Wechsel im Beirat des 5-HT Digital Hubs Chemie und Gesundheit

Corinna Herrmann

Community News

Elvermann übernimmt Beiratsvorsitz / Mucic übergibt nach fünf Jahren / SAP und BASF bekräftigen ihr Engagement und stellen neue Beiratsmitglieder

Ludwigshafen, 3.3.2023 – Der bisherige Beiratsvorsitzende Luka Mucic, Finanzvorstand bei SAP SE, sowie Dr. Hans-Ulrich Engel, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Finanzvorstand und Chief Digital Officer der BASF SE, scheiden als Vertreter ihrer Unternehmen aus dem Beirat und der Gesellschafterversammlung der Digital Hub Rhein-Neckar GmbH aus. Die Digital Hub Rhein-Neckar GmbH ist Trägergesellschaft des international agierenden 5-HT Digital Hub Chemistry & Health. Mucic und Engel waren schon vor der Gründung aktiv beteiligt, Mucic insbesondere in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins Metropolregion Rhein-Neckar e.V. Seit der Hub-Gründung vor fast fünf Jahren waren beide in den Gremien der Gesellschaft aktiv und haben den Aufbau und die Entwicklung des Hubs maßgeblich mitgeprägt.

Die Geschäftsführer des Hubs, Stefan Kohl und Dr. Frank Funke, danken den beiden für ihren engagierten Beitrag zum Erfolg des Hubs und wünschen ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und Gesundheit. Gleichzeitig begrüßen sie die beiden neuen Mitglieder im Beirat: Dr. Dirk Elvermann, künftiger Finanzvorstand und Chief Digital Officer der BASF SE, der den Beiratsvorsitz von Luka Mucic übernimmt, und Sabine Bendiek, Chief People & Operating Officer und Arbeitsdirektorin bei SAP SE, als neues Beiratsmitglied.

Luka Mucic: „Heute übergebe ich den Staffelstab als Beiratsvorsitzender des 5-HT Digital Hub für Chemie und Gesundheit an Dr. Dirk Elvermann von BASF und meinen Sitz als Beiratsmitglied an Sabine Bendiek von SAP. Sie werden ab jetzt die Geschicke des Teams um Stefan Kohl und Dr. Frank Funke aktiv begleiten. Es war mir eine Freude zu sehen, wie der 5-HT Digital Hub seit der Gründung vor fast fünf Jahren eine lebendige und starke Basis mit immer mehr Partnern geschaffen hat. Ich danke meinen bisherigen Beiratskollegen für ihren Beitrag zum Erfolg von 5-HT. Meinen Nachfolgern wünsche ich gutes Gelingen bei der Weiterführung der bisher sehr positiven Entwicklung des Hubs.“

Dr. Hans-Ulrich Engel: „Die Förderung digitaler Innovationen in der chemischen Industrie ist für BASF von strategischer Bedeutung. Der 5-HT Digital Hub bietet für BASF und andere Nutzer des Hubs eine wertvolle Plattform, sich mit Partnern aus Industrie, Forschung und Lehre sowie Startups zu verbinden. Es war mir eine große Freude, die positive Entwicklung des Hubs als Beiratsmitglied zu begleiten und mit dem Beirat zu helfen, wertschaffende digitale und nachhaltige Innovationen voranzutreiben. Mein herzlicher Dank geht an Luka Mucic für seine engagierte Leitung des Beirats und das 5-HT-Team um Dr. Frank Funke und Stefan Kohl für die tolle Arbeit in den letzten fünf Jahren. Dr. Dirk Elvermann, der nun BASF im 5-HT Beirat vertreten und dessen Vorsitz übernehmen wird, wünsche ich alles Gute für diese spannende Aufgabe.“

