

Celine Jörns

Startup Stories

Wie können Produktdesigner und -ingenieure ressourcen- und energieeffiziente Produkte entwickeln und sie gleichzeitig vor extremen Bedingungen schützen? Blueshift's Team aus Thermalspezialisten bietet passende Lösungen, um schwierige thermische Probleme ihrer Kunden zu lösen. 

Konkret entwirft, entwickelt und liefert Blueshift effiziente Wärmeschutzsysteme (AZ-TPS), die auf der AeroZero® Polyimid-Aerogel-Folientechnologie des Start-ups basieren. Dabei verfolgt das Unternehmen die Mission, nachhaltigere Lösungen für die Luft- und Raumfahrt, die Verteidigung und die Spezialelektronik zu entwickeln. 

Erfahren Sie in unserem Interview mit Tim Burbey, dem Präsidenten des Startups, wie die patentierte AeroZero®-Technologie von Blueshift funktioniert und was sie bewirken kann.

Tim Burbey, Präsident von Blueshift

Wie würdest du einem Fachkollegen in einem Chemiekonzern eure Lösung in drei Sätzen erklären? 

"Blueshift ermöglicht es Produktdesignern und -ingenieuren, kritische Strukturen, Komponenten und Elektronik so zu schützen, dass sie in extrem heißen und kalten Umgebungen überleben können. Unsere patentierte AeroZero®-Technologie strukturiert die Luft in 3 Billiarden Nanotaschen pro Quadratmeter der 165 Mikron starken durchgehenden Roll-to-Roll-Folie. Durch den Einsatz von AeroZero stellt Blueshift zwei verschiedene Produktlinien her:

  1. Multifunktionale Wärmeschutz- und Wärmemanagementsysteme, die von -200 C bis 2.000 C arbeiten können, und 

  2. Ultra-low loss, ultra-low dielektrische Substratmaterialien für die Elektronik."  

Blueshifts Wärmeschutzsystem

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert? 

"Wir haben Blueshift gegründet, um einige der dringendsten Probleme zu lösen, mit denen Produktdesigner konfrontiert sind: Gewicht, Platz und Temperatur. Es bestand ein dringender Bedarf an leichteren und flacheren flexiblen Materialien, die kritische Strukturen, Komponenten und Elektronik so schützen können, dass sie in extrem heißen und kalten Umgebungen überleben und gleichzeitig die Ressourcen- und Energieeffizienz steigern.  

Für die Elektronikmaterialien unserer Produktlinie hat 5G den Bedarf an verlustärmeren Hochleistungsmaterialien erhöht, die viel heißeren Betriebstemperaturen standhalten können. Wir dachten, dass ein strukturiertes Material mit hohem Luftgehalt für Produktdesigner von Nutzen sein würde. Wir waren vielleicht ein bisschen zu früh dran, aber wir hatten Recht."

Wie überzeugt ihr einen Chemiekonzern gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen? 

"Wie in unserem Fall kann die Innovation in einem kleineren Unternehmen, das sich auf risikoreichere Spitzenforschung konzentriert, schneller vorankommen als in einem größeren Chemieunternehmen, das sich auf Aktivitäten mit geringerem Risiko konzentriert.  

Wir sind Spezialisten für thermische Materialien und strukturierte Luft und arbeiten an einigen der anspruchsvollsten Designs der Welt, direkt mit führenden OEMs. Unsere bahnbrechende Technologie ermöglicht es den Konstrukteuren, Innovationen in ihren Produktkonfigurationen voranzutreiben und ihre Produkte ressourcen- und energieeffizienter zu gestalten.  Aus diesem Grund wenden sich die großen OEMs an Blueshift, um unser Fachwissen in Anspruch zu nehmen.

Chemieunternehmen sind sehr daran interessiert, sich an vielen dieser Produktbereiche zu beteiligen, z. B. Lithium-Ionen-Batteriesysteme für Flugzeuge sicherer zu machen, leistungsfähigere Kohlefasersysteme für Wasserstoffkraftstoff zu entwickeln oder die Dielektrizitätskonstante und den Verlusttangens in Produkten zu senken. Daher wenden sich Chemieunternehmen an uns, um zu sehen, ob es für uns Möglichkeiten gibt, bei diesen wachstumsstarken Möglichkeiten zusammenzuarbeiten. 

Zu den Pilotprojekten, an denen wir interessiert sind, gehören die Erweiterung der Chemie über unsere Polyimid-Basis hinaus und die Entwicklung unseres Pulverformats, das zum Beispiel in die Harzsysteme unserer Partner eingearbeitet werden könnte. Es gibt mehrere Möglichkeiten für neue Produkterweiterungen."

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?

"Wir beliefern Kunden in den Märkten Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Spezialelektronik in Nordamerika und Westeuropa.  In allen 3 Segmenten stellen wir mehrschichtige Funktionsprodukte für Umweltschutz, Sicherheit und Effizienz her:

  • Leichtbaustrukturen (Kohlefaser, Kunststoff, Metall)

  • Elektronik (einschließlich Energie, Batterien)

  • 5G & RF-Infrastruktur

Wir verkaufen zum Beispiel an Raketenhersteller, Flugzeughersteller, Verteidigungsunternehmen, Batteriehersteller, Leiterplattenhersteller und eine Vielzahl von Designern, die leichte Strukturen und Elektronik in ihren Produktkonfigurationen schützen müssen."  

Rocketape powered by Blueshift

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

"In den nächsten drei Jahren wird unsere Produktlinie erheblich wachsen, da neue Programme, die sich derzeit in der Betaphase mit Kunden befinden, in die Produktion gehen und für breitere Märkte verfügbar werden. Darüber hinaus planen wir die Produktion in Großbritannien über unsere bestehende britische Tochtergesellschaft und möglicherweise auch in der EU, um unsere globalen Kunden besser bedienen zu können. 5-HT kann uns unterstützen, indem es das Ökosystem in Europa für Unternehmen wie Blueshift weiter ausbaut und uns mit relevanten Partnerkunden verbindet, die wir unterstützen können."

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!