EVERSION: Ganganalyse zur Reduzierung von Schmerzen, Krankheitstagen und Kosten

Corinna Herrmann

Startup Stories

Ob Produktion, Pflege oder Büro – Fehlbelastungen gehören in vielen Berufen zum Alltag. Das HealthTech-Startup EVERSION will genau das ändern: Mit smarten Sensorsohlen und datenbasierten Analysen hilft das junge Unternehmen, unspezifische Muskel-Skelett-Erkrankungen zu erkennen und präventiv zu vermeiden.

Wir haben mit Gründerin und Geschäftsführerin Julia Zimmermann gesprochen – über persönliche Motivation, wissenschaftlich fundierte Wirksamkeit und warum EVERSION sowohl beim 5-HT X-linker "Innovation im Betrieblichen Gesundheitsmanagement" im Mai 2025 als auch ganz aktuell bei Insuring Digital Health am 8. Oktober für Aufsehen sorgte.

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

Wir helfen Unternehmen AU-Tage zu reduzieren, indem wir Ursachen für unspezifische Muskel-Skelett-Erkrankungen identifizieren und vermeiden. Genauer gesagt messen wir mit IMU-Sensorsohlen einen kompletten Arbeitsalltag lang alle Bewegungen des Mitarbeitenden und stellen körperliche Fehlbelastungen fest. Auf Basis dieser Daten fertigen wir individuelle 0° Sohlen, die Fehlstellungen korrigieren und gleichzeitig den Fuß mobilisieren statt zu betten.

EVERSION Sohle und Smartphone-App

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?

Meine eigenen Schmerzen und eine lange Ärzte-Odyssee führten mich zu Orthopädieschuhtechnikmeister Wolfgang (unserem heutigen Mitgründer). Er erkannte mit den Jahren, dass herkömmliche Einlagen meist nur stützen und betten und dadurch die Muskulatur schwächen und sogar Beschwerden verstärken. In seinem Ganganalyselabor erklärte er mir nach einer Messung die Ursache meiner Hüftschmerzen und fertigte die 0°-Sohlen. Nach drei Wochen war ich schmerzfrei. Da entstand die Idee: Diese einfach aber wirksame Lösung digitalisieren und für Mitarbeiter direkt im Arbeitsalltag zugänglich machen.

Wie überzeugt ihr einen Pharmakonzern, eine Krankenkasse, eine Versicherung oder einen anderen potenziellen Kunden gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen?

Wir überzeugen unsere Kunden und Partner nicht mit irgendeiner Einlage, sondern weil wir Daten wirklich verstehen und daraus wirksame, individuelle Maßnahmen ableiten. Während viele Messungen des Selbstzwecks wegen machen, zeigen wir konkret, wie man die Resultate wirksam adressiert. Besonders relevant ist das für Unternehmen und Kostenträger, weil genau die Menschen profitieren, die bisher kaum Zugang zu vergleichbaren Benefits haben. Sie sind von muskuloskelettalen Erkrankungen (MSE) überdurchschnittlich betroffen. Gleichzeitig sind es genau diese Gruppen, bei denen Fehlzeiten und Krankheitskosten ein besonders großes Problem darstellen aufgrund des Fachkräftemangels und demografischen Wandels.

Unsere Lösung ist einfach in der Anwendung und benötigt keinerlei Vorkenntnisse oder Rahmenbedingungen. Die Ergebnisse unserer bisherigen Projekte und Studien sprechen für sich: Schmerzreduktion um durchschnittlich 66 %, eine spürbare Steigerung der Lebensqualität sowie eine deutliche Kostenreduktion. Für Unternehmen bedeutet das nicht nur zufriedenere und gesündere Mitarbeitende, sondern auch einen klaren finanziellen Effekt – mit einem Return on Investment von 10. Genau diese Kombination aus einfacher Umsetzung, nachweisbarer Wirksamkeit und finanziellem Mehrwert macht uns zu einem attraktiven Partner.

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?

Wir sind in Deutschland sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich aktiv. Unsere bisherigen B2B-Kunden stammen aus produzierendem Gewerbe, Einzelhandel, Hotellerie und Kliniken. Auf diese Fokusgruppen wollen wir uns auch künftig konzentrieren, da hier der größte Mehrwert entsteht. Aktuell sind wir ausschließlich in Deutschland tätig – von Konstanz bis Kiel –, perspektivisch planen wir jedoch eine Ausweitung in weitere europäische Märkte.

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

Wir möchten in der EU skalieren und ein echter Problemlöser für Unternehmen sein. Aktuelle Studien belegen bereits unsere Wirksamkeit bei Schmerzen – daran knüpfen wir an, um eine starke Marke für schmerzfreie Bewegung zu werden. Parallel streben wir die Listung im Hilfsmittelverzeichnis und Kooperationen mit weiteren Krankenkassen an. 5-HT kann uns vor allem mit seinem tollen Netzwerk an Unternehmen und Krankenkassen dabei unterstützen, diese Ziele zu erreichen.

Ihr habt im Mai 2025 am 5-HT X-linker "Innovation im Betrieblichen Gesundheitsmanagement teilgenommen. Was ist euer Eindruck von dem Event und was hat euch die Teilnahme (bisher) gebracht?

Der 5-HT X-linker hat uns beeindruckt durch die hohe Qualität der teilnehmenden Unternehmen und den offenen Austausch zu konkreten Herausforderungen im BGM. Für uns sind daraus tolle Kontakte und Pilotprojekte entstanden. Der Spirit des Events hat enorm motiviert: Es wurde deutlich, dass die Unternehmen ihre Mitarbeitenden wirklich im Blick haben und wissen, dass effektives BGM finanzielle Vorteile mit sich bringt. Wir würden sehr gerne wieder teilnehmen und empfehlen das Event allen Unternehmen und BGM-Managern, die innovative Lösungen und Technologien kennenlernen möchten.

Julia Zimmermann, Gründerin und Geschäftsführerin von EVERSION, beim 5-HT X-linker Innovation im BGM im Mai 2025

EVERSION Team beim Sommerfest 2025

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!