ImproveMID: mentale Gesundheit am Arbeitsplatz erkennen
Corinna Herrmann
ImproveMID bietet mit ihrer Software eine umfassende Lösung für Arbeitgeber zur Erfassung der Arbeitsbelastung von Mitarbeitenden. Ina Haug, Co-Founder bei ImproveMID, erklärt im Interview, wie ihre Lösung psychische Belastungen erkennt und Mitarbeitergesundheit stärkt.
Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?
"Wir haben eine Software zur Analyse der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz entwickelt. Mittels einem anonymen Online-Fragebogen (ca. 15 Minuten) werden nicht nur die objektiven Arbeitsbelastungen erfasst, sondern auch wie sich diese auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden auswirken. Über das Dashboard können Unternehmen auf Gruppenebene sehen, welche Arbeitsfaktoren am meisten belasten und wie sich diese auf Burnoutgefährdung, Leistungsfähigkeit und Bindung auswirken."
ImproveMid Analyse Dashboard
Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?
"Wir wollen, dass psychische Belastungen und deren Konsequenzen für Unternehmen und für Mitarbeitende greifbar werden. Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz sind in den letzten 10 Jahren um 56% gestiegen und trotzdem trauen sich die wenigsten offen darüber zu sprechen, wenn sie gestresst sind und sich erschöpft fühlen. Mit unserer Analyse machen wir die psychischen Belastungen sichtbar und zeigen Unternehmen, wie sie Verantwortung für die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeitenden übernehmen können. Wir sensibilisieren gegenüber psychischen Erkrankungen und schaffen so eine Arbeitswelt, in denen es Menschen mental gut geht - und wenn nicht, dann sollten sie wenigstens darüber sprechen können."
Wie überzeugt ihr einen Pharmakonzern, eine Krankenkasse, eine Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen?
"Wir sind kein klassischer Beratungsdienstleister, sondern haben ein datengetriebenes und automatisiertes Tool, das im Unternehmen wenig Ressourcen bindet und gleichzeitig durch die Anwendung von Data Science eine tiefgreifende Analyse der Arbeitsbelastung ermöglicht. Durch ein intelligentes Fragebogensystem werden nur die Fragen gestellt, die für den jeweiligen Mitarbeitenden notwendig sind. Gleichzeitig werden die Fragen diskret gestellt und stigmatisierte Werte, wie eine Burnout-Gefährdung, durch statistische Prognosemodelle errechnet, ohne dass die Mitarbeitenden vorurteilsbehaftete Fragen beantworten müssen.
Belastungen werden auf Gruppen-Ebene betrachtet und die Anonymität Einzelner wird gewahrt (+ DSGVO-konform), wodurch eine hohe Teilnahmequote ermöglicht wird (durchschnittliche Teilnahmequote von 80%).
Durch unseren Hintergrund in Wirtschaftspsychologie können wir beide Seiten berücksichtigen und so Maßnahmenempfehlung sowohl zum Wohl der Mitarbeitenden als auch der Unternehmen ableiten.
Psychische Gesundheit ist für viele sehr abstrakt - wir schaffen es die Folgen für Unternehmen greifbar zu machen."
Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?
"Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen und sind vor allem aus dem Mittelstand. Vom größeren produzierenden Gewerbe über IT-Unternehmen bis hin zur Intensivstation eines Uniklinikums ist alles dabei.
Letztlich kann jedes Unternehmen in Deutschland unser Kunde sein, das sich für die mentale Gesundheit seiner Mitarbeitenden einsetzt und die gesetzliche Vorschrift einer psychischen Gefährdungsbeurteilung erfüllen muss."
Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?
"In 3 Jahren sehen wir uns als etabliertes Unternehmen, dass sich als Experte für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz gefestigt hat. Durch die weitere Zusammenarbeit mit Partnern für die Maßnahmenumsetzung im Anschluss an die Analyse wollen wir eine All-in-one-Lösung sein, die die psychische Gesundheit in Unternehmen zur Selbstverständlichkeit macht.
Durch 5-HT erhoffen wir uns eine Erweiterung des Netzwerks um Kunden und Partner."
ImproveMid Team
Ihr habt im Juni 2024 am 5-HT X-linker "Innovation im Betrieblichen Gesundheitsmanagement teilgenommen. Was ist euer Eindruck von dem Event und was hat euch die Teilnahme (bisher) gebracht?
"Die Veranstaltung war hilfreich, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu vertiefen. Die Speaker-Beiträge waren inspirierend und haben einen guten Einblick darin gegeben, in welche Richtung sich die Gesundheitsbranche weiterentwickeln kann und sollte. Die Lösungen der anderen Startups kennenzulernen war sehr spannend und es ist ermutigend zu sehen, wie viel Innovationskraft im Gesundheitsbereich liegt."
Weitere Beiträge
Diese Beiträge könnten Sie interessieren:
5-HT Chemistry & Health Newsletter
Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?
Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnierenWerden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health
Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!