Intelligente Daten für Chemieanlagen

Judith Hillen

Startup Stories

Das in den USA ansässige Startup 6C Solutions entwickelt industrielle Analysesoftware, die speziell auf die Bedürfnisse von Chemieanlagen zugeschnitten ist. Durch die Kombination von Daten aus vielen verschiedenen Quellen und vor allem durch die Integration von Kontextdaten wie Notizen des Bedienpersonals haben sie verschiedene Werkzeuge zur Automatisierung von Aufgaben entwickelt, die normalerweise manuell durchgeführt werden. In diesem Jahr wurden die beiden Gründer Keerthan Vantakala, CEO, und Zak Kann, CTO, als Teilnehmer des Startup-Bootcamps X-Linker ausgewählt. In diesem Interview mit 5-HT erklären sie, was ihren Ansatz für industrielle Analysesoftware einzigartig macht und wie ihre Lösung die Produktivität im gesamten Chemiewerk steigern kann.

6C Solutions Zak Kann & Keerthan Vantakala

Welche Probleme hat die chemische Industrie heute mit der Art und Weise, wie sie mit Daten arbeitet?

Zak Kann: In Chemiewerken sind bereits viele Daten aus verschiedenen Quellen verfügbar, aber sie sind nicht digitalisiert und nicht an einem Ort gebündelt. Insbesondere die Notizen der Operatoren, also der Personen, die in der Produktion arbeiten, sind oft nur auf Papier geschrieben. Dies sind sehr aussagekräftige Daten, aber Chemiewerke können sie nicht gut nutzen, weil sie nicht in geeigneter Weise erfasst und nicht mit den übrigen Daten verbunden sind.

Wie hilft 6C Solutions den Chemiewerken, ihre Daten besser zu nutzen?

Keerthan Vantakala: Im Wesentlichen führen wir viele der Datenquellen zusammen, die in chemischen Anlagen bereits verfügbar sind, darunter Prozessdaten, Daten aus Labors und Informationen aus anderen Systemen wie CMMS und LIMS. Wir machen es auch sehr einfach, Notizen der Betreiber in Bezug auf bestimmte Zeiten und Anlagen zu sammeln. Diese kontextbezogenen Daten können dann mit bestimmten Ereignissen wie Anlagenstillständen verknüpft werden. Sobald eine ähnliche Situation eintritt, können die Informationen über frühere Ereignisse zur Lösung des Problems verwendet werden. Durch die Verknüpfung all dieser Daten und den Aufbau von Werkzeugen rund um diese Daten helfen wir den Chemiewerken, ihre Arbeitsabläufe zu verbessern und ihre Produktivität zu steigern. Der Einsatz unserer Lösung ermöglicht es Bedienern, Ingenieuren und Laborleitern, ihre alltäglichen Aufgaben viel schneller als bisher zu erledigen.

Welche Art von Anwendungen gibt es für Eure Lösung?

Keerthan Vantakala: Unsere Experimentierplattform ermöglicht es Ingenieuren, die Auswirkungen einer Prozessänderung auf die gesamte Anlage zu quantifizieren. Als ich selbst in einem Chemiewerk arbeitete, musste ich solche Arbeiten manuell ausführen, was viel Zeit in Anspruch nahm. Bei 6C Solutions haben wir ein Tool zur Automatisierung dieses Prozesses entwickelt: Sie können die verschiedenen Metriken auswählen, die Sie verfolgen möchten, und das Tool wird mit den Ergebnissen der Prozessänderung in Echtzeit aktualisiert. Es ist auch möglich, statistische Tests durchzuführen, um festzustellen, ob die Ergebnisse statistisch signifikant sind oder nicht. Darüber hinaus bieten wir ein Tool für die umfassende Überprüfung jeder Schicht an, das am Ende einer Schicht KPIs, Warnungen, Notizen und Ziele an einem Ort präsentiert. Unsere Kunden können unsere Lösung auch nutzen, um bestimmte Anlagen im Detail zu überwachen, indem sie Warnmeldungen, Notizen und Grafiken für jede Anlagenart erhalten.

6C Solutions Screenshot_Experimentation

Was unterscheidet Euch von bestehenden Lösungen?

