"Es ist kein 'nice to have', sondern ein 'must-have'" - KI-gesteuerte Lösungen für die Optimierung von Industrieanlagen

Ronja Schrimpf

Startup Stories

30 Prozent weniger Wartungskosten, 80 Prozent weniger Ausfälle und bis zu 25 Prozent mehr Rentabilität - bei diesen Zahlen ist es nicht verwunderlich, dass ReliaSol nicht nur von seinem Gründer Mateusz Marzec, sondern auch von seinem wachsenden Kundenstamm als "Must-have" und nicht als "nice to have" angesehen wird. Für Industrieanlagen kann ReliaSol einen Unterschied machen, das Konsequenzen für das gesamte Unternehmen, die Mitarbeiter und die Umwelt nach sich zieht. In einem Interview mit 5-HT erklärt Mateusz Marzec, was ReliaSol einzigartig macht und von der Konkurrenz unterscheidet.

Gründer Mateusz MarzecGründer Mateusz Marzec

"Wenn wir in der Lage sind, Ausfälle vorherzusagen …" Was ist ReliaSol?

"Wir haben eine KI-gesteuerte prädiktive und präskriptive Wartungsplattform entwickelt, die erstens kritische Maschinenausfälle vorhersagt und zweitens die Ursachen und Kosten des vorhergesagten Ausfalls identifiziert. Drittens liefert sie alle Informationen, die notwendig sind, um diesen Ausfall zu vermeiden oder die Folgen zu minimieren (präskriptive Wartung)." Wie Mateusz erklärt, geht es dabei nicht nur um den Ausfall selbst: "Wenn wir über Produktionsanlagen sprechen, können die Kosten für Ausfallzeiten im Durchschnitt 250.000 Euro pro Stunde betragen. Das liegt daran, dass man bei einem Ausfall nicht in der Lage ist, zu produzieren, und die Menge der nicht produzierten Waren zusammen mit den Kosten für Reparaturen entspricht diesem Wert.

Wenn wir in der Lage sind, einen Ausfall vorherzusagen, zum Beispiel 24 Stunden vorher, haben wir die Zeit, Unternehmensressourcen zu organisieren, Techniker ins Werk zu bringen und das Teil oder die Teile, die ausfallen werden, zu ersetzen. Mit dieser Vorbereitung ist man in der Lage, weiterzumachen."

"Wenn Sie alle Maschinen einer Produktionsanlage überwachen …" Welchen Nutzen hat das ReliaSol?

"Unser Ansatz minimiert die Anzahl der Ausfälle um 80 Prozent, die Wartungskosten um 30 Prozent, verbessert die Sicherheit deutlich und steigert zudem die Produktionseffizienz von 20 auf 25 Prozent."

"Unsere geheime Soße und unser größter Vorteil ist, dass wir wissen, wie man große Datenmengen effizient analysiert. Um Daten zu analysieren und Entscheidungsträger zu unterstützen, braucht man eine Menge Sensordaten, um tief in sie einzutauchen und Erkenntnisse zu gewinnen."

Mit KI-Algorithmen sind wir in der Lage, herauszufinden, welche Datenmuster normalerweise vor einem Ausfall auftreten." Wenn ein Unternehmen beispielsweise schon einmal einen bestimmten Ausfall hatte, erklärt Mateusz, kann die KI das Muster finden, das immer 24 Stunden vor jedem Ausfall auftritt - wie ein erhöhter Druck und ein Temperaturabfall in derselben Zeit - und ein Muster identifizieren, nach dem die Software von ReliaSol in Echtzeit suchen kann. Damit ist ReliaSol in der Lage, ein Muster zu erkennen, wann ein Ausfall das nächste Mal auftreten wird.

Die von ReliaSol implementierte Technologie ist besonders für die Energie- und Chemieindustrie interessant, wie die Website von ReliaSol verrät: "Chemische und petrochemische Anlagen sind durch eine Vielzahl von technologischen Installationen, Komplexität der Produktionsprozesse und eine große Vielfalt an Endprodukten gekennzeichnet. Trotz dieser Vielfalt besteht das gemeinsame Ziel darin, die Prozesse auf die sicherste, effizienteste und profitabelste Weise durchzuführen. Chemische Anlagen sind mit einer Vielzahl von kritischen Maschinen und Geräten ausgestattet: Industrieöfen, Reaktoren, Kolonnen, Tanks, Silos, Kompressoren, Gebläse, Turbinen, Trockner, Zentrifugen, Pumpen, Extruder, Wärmetauscher, Kühler, Verdampfer und vieles mehr." - All diese sind durch Ausfälle gefährdet. ReliaSol könnte die Lösung für die vorausschauende Wartung von Anlagen in der chemischen Industrie sein.

