eCovery – der digitale Physiotherapeut für die Hosentasche

Laura Diez

Startup Stories

Fitnesstracker, Online-Diätprogramme, Sport-Apps – immer mehr Menschen kontrollieren und motivieren sich digital. Auch in der Physiotherapie hält die Digitalisierung Einzug. Die konven­tio­nelle Physio­the­rapie ist meist nicht ausrei­chend, um den Patienten eine volle Genesung zu ermög­lichen. Diesen Ansatz verfolgt auch das Leipziger Startup eCovery. Denn das unregelmäßige bzw. oftmals fehlende Training von Patienten zu Hause ist mit der größte Störfaktor einer erfolgreichen Genesung.

eCovery ist der Physiotherapeut für die Hosentasche: Die App bietet medizinisches Therapie-Training für zuhause bei verschiedenen Gelenkserkrankungen und Verletzungen. Videos und interaktive Übungen für das Heimtraining ermöglichen eine bestmögliche Therapiebegleitung.

„Die Zukunft ist digital - auch in der Physiotherapie. Wir glauben daran, dass Patienten mit digitalen Hilfsmitteln schneller und besser wieder gesund werden können. Deshalb arbeiten wir täglich daran, unsere Therapie-App noch besser und für immer mehr Anwendungsgebiete verfügbar zu machen.“

Im Interview mit 5-HT spricht Marcus Rehwald, Geschäftsführer und Gründer von eCovery, über die die gleichnamige Therapie-App des Startups, die Vorteile einer digitalen physiotherapeutischen Behandlung und die Zusammenarbeit mit 5-HT Digital Hub Chemistry & Health.

Digitale Ergänzung der physiotherapeutischen Behandlung 

„Das Heimtraining ist entscheidend - deshalb verbessern wir es,“ so Marcus Rehwald. Die eCovery Therapie-App ist für die Ergänzung der physiotherapeutischen Behandlung von Patienten mit einer der folgenden muskuloskelettalen Erkrankungen oder Verletzungen bestimmt:

·         Knie (z.B. Arthrose/Knorpelverschleiß/Meniskus/Gelenkschmerzen)

·         Hüfte (z.B. Arthrose)

·         oberer und unterer Rücken

·         prä- und postoperativ bei Knie- und Hüft-TEP

Anschließend kann die konventionelle Therapie da anknüpfen, wo der Patient Zuhause aufgehört hat. Somit schließt eCovery die Lücke zwischen dem Training Zuhause und der Behandlung beim Physiotherapeuten oder Arzt. Außerdem kann die digitale Therapie mit eCovery auch unabhängig von der Behandlung vor Ort stattfinden. 

Dashboard App  (eCovery / F. Pappert)

„Unsere Therapie-App versorgt Patienten mit medizinischen Therapieinhalten, vom Übungsvideo über standardisierte PROMs (Patient Related Outcome Measurements) bis hin zu Wissenseinheiten rund um ihre Verletzung und Erkrankung,“ erklärt Marcus Rehwald das Konzept des Startups.

Die App bietet dem Patienten professionelle digitale Unterstützung für Zuhause und begleitet ihn bei seiner Therapie. Der medizinische Nutzen liegt in der Verbesserung des Gesundheitszustandes (Schmerzen, Gelenkfunktion, Lebensqualität) sowie der Erhöhung der Therapieadhärenz. Eine hohe Therapieadhärenz bedeutet, dass sich Patient und Behandler an den gemeinsam vereinbarten Therapieplan halten.

Dafür bietet die App verschiedene Funktionen: Mit Hilfe von Videos können therapeutische Übungen selbstständig und sicher zu Hause durchgeführt werden. Der Übungskatalog wurde von einem interdisziplinären Team aus Medizin, Physiotherapie und Sportwissenschaften entwickelt.

Darüber hinaus erhält der Patient medizinisch fundiertes Wissen zu seiner Erkrankung bzw. Verletzung und dem Heilungsverlauf. Die Therapie wird mit einer automatischen Dokumentation des Therapie-Fortschritts, regelmäßigen diagnostischen Abfragen und einer Schmerzskala begleitet. Der Trainingsplan unterstützt den Patienten dabei, das Training in seinen Alltag zu integrieren und eine Trainingsroutine zu entwickeln. Die automatische Dokumentation des Übungsverlaufes unterstützt die spätere Auswertung beim Arzt oder Therapeuten. eCovery bietet hierfür die Kommunikationsplattform und ermöglicht den schnellen und einfachen Austausch zwischen allen Beteiligten.