Keerthan Vantakala: Das Einzigartige an unserem Ansatz ist, dass wir uns darauf konzentrieren, ein Werkzeug zu sein, das als erstes in der Pflanze steckt. Viele Datenplattformen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Lieferung von Daten an die Unternehmensebene. Einige Unternehmen kaufen Softwarelösungen, ohne mit den einzelnen Werken zu sprechen und herauszufinden, was sie tatsächlich benötigen. In solchen Fällen geben Unternehmen viel Geld falsch aus. Da unser Werkzeug speziell auf das Werk zugeschnitten ist, stellen wir sicher, dass es dem Werk und damit dem Unternehmen als Ganzes tatsächlich einen Mehrwert bringt.

Wie ist die Idee zu 6C Solutions entstanden?

Keerthan Vantakala: Ich habe schon früh in meiner Karriere den Wechsel vom Chemieingenieur zur großen Datenberatung vollzogen. Während meiner Zeit als Berater lernte ich das Programmieren, kam mit verschiedenen Arten von Werkzeugen in Berührung und dachte immer wieder, dass technologische Lösungen wie diese meine Arbeit im Werk sehr erleichtert hätten. So kam die Idee für 6C Solutions auf. Nach einer Weile schloss sich Zak dem Projekt mit vielen großartigen Ideen an, wie man die Technologie verändern und die Plattform skalierbarer machen könnte.

Zak Kann: Ich promovierte in computergestützter Chemie mit Schwerpunkt auf Zeitreihendaten und Simulationen. Bei meiner Arbeit in der Werbe- und Reisebranche habe ich Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen gesammelt. Angesichts dieser beiden Aspekte meines Hintergrunds und meiner Leidenschaft für Sensoren und Automatisierung schien Keerthans Idee perfekt zu passen.

Was sind Eure nächsten Schritte in der weiteren Entwicklung von 6C Solutions?

Keerthan Vantakala: Angesichts der Auswirkungen des Coronavirus, von denen fast jede Branche betroffen ist, stellen wir uns diese Frage jeden Tag. Gerade in den letzten Wochen haben wir einige drastische Änderungen in unserem Markteinführungsplan vorgenommen. Wir bieten jetzt zusätzlich zu unserem Softwareprodukt auch Analyseberatung für Industrieanlagen an. Ursprünglich wollten wir unser Produkt in einem fokussierten Markt, der Ethanolindustrie, präsentieren, und jetzt stellen wir sicher, dass alle unsere Tools industrieunabhängig sind. Schließlich sprechen wir auch mit potenziellen Kunden in verschiedenen Anlagen, um herauszufinden, welche Probleme sie haben und welche Art von zusätzlichen Tools für sie nützlich wären. Wenn die gegenwärtige Situation vorbei ist, wollen wir in einem Zustand sein, in dem wir sehr schnell expandieren können.

Was sind Eure größten Herausforderungen?

Keerthan Vantakala: Eine Herausforderung, vor der wir stehen, besteht darin, dass viele Betriebe einige Vorbehalte gegenüber der Zusammenarbeit mit einem Startup/kleinen Unternehmen haben. Eine weitere große Herausforderung für uns besteht darin, dass die Art von Daten, mit denen wir arbeiten möchten, nicht auf effiziente Weise erfasst wird. Unsere langfristige Vision ist es, einen vollständigen Datensatz einer Anlage zu erstellen, aber wir haben erkannt, dass wir mit der Erstellung kleinerer, spezifischerer Anwendungen beginnen müssen, die ein Problem lösen und einen schnelleren ROI für unsere Kunden generieren und gleichzeitig zu unserem Endziel beitragen.

Zusammen mit neun anderen ausgewählten Startups wart Ihr Teil des diesjährigen Startup-Bootcamps X-Linker - welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Programm gemacht, und was waren Eure größten Lernerfahrungen?

Zak Kann: Wir haben viel über die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Markt gelernt, zum Beispiel über den angemessenen Kommunikationsstil im Gespräch mit deutschen Unternehmen oder Investoren. Dieses Wissen war für uns sehr nützlich.

Keerthan Vantakala: Das Programm war fantastisch! Es hat uns nicht nur eine Pause vom kalten Winter in Chicago verschafft, sondern uns auch die Möglichkeit gegeben, mit großen Innovatoren zusammenzutreffen. Unter Innovatoren verweise ich auf die anderen Startups sowie auf die Unternehmen, die anwesend waren. Es ist großartig zu sehen, dass größere Unternehmen eine bedeutende Rolle bei der Unterstützung des Ökosystems der Startups spielen.

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!