LTS und AVAYL: Transformative Zusammenarbeit in Life Science durch 5-HT

Corinna Herrmann

Success Stories

Wie KI echte Werte schafft: transformative Zusammenarbeit von LTS und AVAYL – die Partnerschaft zwischen LTS und AVAYL zeigt eindrucksvoll, wie Künstliche Intelligenz in Life-Science-Organisationen wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

Die Zusammenarbeit entstand durch die aktive Vernetzung durch 5-HT und wurde im September 2024 beim 5-HT Innovators Club von LTS und AVAYL vorgestellt.

Dr. Patrick Mohr, Corporate Vice President R&D bei LTS, und Dr. Miena Amiri, CEO AVAYL, beim 5-HT Innovators Club im September 2024 Heidelberg

AVAYL – KI Innovation trifft auf pharmazeutische Expertise

AVAYL ist ein weltweit agierender Partner für führende Life-Science-Organisationen und unterstützt Medical Information-Prozesse mit KI-gestützter Software. Gegründet von einer Medizinerin aus der Pharmaindustrie sowie einem Physiker aus der Halbleiterindustrie, hat AVAYL seinen Hauptsitz in Berlin.

In der Life-Science-Branche, in der Produkte streng reguliert sind und medizinische Evidenz eine zentrale Rolle spielt, müssen jedes Jahr Millionen wissenschaftlicher Daten analysiert und in medizinische Informationen und Erkenntnisse übersetzt werden. Dies ist entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Künstliche Intelligenz bietet hier ein enormes Potenzial, jedoch erfordert das hochregulierte und wissenschaftliche Umfeld spezialisierte Lösungen.

Die Vision von AVAYL erläutert Dr. Amiri: „Unsere Vision ist eine Welt, in der medizinische Informationen ebenso schnell verfügbar sind wie die aktuellen Forschungsergebnisse. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, schneller auf relevante Daten zuzugreifen und so die ideale Versorgung zu beschleunigen.

AVAYL arbeitet dazu mit führenden Unternehmen und Industrieverbänden zusammen, um Lösungen anzubieten, welche es Nutzern ermöglicht, klinische Evidenz schneller zu verstehen, vergleichen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Dr. Miena Amiri (CEO), Alexander Götz (CTO), AVAYL GmbH

LTS – Pionierarbeit in der Pharmaindustrie

LTS Lohmann Therapie-Systeme AG („LTS“), ein führendes pharmazeutisches Technologieunternehmen, zeigt durch die Partnerschaft mit dem KI-Startup AVAYL, wie künstliche Intelligenz gezielt eingesetzt werden kann, um verschiedene Prozesse im Pharmabereich zu optimieren und effizienter zu gestalten. Die Zusammenarbeit begann im Herbst 2023, als LTS nach einem innovativen Partner suchte, der modernste KI-Technologie in diesem anspruchsvollen Umfeld beherrscht. Ziel war es, die eigenen Arbeitsprozesse zu beschleunigen und cross-funktionale Lösungsansätze zu entwickeln.

Im Rahmen des Projekts wurden mehrere Initiativen gestartet. Mithilfe von MedPro, der KI-gestützten Plattform von AVAYL, wurden medizinisch-wissenschaftliche und klinische Daten zu Therapiefeldern und Molekülen systematisch analysiert und bewertet, mit dem Ziel, effizienter und effektiver Ergebnisse zu erhalten.

