Praxis statt Theorie - Gleea Educational Software macht notfallmedizinisches Fachpersonal fit für den Ernstfall

Celine Jörns

Startup Stories

In der heutigen Zeit, in der schnelle und effektive Ausbildung von notfallmedizinischem Fachpersonal immer wichtiger wird, sind innovative Ansätze gefragt. Das Startup Gleea Educational Software bietet mit seiner App "Einfach Retten" eine solche Innovation an. Die digitale Lösung soll eine praxisorientierte und zugängliche notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung unterstützen. Wir haben mit CEO Stefanie Graumann gesprochen, um mehr über Gleeas Mission, Produkte und Pläne für die Zukunft zu erfahren.

Das Team von Gleea

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären? 

Die Gleea Educational Software GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, das Lernen in der notfallmedizinischen Aus- und Weiterbildung praxisorientierter zu gestalten und die Möglichkeit zu bieten, an jedem Ort und zu jeder Zeit zu lernen. Die Ausbildung von Notfallsanitätern und weiteren medizinischen Fachkräften soll durch individuelle, kostengünstige und allgegenwärtige Praxisübungen vertieft und qualitativ aufgewertet werden.

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert? 

Die heutige Aus- und Weiterbildung von notfallmedizinischem Fachpersonal steht vor neuen Herausforderungen: Rechtssicherheit bei der Anwendung von heilkundlichen Maßnahmen und Sicherstellung der praxisnahen Aus- und Weiterbildungsqualität für haupt- und ehrenamtliche Rettungsdienstmitarbeiter. Umfassende Simulationen von realistischen Notfalleinsätzen sind teuer und zeitintensiv. Unser erstes Produkt die “Einfach Retten” App bietet die Möglichkeit durch praxisorientierte, simulierte Fallbeispiele jederzeit und an jedem Ort Fälle zu üben. Dabei leisten wir einen Beitrag zu den zwei Zielen der Nachhaltigkeit SDG 4 - Hochwertige Bildung und SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen zu leisten.

Demo-Ansicht der App von Gleea

Wie überzeugt ihr Pharmakonzern, eine Krankenkasse, Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen? 

Die Unique Selling Proposition besteht in der Einfachheit, Notfallsituationen praktisch trainieren zu können, ohne auf Dritte angewiesen zu sein. Treiber des Erfolgs ist die Motivation der Nutzer. Wir legen Wert auf gute User Experience und Gamification, aktuell bereits 3500 aktive Nutzer. Unsere Stärke besteht in unserem Team, das selbst langjährige Erfahrung aus dem Rettungsdienst mitbringt und die Probleme und Bedürfnisse unserer Zielgruppe genau kennt. Im Wettbewerbsvergleich bieten bestehende Lernplattformen klassisches e-Learning mit theoretischen Inhalten in meist statischer Form. Die wenigen praxisorientierten Softwarelösungen sind teuer und erfordern viel Aufwand in der Umsetzung. Gleea bietet hingegen hohen Praxisbezug und nachhaltigen Lernerfolg bei geringen Kosten. Durch das kontinuierliche Bearbeiten von praxisorientierten Fallbeispielen wird die Kernkompetenz von Notfallsanitäter:innen, das Behandeln von Patienten und die Entscheidungsfindung in komplizierten Situationen, intensiv trainiert. Durch die Personalisierung erhält jeder unabhängig von seinen Vorkenntnissen stets die für ihn optimalen Lerninhalte, ohne dabei über- oder unterfordert zu werden.

Infografik über die "Einfach Retten" App

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein? 

Die Zielgruppe unseres Primärmarkts sind haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte im Rettungsdienst, sowie Rettungsdienstschulen. Über ein Abomodell können die Schulen und Betreiber Lizenzen für ihre Mitarbeiter / Dozenten und Studenten erwerben. Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst können über den App Store oder Google Play Store über in-App Käufe Fälle in Paketen kaufen. Im Rettungsdienst gibt es rund 71.000 hauptamtliche Mitarbeiter in Deutschland. Darüber hinaus gibt es im B2C Markt 1,5 Mio. ehrenamtliche Mitarbeiter nur in Deutschland. Die Erweiterung auf die DACH-Region ist geplant. Mit einer weiteren geplanten App “Einfach Erste Hilfe” erweitert sich unser Markt auf Laien und somit ca. 68 Mio. Smartphone-Nutzer in Deutschland. Mit der Feuerwehr und Pflegeberufen haben wir darüber hinaus weiteres Skalierungspotential. Der Bedarf gut ausgebildeter Pflegekräfte ist spätestens seit der Corona Pandemie jedem bewusst geworden.

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

In 3 Jahren erhoffen wir uns im Rettungsdienst in Deutschland und der DACH Region mit unserer App “Einfach Retten” etabliert zu sein, sowohl im B2C als auch im B2B Markt. Darüber hinaus wollen wir unser zweites Produkt “Einfach Erste Hilfe” auf den Markt gebracht haben und hier auch bereist Umsatzerfolge zu erzielen. Wir wollen 5-HT primär durch eine bessere Vernetzung mit anderen Unternehmen nutzen und durch den Marketing Support erwarten wir eine breitere Reichweite.

 

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!