„Sustainability x Chemistry“ als erfolgreiches Ende unserer X-Linker Reihe 2022
Katharina Kittelberger
Welches Innovationspotenzial das Zusammenspiel der beiden Bereiche Sustainability und Chemistry hat, zeigte sich am Freitag, dem 25. November 2022, in aller Deutlichkeit. Der vierte und letzte X-Linker für das Jahr 2022 stand unter dem Motto „Sustainability x Chemistry“ und bot 10 ausgewählten Startups aus aller Welt die einmalige Chance, ihre digitalen Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in der chemischen Industrie vor 12 bedeutsamen Branchenvertretern und rund 120 Gästen zu präsentieren.
Erstmalig führte Alexander Böser, Senior Ecosystem Manager vom 5-HT Digital Hub Chemistry & Health, durch die digitale Veranstaltung. Mit seiner charmanten Art moderierte er die Inhalte, sodass diese im virtuellen Veranstaltungsraum reibungslos ineinander übergingen.
Zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr 2022 ertönten aus den Lautsprechern unseres virtuellen Veranstaltungsraums die Worte „Build crosslinks now!“
Bereits Tage vor der Veranstaltung äußerten die teilnehmenden Startups ihre Vorfreude via LinkedIn. Das Chemiestartup AllocNow teilte hierzu:
We are very happy to participate in the 5-HT x-linker program SUSTAINABILITY x CHEMISTRY.
Keynote und Juryvorstellung als Auftakt der Veranstaltung
Nur ein Highlight von vielen war die Begrüßungsrede von Dr. Lars Börger, Vizepräsident für Strategie und langfristige Entwicklung, erneuerbare Polymere & Chemikalien, bei Neste. In seiner hochinteressanten Keynote "Transforming – the Neste Way" gewährte er Einblicke in den Neste-Unternehmenswandel von einem regionalen Ölraffinerieunternehmen zu einem weltweit führenden Anbieter von erneuerbaren und kreislauforientierten Lösungen.
Zu Beginn der Veranstaltung hielt Dr. Lars Börger seine Keynote zum Thema „Transforming – the Neste Way“
Nach der Vorstellung der Jurymitglieder, Dr. Alexis Bazzanella, Direktor beim ISC3 Innovation Hub und Head of Project Management & Controlling bei DECHEMA und Marie Asano, Direktorin beim European Circular Bioeconomy Fund (ECBF), hieß es „Let’s Pitch!“.
Die 10 Startup-Pitches: Global, ganzheitlich, genial
Von Softwarelösungen zur Senkung des CO₂-Fußabdrucks, über Blockchain-Plattformen zur Verfolgung von Chemikalien entlang der Lieferkette, bis hin zur Erschließung des Potenzials von Abfall(Wasser): Diese zehn Startups begeisterten mit ihren innovativen, digitalen Lösungen sowohl die Corporates als auch das Publikum und zeigten, wie Nachhaltigkeit in der chemischen Industrie funktionieren kann:
AllocNow, Bonn, Deutschland
Below2, Berlin, Deutschland
ChemChain, Luxemburg
Correntics, Zürich, Schweiz
EcoWorth, Singapur
Forecasty, Mannheim, Deutschland
Green Elephant Biotech, Gießen, Deutschland
Greenlyte Carbon Technologies, Essen, Deutschland
Ionkraft, Aachen, Deutschland
Xylene, Reutlingen, Deutschland
Beim X-Linker „Sustainability x Chemistry“ nahmen Startups aus aller Welt teil
Unser Ecosystem Startup Below2 fasst seine durchweg positiven Eindrücke der Veranstaltung zusammen:
Today we spent a great day pitching and discussing our idea of how carbon credits should look like with great people. Thanks 5-HT Digital Hub - Chemistry & Health for having us.
Gerrit Peters nach der Vorstellung der innovativen Lösung von Below2 (oben links) in der Q & A Session mit Dr. Alexis Bazzanella (unten links) und Marie Asano (unten rechts)
Austausch als Antrieb für mehr Innovation in der nachhaltigen Chemieindustrie
Im Anschluss an die fünfminütigen Pitches erhielten die Startups die einmalige Chance ihre Lösungen, in 1:1-Speeddating Sessions mit den Corporates, in der Tiefe auszuleuchten und zu besprechen. Die folgenden, international agierenden Corporates nahmen an unserer Veranstaltung teil:
In unserem virtuellen Eventspace konnten sich die Teilnehmenden per Mausklick frei bewegen. Im Foyer boten die ausgestellten One-Pager der ausgewählten Startups einen ersten Überblick zu deren Themenschwerpunkten
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmenden für das erfolgreiche Event und das positive Feedback! Mit der X-Linker „Sustainability x Chemistry“ Veranstaltung endet zwar das Jahr 2022, doch bereits im März 2023 heißt es wieder: Build crosslinks now!
5-HT Chemistry & Health Newsletter
Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?
Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnierenWerden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health
Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!