Dr. Patrick Mohr, Corporate Vice President R&D bei LTS

Die Zusammenarbeit - Effektivität durch KI

Um den passenden Partner für ihre Technologien auszuwählen, hat LTS über 5-HT den Kontakt zu AVAYL hergestellt. AVAYL bot mit der KI-gestützten Plattform MedPro die Lösung, die LTS benötigte, um die systematische Literaturanalyse zu beschleunigen, wissenschaftliche Inhalte zu erstellen und so eine schnellere Bewertung von Wirkstoffen zu ermöglichen. Dr. Patrick Mohr, Corporate Vice President und Head of Pharmaceutical Development R&D bei LTS, erklärt: „Die Herausforderungen, vor denen wir standen, verlangten nach einer Lösung, die nicht nur präzise und zuverlässig ist, sondern auch flexibel genug, um auf unsere spezifischen Bedürfnisse einzugehen. Mit AVAYL haben wir genau das gefunden.“

Die Lösung - Maßgeschneiderte KI für die Pharmaindustrie

MedPro unterstützt bei verschiedenen kritischen Aufgaben, wie dem Screening und der Zusammenfassung wissenschaftlicher Studien, der gezielten Beantwortung von Fragen zu umfangreicher Literatur sowie der Erstellung von Material, welches beispielsweise als interne Entscheidungsgrundlage oder zur Kommunikation mit Partnern und Kunden genutzt werden kann.

Die Implementierung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen. „Wir haben einen iterativen Ansatz gewählt, bei dem wir im kontinuierlichen Austausch mit LTS standen, um die Lösung optimal auf die Bedürfnisse zuzuschneiden“, erläutert Dr. Amiri. „Gleichzeitig haben wir die Lösung mit weiteren Kunden und Industrieverbänden validiert, um die Skalierbarkeit und Einhaltung regulatorischer und qualitativer Standards sicherzustellen.“

„Dieses Vorgehen erwies sich als vorteilhaft, um den besonderen Anforderungen der Pharmaindustrie gerecht zu werden. So arbeitet MedPro ausschließlich mit verifizierten wissenschaftlichen Datensätzen in Kombination mit den eigenen Unternehmensdaten.

Uns war es wichtig, dass die Expert:innen immer die Kontrolle über den Arbeitsablauf behalten.“

Erfolge und Zukunftsperspektiven

Durch die Zusammenarbeit konnte LTS erste signifikante Zeiteinsparungen und eine erhöhte Effektivität verzeichnen. Dr. Mohr berichtet: „Wir konnten den Aufwand für manuelle Recherchen und Auswertungen zu medizinischen Fragestellungen deutlich reduzieren. Dies führt zu einer schnelleren Entscheidungsfindung und wird uns langfristig ermöglichen, innovative Produkte noch besser zu platzieren.“

„Damit ist die Arbeit nicht getan. Wir sind davon überzeugt, dass es sich hierbei um erste kurzfristige Erfolge handelt, wir jedoch kontinuierlich weitere Werte für den Vorteil unserer Kunden heben können“, erklärt Dr. Amiri. „Letztendlich geht es darum, dass Patienten schneller von den neuesten wissenschaftlichen Informationen und Innovationen von unseren Partnern profitieren können.“

Ein Blick in die Zukunft – Partnerschaft mit Potenzial

Die Zusammenarbeit zwischen LTS und AVAYL zeigt, wie erfolgreiches Co-Development zwischen etablierten Unternehmen und neuen Anbietern umgesetzt werden kann. Bei LTS profitieren bereits heute die R&D-, sowie die Marketing- und Market-Intelligence-Teams von der AVAYL-Lösung.

Besonders positiv hat sich die konstruktive Zusammenarbeit sowie der Fokus auf einen positiven Impact herausgestellt. Dr. Amiri kommentiert: „LTS ist ein fantastischer Kollaborationspartner. Unsere gemeinsame Mission besteht darin, unser Know-how und den Einsatz modernster Technologie zu bündeln, um unseren Kunden bessere Leistungen zu bieten. Gleichzeitig war es wichtig, durch stetige Iteration und Priorisierung sicherzustellen, dass wir das gemeinsame Zielbild erreichen.“

Dr. Mohr blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir sind überzeugt, dass die Partnerschaft langfristige Auswirkungen auf LTS haben und gewinnbringend eingesetzt werden wird. Durch die Zusammenarbeit mit AVAYL setzen wir neue Standards für die Zukunft.“

LTS Lohmann Therapie-Systeme AG, Sitz in Andernach

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!