Preventicus: Schlaganfälle vermeiden mit der Heartbeats-App

Corinna Herrmann

Startup Stories

Das Startup Preventicus hat den Fokus, die Patienten über Schlaganfälle aufzuklären und mit Hilfe der Heartbeats-App eigenständige Messungen zu ermöglichen. Im Interview erläutert Bastian Mayer, Account Manager bei Preventicus, ihre Lösung und dass eine enge Zusammenarbeit mit deutschen Krankenkassen und eine fortlaufende Optimierung ihr langfristiges Ziel ist.

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

"Preventicus ist ein junges Medizintechnikunternehmen, dessen Hauptgeschäftsfeld die individuelle Unterstützung der Patientenpfade für Krankenkassen im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Unser Fokus liegt darauf, Patienten über Schlaganfälle aufzuklären und ihnen mithilfe der Heartbeats-App eigenständige Messungen zu ermöglichen. Im Verdachtsfall werden diese von Telekardiologen ausgewertet, und der Patient erhält innerhalb von 14 Tagen einen Termin bei einem Kardiologen."

Preventicus Heartbeats-App

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?

"In der deutschen Regelversorgung fehlen Möglichkeiten zur Aufklärung und Sekundärprävention. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind oft asymptomatisch und werden zu selten erkannt. Patienten mit Beschwerden erhalten 24/48-Stunden-EKGs, die sporadische Herzrhythmusstörungen oft übersehen. Preventicus bietet ein Screening-Tool mit 14 Tage-Tele-EKG, das Vorhofflimmern zu über 90% bestätigt. Lange Wartezeiten für Patienten werden durch deutschlandweite Zusammenarbeit mit Kardiologen auf 14 Tage reduziert. Nutzer benötigen keine zusätzliche Hardware, und die anwenderfreundliche App stärkt die Gesundheits- und Digitalkompetenz, welche besonders bei Personen ab 55 Jahren ein zunehmendes Problem darstellt."

Wie überzeugt ihr einen Pharmakonzern, eine Krankenkasse, Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen?

"Preventicus Heartbeats ist ein Medizinprodukt der Klasse 2A und einzigartig in ganz Europa. Unser erweitertes Managed Care System bietet einen umfassenden Behandlungspfad von Screening bis Diagnostik. Zudem ermöglicht Preventicus Heartbeats die individuelle Anpassung an die Strategien der Krankenkassen und die Integration bestehende Behandlungspfade. Hierbei verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit 17 Versicherungen."

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?

"Unsere Hauptkunden sind die Krankenkassen, welche die App an ihre Versicherten vermitteln. Diese beschränken sich im Kern auf Hochrisikogruppen ab 55 Jahren. In Deutschland leiden 2,7 Millionen Menschen an Vorhofflimmern und ca. 900.000 Fälle davon werden im Rahmen der Regelversorgung nicht erkannt. Aktuell sind wir auf nationaler Ebene aktiv und arbeiten bereits an der geografischen Expansion. Auch unser Produktsortiment wird zukünftig erweitert."

Userin von der Heartbeats-App

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

"Unser langfristiges Ziel ist die enge Zusammenarbeit mit den deutschen Krankenkassen und eine fortlaufende Optimierung von RhythmusLeben, um die Bedürfnisse der Nutzer und Kassen optimal zu befriedigen und eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Hierbei kann uns 5-HT durch deren Reichweite bei unseren Aktivitäten im deutschen Markt und der Internationalisierung unterstützen."

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!