Dr. Dirk Elvermann: „5-HT hat seit seiner Gründung vor knapp fünf Jahren ein beeindruckendes Netzwerk mit über 500 Startups, Corporates, Forschung und Lehre sowie Investoren geschaffen. Es hat zahlreiche Projekte und Kooperationen initiiert, die einen sichtbaren Beitrag zur Weiterentwicklung in den Branchen Chemie und Gesundheit leisten. Dem Beiratsvorsitzenden Luka Mucic, Dr. Hans-Ulrich Engel und den Beiratskollegen sowie insbesondere dem 5-HT-Management und dem gesamten Team danke ich herzlich für das Engagement und die bisherigen Erfolge. Ich freue mich sehr darauf, 5-HT künftig als Vorsitzender des Beirats in seiner Entwicklung aktiv zu begleiten und dabei zu unterstützen, wertschaffende und wirtschaftlich tragfähige Innovationen zu entwickeln.“

Sabine Bendiek: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, den 5-HT Digital Hub als Beiratsmitglied dabei zu unterstützen, möglichst viele Menschen zusammenzubringen, um digitale Innovationen in Chemie, Gesundheit und Nachhaltigkeit auf die Straße zu bringen. Der Hub leistet Großartiges, um Technologien zu fördern und den Austausch von relevanten Playern aus Industrie, Startups, Investoren und Wissenschaft zu ermöglichen und aktiv zu befeuern. Somit werden Projekte angeschoben, die die digitale Transformation in den beiden Fokusbranchen voranbringen. Für zukunftsfähige und stabile Industrien.“

„Wir freuen uns über die weiter starke Unterstützung durch unsere wichtigen Gesellschafter BASF und SAP. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die Digitalisierung in Chemie, Gesundheit und Nachhaltigkeit zu beschleunigen“, bekräftigen Kohl und Funke. Dazu vernetzt der Hub relevante Akteure und fördert den dynamischen Austausch innerhalb seines internationalen Ökosystems.

Dr. Dirk Elvermann ist Finanzvorstand und Chief Digital Officer bei BASF und folgt auf Dr. Hans-Ulrich Engel, dessen Mandat mit Ablauf der Hauptversammlung 2023 endet. Elvermann ist seit 2003 bei BASF und leitet seit 2019 den Bereich Corporate Finance. Zuvor war er unter anderem Finanzvorstand der Wintershall Holding GmbH sowie Geschäftsführer der BASF in Polen.

Sabine Bendiek ist Chief People & Operating Officer, Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstands der SAP SE. Der Vorstandsbereich People & Operations kombiniert HR-Expertise mit dem Mandat für das operative Geschäft über alle Vorstandsbereiche hinweg. In ihrer Rolle treibt Sabine Bendiek gemeinsam mit ihrem Team die Transformation der SAP in die Cloud voran. Mit dieser Grundlage wird Innovation für SAP und auch für dessen Kunden möglich gemacht. Bendiek verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Technologie-Branche.

Der Beirat berät den 5-HT Digital Hub in allen Sachfragen. Ihm gehören Vertreter der Gesellschafterunternehmen der Digital Hub Rhein-Neckar GmbH an: BASF SE, SAP SE, Pepperl+Fuchs SE, Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, mg:mannheimer gründungszentrum gmbh, Technologiepark Heidelberg GmbH, TZL – TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH.

Beirat der Digital Hub Rhein-Neckar GmbH (5-HT Digital Hub) ab 3.3.2023:

Dr. Dirk Elvermann (Vorsitzender), Sabine Bendiek, Dr.-Ing. Gunther Kegel, Peter Johann, Christian Sommer, Stefanie Nauel, Dr. André H. R. Domin

5-HT Digital Hub soll weiterwachsen und freut sich über die Aufnahme weiterer Gesellschafter.

Der 5-HT Digital Hub Chemistry & Health ist Teil der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz initiierten Digital Hub Initiative (de:hub) zur Förderung digitaler Innovation in Deutschland.

Ziel des Digital Hubs ist es ein internationales Ökosystem von Startups, Investoren und Unternehmen aufzubauen, um digitale Innovation in den Branchen Chemie und Gesundheit voranzutreiben. Als zentrale Plattform bietet der Digital Hub den Akteuren die Möglichkeit zum Netzwerken, Kooperieren und Co-Entwickeln.

Kontakt:

5-HT Digital Hub Chemistry & Health

Digital Hub Rhein-Neckar GmbH, TZL

Stefan Kohl

Donnersbergweg 1

67059 Ludwigshafen am Rhein

Stefan.kohl@5-ht.com

Tel: +49 621 18064950

www.5-ht.com

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!