Likeminded: Mentale Gesundheit im Job unterstützen

Corinna Herrmann

Startup Stories

Kimberly Breuer, Co-Founder & CEO bei Likeminded, möchte mit Likeminded in den nächsten drei Jahren zum führenden Anbieter für mentale Gesundheit in Europa werden. Mit ihrer digitalen Plattform wird die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden von Mitarbeitenden unterstützt.

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

"Likeminded ist eine digitale Plattform zur Unterstützung der mentalen Gesundheit von Mitarbeitenden. Sie bietet anonymen Zugang zu über 100 Psychologen und anderen Unterstützungsformaten für Themen wie Stress, Überlastung oder Weiterentwicklung. Kunden wie Bosch, Congstar & FitX schätzen besonders die intuitive Nutzung, Flexibilität und das große Formatspektrum der Plattform sowie die partnerschaftliche Unterstützung, die minimalen Aufwand und wissenschaftlich nachgewiesene Effektivität sichert."

Likeminded App

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?

"Das Gründungsteam von Likeminded (Kimberly Breuer, Maximilian Heberger & Josu Garcia de Albizu) erkannte auf unterschiedliche Weise, dass das Leben mehr bieten muss als nur zurechtzukommen. Sie waren überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, sein Leben proaktiv zu gestalten.

Angesichts der wachsenden Nachfrage nach psychologischer Unterstützung und dem fortbestehenden Stigma rund um mentale Gesundheit sahen sie die Notwendigkeit, etwas zu verändern, und gründeten Likeminded. Ihre Idee war es, eine Lösung zu schaffen, die so viele Menschen wie möglich befähigt, ihr volles Potenzial zu entfalten. Ein Ort für offene Gespräche mit Gleichgesinnten und Experten – so entstand Likeminded."

Wie überzeugt ihr einen Pharmakonzern, eine Krankenkasse, eine Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen?

"Es gibt viele tolle, etablierte und innovative Lösungen im BGM-Bereich, aber wir sind überzeugt, dass uns einige Punkte besonders auszeichnen. Durch unsere Erfahrungen im B2C-Bereich sind wir besonders gut darin, Mitarbeitende gezielt abzuholen und sicherzustellen, dass unsere Lösung tatsächlich genutzt wird. Während viele Lösungen in den letzten 1-2 Jahren nachgezogen haben, haben wir von Anfang an darauf gesetzt, proprietäre Daten zu sammeln und basierend darauf unsere Lösung mit entsprechenden Algorithmen für eine bessere Effektivität zu personalisieren. Das hat sich definitiv ausgezahlt: Erst kürzlich haben wir eine wissenschaftliche Studie mit der FU Berlin veröffentlicht, die die Effektivität von Likeminded belegt und zeigt, dass wir nicht nur das Wohlbefinden von Mitarbeitenden verbessern, sondern auch Kündigungsabsichten reduzieren.

Natürlich ist auch unser einzigartiges, kompetentes und hochmotiviertes Team ein wichtiger Faktor, der sich jeden Tag dafür einsetzt, den größtmöglichen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Darüber hinaus sprechen unsere bisherigen Erfolge für sich: Über 100 namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Jack Wolfskin, Bosch, congstar, WPD Windmanager, About You und FitX, vertrauen bereits auf uns. Diese Erfolge und unsere starken Partnerschaften machen uns zum idealen Partner."

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?

"Unser Kernmarkt ist aktuell der DACH-Raum. Wir richten uns an Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitenden, die ein modernes, innovatives Mindset haben und digital affin sind."

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

"In den nächsten drei Jahren ist unser Ziel mit Likeminded, der führende Anbieter für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz in Europa zu werden. Wir freuen uns, dass 5-HT uns dabei unterstützt, indem es uns Zugang zu einem Netzwerk von Gesundheitsexperten, innovativen Ideen sowie potenziellen Partnern und Kunden ermöglicht."

Ihr habt im Juni 2024 am 5-HT X-linker "Innovation im Betrieblichen Gesundheits management teilgenommen. Was ist euer Eindruck von dem Event und was hat euch die Teilnahme (bisher) gebracht?

"Es war toll, dass auf dem Event zwei verschiedene Welten aufeinander getroffen sind: Wir haben andere BGM-Startups kennengelernt und konnten uns zu Herausforderungen und Lösungsansätzen austauschen. Außerdem haben wir Einblicke in das BGM etablierter Unternehmen wie beispielsweise BASF oder Merck bekommen. Dieser Austausch war für uns spannend, da wir sehen konnten, welche Visionen und Lösungsansätze Großkonzerne verfolgen oder bereits etabliert haben. Wir haben auch gelernt, dass in großen Unternehmen weiterhin Lücken im BGM existieren, wo innovative Startup-Ideen durchaus ihren Platz haben. Großkonzerne profitieren von jungen Ideen, die neue Sichtweisen und Technologien einbringen."

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!