Wie Basebox das Backend-Problem von Innovationen löst

Celine Jörns

Startup Stories

Die Entwicklung von Innovationen wird oft durch die Herausforderungen des Datenmanagements behindert. Zeit-, Kosten-, Compliance-, Komplexitäts- und Regulierungsprobleme machen es für Teams schwer, ein sicheres, leistungsfähiges Backend aufzubauen. Das war auch der Anstoß für die Gründung von Basebox, einem sofort einsatzbereiten Datenmanagementsystem, das die Entwicklungszeit und -kosten erheblich reduziert. Im Interview mit dem Gründer René Herzer, erfahren wir mehr über Basebox, seine Kunden und Zukunftsperspektiven.

Die Gründer Markus Thielen (links) und René Herzer (rechts) 

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung kurz und knapp erklären? 

basebox ist ein sicheres, kompatibles und sofort einsatzbereites Datenmanagementsystem. Es enthält alle wesentlichen Backend-Komponenten für Software-Entwickler. Entwickler können innerhalb eines Nachmittags ihre komplette konforme Infrastruktur einrichten und sich auf die Frontend-Entwicklung konzentrieren. basebox ist konform mit den Vorschriften für Medizinprodukte. Alle Dokumente, die in Audits als Teil der Zertifizierung benötigt werden, sind vollständig zum Download verfügbar. Es verfügt über einen einzigartigen GraphQL to SQL Compiler. Das bedeutet: Entwickler brauchen kein SQL mehr zu schreiben.

Basebox Software Architektur

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?

Wir haben 4 Jahre lang mit Ärzten und Wissenschaftlern der Charité Berlin zusammengearbeitet, um Innovationen im Bereich Health Tech zu entwickeln. In dieser Zeit haben wir festgestellt, dass es selbst die besten Ideen schwer hatten, sich auf dem Markt durchzusetzen - woran lag das? Das Datenmanagement, die wesentliche Funktion des Backends ihrer Innovation, wurde von fast allen unterschätzt: Zeit, Kosten, Compliance, Komplexität, Regulierung, Cybersicherheit. Jedes Team entwickelte neue Lösungen für die gleichen Datenmanagement-Herausforderungen und erfand ein weiteres mehr oder weniger brauchbares Backend. Ein sicheres, konformes und leistungsfähiges Backend kostet zwischen 300 und 500.000 €. Es verschlingt 6-12 Monate Entwicklungszeit. Diese Ressourcen können besser investiert werden.

Wie überzeugt ihr einen Pharmakonzern, eine Krankenkasse, Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen? 

Zunächst einmal: Wir sind einfach zu bedienen. In wenigen Stunden ist die Basebox installiert.
Wir beginnen im medizinischen Bereich, weil dies der sensibelste Bereich ist und wir von dort kommen. Um den Teams den Zertifizierungsprozess zu erleichtern, sind alle Dokumente für ihr Audit bereits fertig und können heruntergeladen werden. Das spart den Teams Kosten und eine Menge Zeit. Schließlich haben Wissenschaftler im medizinischen Bereich oft widersprüchliche Anforderungen: Pünktlich liefern, im Budget bleiben, Qualität liefern. Eine konforme, sichere Datenmanagement-Backend-Entwicklung ist der grösste Risikofaktor, um all diese Anforderungen zu erfüllen. Mit basebox können Sie Tausende von Stunden professioneller Entwicklungszeit einsparen und gleichzeitig die regulatorischen Anforderungen erfüllen. basebox schützt vor Cyber-Angriffen, einer allgegenwärtigen Gefahr, die wir verhindern können. So können Sie auch besser schlafen. Die ersten 10 Benutzer Ihrer Lösung sind kostenlos - auch, damit Sie lange testen können, denn das ist auch für Forschungsteams wichtig. Manchmal ist es auch so, dass digitale Lösungen für eine sehr kleine Gruppe von Patienten gebaut werden sollen - zum Beispiel für eine seltene Krankheit. Solche Lösungen können nur gebaut werden, wenn die Entwicklungskosten niedrig sind. Erst wenn man auf dem Markt ist und bereits relevante Umsätze macht, gibt man Geld für das Backend aus. Unsere Idee ist, dass die Kosten für ein professionelles, sicheres und konformes Datenmanagementsystem immer und grundsätzlich günstiger sind, als es selbst zu bauen. Unsere Preisgestaltung ist einfach und es gibt keine versteckten Kosten.

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein? 

Unsere ersten Kunden kommen aus der Gesundheitstechnik. Unsere potentiellen Kunden kommen aus den Bereichen Gov Tech, Defense, Space, Industry, Utilities, Mobility. basebox kann weltweit in allen Bereichen eingesetzt werden, in denen es auf sicheres und konformes Datenmanagement ankommt.

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

basebox dient als Basis für viele sichere, regelkonforme und schnelle Anwendungen. Die Entwicklung von Innovationen soll schneller und einfacher werden. Auf diese Weise leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Digitalisierung. Wir glauben an den Erhalt von Wohlstand und Demokratie, wenn wir alle vor Cyberkriminalität geschützt sind. Dazu möchten wir einen Beitrag leisten.
5-HT kann uns dabei unterstützen, indem sie uns kommunikativ begleiten und Verbindungen zu potentiellen Nutzern herstellen. Vielen Dank dafür.

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!