
5-HT Innovators Club | September 2025
11. September 2025 09:00 - 11. September 2025 17:00 | Karlsruhe
5-HT Innovators Club mit Fokus Labor-Digitalisierung und -Automatisierung
Austausch innerhalb der 5-HT INNOVATION COMMUNITY
Die fünfte Ausgabe unseres 5-HT Innovators Club hat den Fokus Labor-Digitalisierung und -Automatisierung und wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stefan Bräse, Direktor des Instituts für Organische Chemie und des Instituts für Biologische und Chemische Systeme - Funktionale Molekulare Systeme (IBCS-FMS), im hochmodernen ZEISS Innovation Hub @ KIT des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) veranstaltet.
Datum: 11. September 2025
Ort: ZEISS Innovation Hub @ KIT, Karlsruher Institut für Technologie, Campus Nord
Sprache: Englisch
Kosten: kostenfrei, eine Registrierung ist erforderlich
Als besonderes Highlight der Veranstaltung haben wir die exklusive Gelegenheit zur Besichtigung der ChemASAP-Anlage, einer der weltweit modernsten Infrastrukturen zur automatischen Prozessführung in der Chemie. Diese Anlage baut das KIT gemeinsam mit der BASF SE. ChemASAP ist eine Materials Acceleration Platform (MAP) des KIT zur Synthese und Charakterisierung von chemischen Substanzen, die in verschiedenen Anwendungen von Biologie bis Materialwissenschaften zum Einsatz kommen.
Außerdem können wir exklusiv die demnächst fusionierten Self-driving Labore BioMaterials (Bio.MAT) und Tissue & Organoids (Bio.LAB) im ZEISS Innovation Hub besuchen. Bio.MAT ist eine zentrale Plattform für Trainingsdatensätze für die autonome Entdeckung von Biomaterialien, insbesondere für druckbare Biotinten, Bio.LAB ist eine automatisierte Plattform für die Kultivierung und Differenzierung von induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) zu 3D-Geweben.
Der 5-HT Innovators Club ist ein exklusives Event der 5-HT Corporate Community. Er kombiniert Keynotes und Workshop-Elemente und bietet viel Raum für den Austausch zu Best Practices, Success Stories, Use Cases und Expert Talks. Zudem stellen Startups innovative Lösungen und Use Cases vor.
5-HT bietet ein Ökosystem, um diese Dimensionen zu verbinden. Mit dem Innovators Club wollen wir Innovationen vorantreiben und den Austausch bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen für die Bereiche Chemie, Gesundheit & Nachhaltigkeit stärken.

ZEISS Innovation Hub Karlsruhe, Bildquelle: ZEISS Innovation Hub Karlsruhe

ChemASAP @ KIT, Bildquelle: KIT - ChemASAP - Home
Agenda
Im einzigartigen Innovationsumfeld des ZEISS Hubs in Karlsruhe treffen sich Innovatoren unserer Corporate Partner. Es geht um Austausch zu Digitalisierung, Open Innovation, Nachhaltigkeit, Inspiration, Best Practices und Networking. In einer lockeren Vorabend-Veranstaltung bieten wir bereits eine Gelegenheit zum zwanglosen Kennenlernen.
Mittwoch, 10. September 2025
Abendessen & Informelles Kennenlernen und Austausch in lockerer Atmosphäre im Badisch Brauhaus Karlsruhe
Donnerstag, 11. September 2025
Opening 5-HT und Prof. Dr. Stefan Bräse / KIT
Keynotes von renommierten (internationalen) Experten für Labor-Digitalisierung und -Automatisierung, u.a.
Dr. Hergen Schultze, BASF, Head of Data Analytics "Autonomous Research Machines"
Kaffeepause
Pitches von innovativen internationalen Startups
Networking Mittagessen incl. Startup Marketplace und Posterpräsentationen von Doktoranden
Geleitete Workshops und Diskussionsrunden (parallel in 3 Sessions) zu den Themen
„Self-Driving Labs“:
Alexander Böser, 5-HT Chemistry & Health, Senior Innovation Lead Chemistry„Lab Data“: tbd
„Lab Sustainability through Digitalization and Automation“:
Rolf Slaats, Roche, Global Coordinator Laboratory Workplace & Sustainability
Kaffeepause
Eine exklusive Führung durch zwei hochmoderne Self-driving Labore am KIT:
ChemASAP ist eine Materialbeschleunigungsplattform (MAP) des KIT für die Synthese und Charakterisierung von chemischen Substanzen, die in verschiedenen Anwendungen von der Biologie bis zu den Materialwissenschaften eingesetzt werden, sowie
die demnächst fusionierten Labore BioMaterials (Bio.MAT) und Tissue & Organoids (Bio.LAB) am ZEISS Innovation Hub. Bio.MAT ist eine zentrale Plattform für Trainingsdatensätze für die autonome Entdeckung von Biomaterialien, insbesondere für druckbare Biotinten, Bio.LAB ist eine automatisierte Plattform für die Kultivierung und Differenzierung von induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) zu 3D-Geweben.
Wrap-up
Anreise und Übernachtung
Wir haben Sonderkonditionen für unsere Gäste in der AAAA Hotelwelt, einem familiengeführten Hotel mit bundesweit einmaligen Themenzimmern im Herzen von Karlsruhe, vereinbart. Das Hotel verfügt über eine eigene Tiefgarage und befindet sich bei der eigenen Hausbrauerei Badisch Brauhaus, in dem wir uns am Vorabend treffen.
Die Veranstaltung
Die Veranstaltung richtet sich an Partner aus Chemie, Pharma und Gesundheit. Die Plätze sind begrenzt. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, schreiben Sie uns gerne
Alexander Böser – Wissenschaftliche Event Organisation (alexander.boeser@5-ht.com, +49 176 16376321)
Corinna Herrmann – Allgemeine Event Organisation (corinna.herrmann@5-ht.com, +49 179 3404041)
Impressionen der letzten Veranstaltungen










5-HT Chemistry & Health Newsletter
Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?
Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren
Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health
Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!