"Die Crème de la Crème dessen, was wir tun …" Was sind weitere Vorteile von ReliaSol?

"Worüber ich gesprochen habe, ist die vorausschauende Wartung, aber wir bieten unseren Kunden auch präskriptive Wartung an. Im Vergleich zur prädiktiven Analytik ist die präskriptive Wartung relativ neu. Das Hauptziel bei der prädiktiven Wartung ist es, zu zeigen/anzukündigen, dass etwas passieren wird, während die präskriptive Analytik weiter geht und verschiedene Problemlösungsszenarien analysiert, um das beste für das Unternehmen zu finden und ihm eine Lösung mit minimalen Kosten und Verlusten vorzuschreiben.

Die Crème de la Crème dessen, was wir tun, ist die Prozessoptimierung. Mit Deep Learning sind wir in der Lage, ein Modell zu erstellen, einen digitalen Zwilling der gesamten Anlage oder sogar eines Werks. Mit diesem Modell können wir prüfen, was passieren würde, wenn wir bestimmte Faktoren in der Produktionslinie ändern würden. Unsere Algorithmen prüfen diese verschiedenen Faktoren und zeigen zum Beispiel, dass man durch die Änderung bestimmter Faktoren die Umweltverschmutzung minimieren oder die Produktionseffizienz oder die Qualität des Produkts maximieren kann und so weiter - und das alles in Echtzeit!"

"ReliaSol war die erste Firma der Welt, die …" Wer ist ReliaSol?

ReliaSol

"Wenn wir Produktionsanlagen mit Hunderten oder Tausenden von Sensoren haben, kann jeder Sensor jede Millisekunde Werte senden. Am Ende haben wir Terabytes an Daten. Um diese Daten zu analysieren und Muster zu finden, braucht man superstarke Algorithmen und enorme Rechenleistung."

ReliaSol startete 2015 mit dem NVIDIA Inception Programm, einem Deep-Learning- und KI-Startup-Inkubator-Programm des internationalen Grafikkartenherstellers NVIDIA. "Durch diese Zusammenarbeit haben wir eine Technologie, die Ausfälle supergenau vorhersagen kann.

Ich habe Relia Sol mit meinem Doktorvater - Tadeusz Uhl, einem Professor für den Fachbereich Mechatronik - gegründet. Was uns als Unternehmen auszeichnet, ist, dass unser technisches Team nicht nur aus Datenwissenschaftlern besteht, sondern auch einen starken Hintergrund in Mechanik, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik hat. Das ermöglicht es uns, die Probleme unserer Kunden mit ihren Maschinen wirklich zu verstehen und, was sehr wichtig ist, ihre Sprache zu sprechen. Im aktuellen Team ist unser Chief Technology Officer Piotr Lipnicki, der einen großen Hintergrund in KI hat, aber auch Maschinen versteht. Wenn es um den kommerziellen Teil geht, ist unser CCO Kasper Huisman, der versucht, unser Geschäftsmodell zu optimieren und viel Aufmerksamkeit auf neue Geschäftsbereiche legt. Wichtig ist auch unser CEO Régis Casenave, der ein ehemaliger Top-Manager für ein internationales Elektronikunternehmen ist. Ein weiteres wichtiges Mitglied ist unser CFO Mark Elgers. Wir bilden zusammen ein gutes Team."

"Wir werden in Europa mehr und mehr anerkannt …" - Wie kann 5-HT Ihnen helfen?

