Erfolgreiche Studierenden-Projekte mit Unternehmen aus der Region – das ist der 5-HT Digital Qualifier!

Corinna Herrmann

Programme

In bewährter Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen aus der Region haben Studierende des Master-Studiengangs Wirtschaftsinformatik um Prof. Dr. Martin Selchert an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen erneut ein Semester lang herausfordernde Fragestellungen mit der Design Thinking Methodik bearbeitet.

Bei der Abschlussveranstaltung am 13.06. präsentierten und diskutierten die Studierenden ihre Ergebnisse vor Mitstudierenden und Unternehmensvertretern. Prof. Selchert meinte: „Das war wieder ein sehr gutes Beispiel für angewandte Wissenschaft! Es kamen von den Unternehmen Kommentare wie: „Wir waren anfangs in der falschen Richtung unterwegs – Sie haben uns da wertvolle neue Erkenntnisse gegeben!“, „Toller Tipp, das Kundensegment gehen wir so an“ oder „Wir werden Ihre Vorschläge auf jeden Fall umsetzen“."

5-HT Digital Qualifier 2024 Teilnehmende

Die Studierenden wenden über das gesamte Semester Design Thinking an, einen iterativ-experimentellen und nutzerzentrierten Ansatz, um auf kreative Weise innovative Lösungen für nicht triviale Herausforderungen zu entwickeln. Am Ende stehen konkrete Prototypen: Anwendungen, Prozesse, Produkte, Services, neue Formen der Kunden-, Mitarbeiter- oder Lieferanteninteraktion oder Wissensmanagement.

In diesem Semester haben die Studierenden Challenges von folgenden Unternehmen bearbeitet:

  • Camelot

  • DG-Nexolution

  • MVV Regioplan

  • Münch Chemie

Studierende präsentieren ihre Ergebnisse zur DG-Nexolution Challenge

Studierende präsentieren ihre Ergebnisse zur Münch Chemie-Challenge

Alexander Böser, Senior Innovation Lead Chemistry von 5-HT Chemistry & Health war von der Tiefe und Breite der erarbeiteten Lösungen begeistert: „Die Studierenden haben viel Eigeninitiative gezeigt, um Lösungsansätze für ihre jeweilige Challenge aus verschiedensten Blickwinkeln zu entwickeln. Diese Lösungsansätze kamen auch sehr gut bei den Challenge-Gebern an, die sich mehrfach bei den Studierenden bedankten.“

Wir bedanken uns ebenfalls bei den Studierenden, den teilnehmenden Unternehmen und bei Prof. Dr. Martin Selchert für einen erfolgreichen Digital Qualifier!

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!