Datenbasierte Entscheidungen für eine nachhaltige Zukunft mit Codio Impact

Celine Jörns

Startup Stories

Die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens kann zu einem langfristigen Wettbewerbsvorteil führen. Daten spielen hierbei eine entscheidende Rolle und lehren, wie und wo Unternehmen Initiative ergreifen sollten, um sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig die größte Wirkung zu entfalten. Das Startup Codio Impact unterstützt mit seiner Plattform Unternehmen dabei, nachhaltige und datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Co-Founder und Geschäftsführer Tilman Kemper erklärt im Interview die Lösung des Startups und welche Vorteile diese für Industrie-Unternehmen bietet. 

Codio Impacts Gründer-Team

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Industriebereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

Die Codio Impact Plattform ist eine cloud-basierte Software zur Erfassung, Strukturierung und Steuerung relevanter Nachhaltigkeitsdaten. Dabei fokussieren wir uns auf industrielle Unternehmen der europäischen Kreislaufwirtschaft (Circular Economy), wodurch wir datenbasierte und vor allem sektorspezifische Handlungsempfehlungen geben können. Mit uns gewinnen ESG-Daten an operativer Relevanz und werden gleichzeitig genutzt, um aktuelle Richtlinien (z.B. CSRD) und Standards (z.B. ESRS) abzudecken.

Schaubild Datenflow Codio Impact

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert? 

Wie macht man Nachhaltigkeit glaubwürdig messbar? Es gab keine gute Antwort. Meine Mitgründerin, Sonja Radovic-Paul, ist erfahrene Juristin und hat viele Due-Diligence-Prozesse im Umweltrecht durchgeführt. Gleichzeitig setzt sie sich seit Jahren für Gleichberechtigung ein. Selbst bin ich in der Entsorgungsbranche aufgewachsen, wodurch Themen rund um Recycling und zirkuläre Rohstoffströme stets aktuell waren. Nach tiefer Marktrecherche wurde klar, dass es auch in der Industrie keine Antwort auf die Frage und den damit einhergehenden Problem gab — und so gründeten wir Codio Impact mit dem Ziel, belastbare ESG-Daten, regulatorische Anforderungen und die Circular Economy zu verbinden.

Wie überzeugt ihr einen Industriekonzern gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen?

Nachhaltigkeit ist bekanntlich extrem weitläufig und noch immer wenig standardisiert. Als Codio Impact glauben wir nicht daran, dass es eine „One-Size-Fits-All“-Lösung geben kann — man kann Nachhaltigkeit und digitale Prozesse in der Tourismusindustrie nicht mit der Baubranche vergleichen. Daher sind wir überzeugt, dass nur ein Industriefokus wirklich Sinn ergibt; für uns sind das Unternehmen der europäischen Kreislaufwirtschaft (mehr zum Kundenprofil später).
Warum sollte man also mit uns ein Pilotprojekt aufsetzen? Es gibt zwei einfache Gründe: (1) Fokus/Expertise sowie (2) Anwendbarkeit.

(1) Wie beschrieben, konzentrieren wir uns auf bestimmte Industriezweige und besitzen dadurch sektorspezifische Expertise. Unser Team ist juristisch sowie industrietechnisch exzellent aufgestellt und wir verstehen die Besonderheiten und regulatorischen Anforderungen der Branchen unserer Kunden. Gleichzeitig können wir Daten besser nutzen und mithilfe unserer Algorithmen unser Industrie-Benchmarking weiterentwickeln, wodurch die Software mit jedem Kunden langfristig an Wert gewinnt. (2) Unsere Software ist sofort einsatzbereit, intuitiv und zukunftssicher ausgerichtet. Ein Pilotprojekt kann innerhalb weniger Stunden starten und gleichzeitig verantwortliche Personen unterschiedlicher Fachbereiche intuitiv einbinden, wodurch die Komplexität der Datenerfassung und -steuerung gemindert wird. Regulatorische Anforderungen (bspw. CSRD/ESRS) sind dabei immer auf dem neuesten Stand.

Codio Impact Dateneingabe

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein? 

Unsere Kunden sind große, deutsche Mittelständler und Konzerne, häufig mit Niederlassungen in mehreren europäischen Ländern. Bedingt durch die einfach Implementierung unserer Lösung, wird unsere Software bereits in 17 Ländern (z.B. Frankreich, Niederlande, Schweiz) durch unsere Kunden verwendet. Wie bereits beschrieben, konzentrieren wir uns dabei auf industrielle Unternehmen der Circular Economy, die Branchen wie die Bau-, Verpackungs-, Material-, Entsorgungswirtschaft sowie bestimmte Maschinen- und Anlagenbauer vereint. 

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

In den kommenden 3 Jahren werden wir die führende Lösung für operative Nachhaltigkeit in der europäischen Circular Economy anbieten. Dank automatisierter Datenerfassung, sektorspezifischem Benchmarking und intelligenter Handlungsempfehlungen, wird die Codio Impact Software das zentrale Tool zur nicht-finanziellen Prozesssteuerung. Der 5-HT Digital Hub unterstützt als starker Partner durch Netzwerk, Intros und Erfahrungsaustausch: Nachhaltigkeit kann nur kollaborativ gelöst werden.

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!