Neudefinition von Zeitplänen für die Arzneimittelentwicklung: Der Silica-Corpora-Ansatz

Laura Diez

Startup Stories

Silica Corpora steht an vorderster Front, wenn es darum geht, die Arzneimittelforschung durch Spitzentechnologie zu verändern. In diesem Interview erklärt Jaime Rosselló, der CEO, wie ihre auf Protein-Protein-Interaktionen spezialisierten Sprachmodelle die Prozesse der Arzneimittelforschung grundlegend verändern. Rosselló gibt Einblicke in die Gründung von Silica Corpora, ihre innovativen Lösungen und die Zukunftsvision des Unternehmens. Entdecken Sie, wie Silica Corpora durch maßgeschneiderte KI-Lösungen den Weg für eine schnellere und kostengünstigere Arzneimittelentwicklung ebnet.

Wie würden Sie Ihre Lösung in drei Sätzen einem Fachkollegen in einem Chemieunternehmen erklären?

"Large Language Models (pLLMs), die auf Millionen einzigartiger Protein-Protein-Wechselwirkungen trainiert und auf Tausende von Antikörper-Antigen-Wechselwirkungen abgestimmt wurden, ergeben einen Satz ganzheitlicher Proteininformationen. Die Möglichkeit, Strukturinformationen aus Sequenzdaten abzuleiten, ist ein bedeutender Fortschritt, da sie die Notwendigkeit einer direkten Strukturbestimmung für jedes Protein von Interesse umgeht."

Welches Problem hat Sie dazu bewogen, das Unternehmen zu gründen?

"Silica Corpora entstand aus der gemeinsamen Vision, die Arzneimittelforschung durch Spitzentechnologien zu verändern.

Tim und Jaime, ehemalige Klassenkameraden, die zu Mitbegründern wurden, machten sich auf den Weg, um die Herausforderungen der Branche direkt anzugehen. Ihr Bestreben gewann an Dynamik, als Anna, unser außergewöhnlicher Chief Scientific Officer, hinzukam.

Mit ihrem umfassenden Fachwissen im medizinischen Bereich hat Anna die Fähigkeit von Silica Corpora zur Entwicklung maßgeschneiderter KI-Lösungen gestärkt. Angetrieben von einem dringenden Bedürfnis schloss sich das Trio zusammen, um den eskalierenden Kosten und der Zeit, die mit der Markteinführung neuer verschreibungspflichtiger Medikamente verbunden sind, zu begegnen. Silica Corpora wurde aus dem Wunsch heraus geboren, diese Geschichte neu zu schreiben."

Das Team von Silica Corpora

Wie überzeugt man ein Chemieunternehmen davon, ein Pilotprojekt mit Ihnen durchzuführen?

"Deshalb sind wir auf der Suche nach langfristigen Partnerschaften, um maßgeschneiderte Lösungen auf der Grundlage Ihrer Bedürfnisse zu entwickeln, die die Möglichkeit bieten, interne Ressourcen aufzubauen, ohne sich mit einer einfachen vertraglichen Interaktion auseinandersetzen zu müssen, sondern mit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, die den Schutz des geistigen Eigentums und die Entwicklungsfähigkeit des Vertrauens gewährleistet.

Um das Potenzial unserer Plattform zu demonstrieren, sind wir bereit, einen Blindtest unseres Moduls zur epitop-spezifischen Bindungsvorhersage durchzuführen.

Die Eingabe für den Test sind die Aminosäuresequenz eines Zielmoleküls (einschließlich Epitop) und die Aminosäuresequenzen von Antikörpern, die als Binder oder Nicht-Binder für das Ziel-Epitop charakterisiert sind (REMINDER: Die Kennzeichnungen, welche Antikörper Binder sind (und welche nicht), müssen vor uns verborgen bleiben, um sicherzustellen, dass der Test tatsächlich blind ist).

Das Ergebnis ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Antikörper ein Binder für das angegebene Epitop des Ziels ist. Wir liefern die Ergebnisse in weniger als 30 Tagen."

Wer sind Ihre derzeitigen Kunden(gruppen) und wer sollen Ihre potenziellen Kunden sein?

"Unsere Kunden sind alle Biotech-Unternehmen, die mit Antikörpern arbeiten (oder Entdeckungsprogramme für Antikörpertherapeutika haben), ohne starke KI-Fähigkeiten. Idealerweise haben diese Unternehmen Forschungsprogramme, für die sie dringend Leitkandidaten für präklinische Studien benötigen. Unsere ersten Unternehmen sind in Deutschland tätig, aber wir sind in der Lage, weltweit zu arbeiten, mit Schwerpunkt auf den USA, Europa und Asien."

Wo sehen Sie sich in 3 Jahren und wie kann 5-HT Sie dabei unterstützen?

"Unser Ziel ist es, in 3 Jahren unseren ersten Target-Deal für Antikörperdesign mit einigen unserer langjährigen Partner abzuschließen, einschließlich einer Verbesserung unseres De Novo-Designs und der Erstellung unserer Stiftungsmodelle für Antikörperdesign. 5-HT ist ein großartiger Partner, um unsere aktuellen Errungenschaften bekannt zu machen und uns dabei zu helfen, interessierte Unternehmen für die Entwicklung unserer ersten Proof of Concepts zu gewinnen, die zu langfristigen Kooperationen führen werden."

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!