"Erstens wollen wir unsere Marktsichtbarkeit verbessern. Das ist entscheidend, denn wir bauen unsere Anerkennung in anderen europäischen Ländern wie den Niederlanden, Belgien und Frankreich auf und es ist Zeit für eine weltweite Expansion. Die Zusammenarbeit mit 5-HT gibt uns die Möglichkeit, mehr Unternehmen zu erreichen, die daran interessiert sind, KI-basierte Technologien zu implementieren und ihre Leistung zu verbessern. Wir wollen unser Wissen und unsere Erfahrung teilen und die richtigen Leute in den Unternehmen erreichen. Zweitens wäre der Zugang zu diesen Unternehmen hilfreich. Es kann entscheidend sein, dass man von jemandem an die richtige Person in einem Unternehmen verwiesen wird, wenn es darum geht, eine Einführung zu bekommen und Türen zu öffnen."

"Ich denke, wir sind die Besten, weil …" Wie hebt sich die ReliaSol vom Wettbewerb ab?

"Der Markt ist überfüllt, aber unsere Lösung ist die beste in ihrer Klasse. Es gibt immer noch einen Mangel an Wissen, wenn es um vorausschauende Wartung geht. Vorausschauende Wartung wird auch oft falsch verstanden. Es ist ein Schlagwort - selbst wenn man nur einen Sensor hat, der die Schwingungen einer Maschine misst und damit Ausfälle vorhersagen kann, wird das manchmal als vorausschauende Wartung bezeichnet.[1] Aber das ist nicht vergleichbar mit der Analyse von Terabytes von Daten und der Betrachtung, wie alles in dieser Maschine interagiert, wie die Umgebung und andere Maschinen mit ihr interagieren. Was wir machen, ist nicht dieser Hardware-Ansatz, sondern ein datengesteuerter Ansatz. Dieser datengetriebene Ansatz entwickelt sich schnell."

Da es schwierig ist, ReliaSol mit Hardware-Ansätzen der vorausschauenden Wartung zu vergleichen, vergleicht sich Mateusz nur mit datengetriebenen Ansätzen. "Ich denke, wir sind die Besten, weil wir den gesamten maschinellen Lernprozess automatisiert haben. Wenn wir viele Daten haben, müssen wir die Daten vorbereiten, alle Probleme in den Daten wie fehlende Werte oder Ausreißer lösen, die Daten transformieren und verschiedene maschinelle Lernmethoden und Parameter verwenden. Am Ende können wir die Genauigkeit der Modelle vergleichen. Normalerweise versuchen Analysten bei datengetriebenen Ansätzen, das bestmögliche Modell zu erstellen. In unserem Fall haben wir diesen Prozess automatisiert. Dank dieser Automatisierung sind wir in der Lage, so viele verschiedene Optionen zu prüfen, dass Analysten in einem ganzen Jahr nicht in der Lage wären, was wir an einem Tag tun.

Dank der Automatisierung sind wir auch in der Lage, die Implementierungszeit zweimal zu verkürzen. Dank der Automatisierung senken wir unsere Implementierungskosten." Das bedeutet, dass ReliaSol auch skalierbarer, schneller, billiger und viel genauer ist als die Konkurrenz - "Und das ist es, was für die Manager der Unternehmen zählt", erklärt Mateusz.

ReliaSol

"Es ist kein 'nice to have', sondern ein 'must-have'" - Was sind Ihre Zukunftspläne?

"Im Jahr 2020 haben wir unseren Hauptsitz in die Niederlande verlegt, um unser Ziel, international zu wachsen, zu unterstützen und es einfacher zu machen, Geschäfte in unseren neuen Märkten abzuschließen.

Unsere Pläne waren damals, neue Märkte zu erschließen, aber COVID hatte offensichtlich Auswirkungen auf das gesamte Geschäft. Interessant ist, dass COVID zwar Investitionen für bestimmte Unternehmen auf Eis legen kann, wir aber auch Gespräche mit vielen Anlagenbesitzern und Managern führen, die aufgrund von COVID nun die vorausschauende Wartung einführen wollen, da sie damit ihren Betrieb aus der Ferne überwachen können und weniger Mitarbeiter vor Ort haben.

Ich würde auch gerne die Art und Weise ändern, wie die Leute über datengesteuerte vorausschauende Wartung denken. Die Leute unterschätzen oft die Macht dieser Technologie. Es ist keine "nice to have", sondern eine "must have" Technologie. Die Leute sollten es ausprobieren. Es ist nicht eine Frage des 'ob', sondern des 'wann' sie es ausprobieren."

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!