CureCurves digitaler Begleiter für ein gesünderes Herz

Celine Jörns

Startup Stories

Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben weltweit die höchste Sterberate, wobei die koronare Herzkrankheit (KHK) eine der am weitesten verbreiteten Formen ist. Allein in Deutschland leiden nach der Deutschen Herzstiftung etwa 6 Millionen Menschen an KHK. Vor diesem Hintergrund hat das Startup CureCurve Medical AI eine digitale Therapie-App entwickelt, die Betroffenen dabei hilft, ihren Alltag mit der Erkrankung besser zu bewältigen und das Risiko von akuten Situationen zu verringern. Wie es zur Entwicklung der Anwendung kam und welche Vorteile sie mit sich bringt, erklärt CEO Tiziano Bruno im Interview. 

CureCurves Team

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

eLina ist eine personalisierte und digitale Therapie-App für Menschen mit diagnostizierter KHK (koronarer Herzkrankheit). Sie dient in erster Linie der Steigerung der Therapieadhärenz von Patienten und der Vorbeugung akuter Situationen. Mithilfe von KI werden Nutzer durch personalisierte und von Experten validierte Aktivitäts-, Ernährungs- und Wissensmodule unterstützt, um ihre Lebensweise anzupassen und den Alltag mit der Erkrankung zu erleichtern.

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?

Die Idee zur Gründung und Entwicklung unserer Lösung entstand während einer stressigen Phase während unserer Zeit an der Universität. In dieser Zeit wurde ein Teammitglied häufig krank, weshalb wir uns die Frage stellten: "Wie kann man frühzeitig erkennen, dass man krank wird?" Uns war bewusst, dass die Technologie uns bei der Lösungsfindung helfen kann. Persönliche Anliegen wie betroffene Familienmitglieder und der Fakt, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit die höchste Mortalitätsrate aufweisen, waren die Hauptgründe, warum wir uns für diese Patientengruppe entschieden haben. 

Wie überzeugt ihr Pharmakonzern, eine Krankenkasse, Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen? 

Der Patient hat bei uns höchste Priorität. Um die Versorgung und Behandlung unserer Patienten bestmöglich zu gestalten, möchten wir mit unserer Lösung einen Mehrwert für alle beteiligten Parteien schaffen. Dazu gehören die Krankenkassen, die durch die positive Auswirkung unserer Therapien weniger Ausgaben durch stationär zu behandelnde Patienten haben. Stattdessen werden ihre Versicherten im Mindesten zu einem gesundheitlich stabileren Zustand angeregt. Durch das Medikamenten- und Symptomtracking, sowie die Tagebuchfunktionen für Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte wird es Medizinern und Experten langfristig ermöglicht, einen tieferen Einblick in die Therapieverläufe und den Gesundheitszustand ihrer Patienten zu erhalten. Dies unterstützt Diagnosestellungen und ermöglicht eine holistische Gestaltung der Patientenakte, um Patienten in der Souveränität ihrer medizinischen Versorgung zu fördern.

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?

Derzeit bieten wir eine digitale Therapie-App für Menschen mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung an. Insbesondere ist uns die koronare Herzerkrankung von großem Interesse, da diese oft zu spät erkannt wird und unbehandelt häufig zu akuten Situationen führen kann. Wir empfehlen jedoch auch Patienten, die Vorerkrankungen haben oder aufgrund anderer Faktoren ein erhöhtes Risiko haben, an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu erkranken, unsere Lösungen. In Zukunft möchten wir durch ergänzende Anwendungen auch Patienten in Risikogruppen eine personalisierte digitale Therapie anbieten. Diese Anwendungen sollen das Verständnis der Krankheitsbilder und ihrer Ursachen fördern und erfolgreichere Therapien ermöglichen.

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

In drei Jahren wollen wir unsere Lösungen jedem Patienten zugänglich machen und unseren KI-basierten Mustererkennungsalgorithmus entwickelt haben, der symptomschwache Krankheitsbilder im frühen Stadium erkennt. Unser Ziel hierbei ist die Aufnahme unserer Lösung ins DiGa-Verzeichnis, sodass die Kosten von den Krankenkassen getragen werden. Dank 5-HT hatten wir bereits großartige Möglichkeiten, uns auf bedeutenden Start-up- und Technologie-Veranstaltungen wie der "Slush" in Helsinki und der "Med Tech World" in Malta 
zu präsentieren und uns mit Gleichgesinnten sowie potenziellen Partnern und Investoren zu vernetzen. Auch in Zukunft kann uns 5-HT dabei unterstützen, mit Akteuren des Gesundheitssektors in Kontakt zu treten und weitere Kooperationen in diesem Bereich zu schließen.

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!