Exploris Health: Koronare Herzkrankheiten einfach erkennen

Corinna Herrmann

Startup Stories

Manuel Römer, Chief Strategy & Business Development bei Exploris Health, zeigt im Interview auf, wie mit ihrem nicht-invasivem Test Herzkrankheiten präzise, schnell und genau mittels KI diagnostiziert werden können.

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

"Wir haben den Cardio Explorer, einen einfach nutzbaren, nicht-invasiven, KI-basierten sowie CE-zertifizierten Test entwickelt, der nach Eingabe von Standardparametern wie Blutwerte, Blutdruck und Patienteninfos, verlässlich das Vorliegen einer Koronaren Herzkrankheit (KHK) bestimmen kann. Bisher war dies nur mit bildgebenden Verfahren wie CT od. MRT bzw. invasiven Angiographien möglich. Künftig ermöglicht der Cardio Explorer eine Verbesserung der Versorgung bei gleichzeitiger Kostenreduktion."

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?

"Herzinfarkte stellen die Haupttodesursache dar, obwohl die meisten vermeidbar wären. Die i.d.R. zugrundeliegende KHK entwickelt sich schleichend über die Jahre und bleibt für Betroffene häufig sehr lange symptomlos. Die bis dato verfügbaren Tools sind entweder zu ungenau (Einzelblutwerte, EKG, Scores) und verpassen entweder betroffene KHK-Patienten oder überschätzen das Risiko und erfordern weitere aufwendige bildgebende, teils invasive Abklärungen. Gemeinsam mit dem Unispital Basel haben wir uns daher zum Ziel gesetzt, KHK mittels einfach bestimmbarer Werte (Blutwerte, Blutdruck, Patienteninfos) zu diagnostizieren und KI zu nutzen, um die beste Kombination von Parametern zu identifizieren."

Wie überzeugt ihr einen Pharmakonzern, eine Krankenkasse, eine Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen?

"Der Cardio Explorer bietet hohen medizinischen Nutzen und gesundheitsökonomischen Mehrwert für Patienten, Ärzte, Unternehmen und Krankenkassen. Die einfache Anwendung und hohe Genauigkeit des Tests ermöglichen es Unternehmen und Arbeitsmedizinern, betroffene Mitarbeitende effizient zu erkennen und Herzinfarkte sowie krankheitsbedingte Ausfälle zu verhindern. Der Test fördert zudem nachhaltige Lebensstilveränderungen, die die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden steigern. Krankenkassen interessieren sich für unseren KHK-Test, um Herzgesundheitskosten zu senken und die Patientenversorgung zu verbessern. Eine große deutsche Krankenkasse erwartet durch eine aktuelle Erprobungsstudie jährliche signifikante Einsparungen. Medizinproduktehersteller sehen in unserem Algorithmus einen hohen Mehrwert für die Digital-Health-Transformation und die Integration von Biomarkern. Wir haben als junges Unternehmen den Weg zum zugelassenen, KI-basierten Medizinprodukt erfolgreich gemeistert und werden für unsere KI-Plattform geschätzt, die aus kleineren Datensätzen hochprädiktive Algorithmen generiert. Ausserdem verfügen wir durch die enge Zusammenarbeit mit führenden Unikliniken in Europa über Zugang zu umfangreichen Datenquellen, welche für die Entwicklung neuer diagnostischer Algorithmen bzw. für die Unterstützung klinischer Studien verwendet werden können. Dies macht uns zu einem attraktiven Partner für Pharmaunternehmen und Konzerne."

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?

"Durch die CE-Zertifizierung können wir aktuell in Europa vermarkten (Schwerpunkt Deutschland, Schweiz, Österreich). Ebenfalls bereiten wir den Markteintritt in UAE vor.

Wir haben Kunden im Bereich Arbeitsmedizin, die um die Herzgesundheit ihrer Belegschaft besorgt sind und einen einfach durchführbaren Test mit hoher diagnostischer Genauigkeit schätzen, um gefährdete Mitarbeitende zu identifizieren, die bisher asymptomatisch waren, jedoch von einer weiterführenden Abklärung auf gefährliche Verengung der Koronararterien profitieren.

Ausserdem setzen niedergelassene und stationäre Ärzte den Test ein, um bei Verdacht auf KHK schnell patientenspezifisch zu triagieren."

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

"In 3 Jahren werden wir eine breite Kostenabdeckung über die wichtigsten Krankenkassen haben, um die Anwendung in der Regelversorgung zu fördern. Ausserdem werden wir in der Arbeitsmedizin etabliert sein. Für die internationale Expansion bauen wir ein Netzwerk mit Industriepartnern auf. Wir werden von den Möglichkeiten profitieren, die 5-HT bietet, um die entsprechenden Kontakte zu knüpfen und Geschäftsmodelle mit den involvierten Akteuren zu konkretisieren."

Ihr habt im Juni 2024 am 5-HT X-linker "Innovation im Betrieblichen Gesundheitsmanagement teilgenommen. Was ist euer Eindruck von dem Event und was hat euch die Teilnahme (bisher) gebracht?

"Das Event war eine tolle Gelegenheit, mit führenden Köpfen aus der Digital Health Startup Szene sowie führenden Konzernvertretern in einen konkreten, vertrauenswürdigen Austausch zu gehen. Wir konnten wertvolle Kontakte knüpfen und erste Projektideen anreissen. Ausserdem gab es inspirierende Fachvorträge, die einen Einblick hinter die Kulissen des BGM bzw. der Arbeitsmedizin gewährt haben. 5-HT ist eine wichtige Plattform, um innovative Startups mit etablierten Playern zusammenzubringen und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu fördern."

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!