„Entscheidend ist dabei, dass die App bei jedem Training dazulernt und das Training an jeden Patienten einzeln anpasst. Derzeit decken wir mit unserem Medizinprodukt alle relevanten Diagnosen für Knie, Hüfte und Rücken ab. Das Anwendungsgebiet unserer Therapie-App ist mit ca. 30 Millionen Diagnosen pro Jahr alleine in Deutschland riesig.“

Therapeutische Übungen per Videoanleitung  (eCovery / F. Pappert)

Behandler, Kostenträger und Patienten: die Zielgruppen von eCovery

„Derzeit bedienen wir drei wesentliche Zielgruppen: An erster Stelle Patienten mit Knie-, Hüft- und Rückenproblemen, außerdem natürlich auch, Kostenträger wie die Gesetzlichen und Privaten Krankenversicherungen und natürlich Behandler (sog. Healthcare Professionals wie Ärzte und Therapeuten).

Mittelfristig arbeiten wir daran, die Kassen als Kunden, im Sinne der Kostenübernahme, und die Patienten als Nutzer zu gewinnen, so geschehen jetzt am Beispiel der Audi BKK, die ihren Versicherten eine digitalisierte Therapie zur Verfügung stellt. Das ist ein weiterer Meilenstein für unser Unternehmen - die erste BKK, die mit uns kooperiert und ganz sicherlich ein Musterbeispiel für hybride Versorgung. Die Reise hat gerade erst begonnen und wir laden alle ein, mit uns auf diesem Weg mitzugehen.“

Patienten digital begleiten – die Vorteile der eCovery Therapie-App 

Neben einer regelmäßigen und korrekten Trainingsdurchführung der Patienten im Heimtraining gibt es viele weitere Vorteile, die die eCovery Therapie-App mit sich bringt.

Ein vom Patienten geführtes Schmerztagebuch dokumentiert kontinuierlich den Therapieerfolg und gibt Auskunft über den aktuellen Genesungsfortschritt. Dabei ist das Trainingsprogramm automatisch auf die spezifische Diagnose des Patienten angepasst und gewährleistet somit ein adäquates Trainingslevel zu jedem Zeitpunkt.

Außerdem können Patienten selbst festlegen, an welchen Wochentagen und zu welcher Uhrzeit sie trainieren möchten. Eine Trainingseinheit dauert ca. 30 Minuten, bestehend aus Erwärmung, Hauptteil und Entspannung. Pro Woche werden drei Trainingseinheiten absolviert. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird automatisch an den jeweiligen Patienten angepasst.

Während eine ambulante Therapie gewöhnlich lediglich 6-12 Termine umfasst, haben die Therapie-Programme von eCovery individuelle Laufzeiten, in der Regel ist ein Therapieprogramm 24 Wochen lang. Komplexe Therapieprogramme, zum Beispiel die Betreuung vor und nach einer Operation, können bis zu 42 Wochen umfassen.

Ein weiterer Vorteil der Therapie-App ist der Verzicht auf Sportgeräte. Für das eCovery Trainingsprogramm werden lediglich Alltagsgegenstände benötigt, z.B. eine Matte oder ein Handtuch, ein Stuhl oder ein Hocker, Flaschen als Gewichte, Kissen, sowie ein Paar Socken.

Die eCovery Therapie-App erlaubt einen permanenten Zugriff auf verständlich aufbereitete medizinische Informationen zum eigenen Gesundheitszustand, Heilungsprozess und Therapievideos. Somit müssen Patienten nicht mehr physisch den Gang zum Physiotherapeuten antreten, sondern werden rund um die Uhr digital begleitet.

Behind the scenes  (eCovery / F. Pappert)

eCovery als Partner für Therapeuten und Arztpraxen  

„eCovery als Partner bietet die Möglichkeit, eigene Ideen und Innovationen schnell und belastbar in die Praxis zu überführen und zu testen, so dass wir gemeinsam lernen können – immer auch wissenschaftlich fundiert. Wir aktualisieren die App und die dahinterliegende Behandler-Plattform etwa im 6 Wochen-Rhythmus und sind sehr schnell in der Umsetzung. Das macht uns zu einem starken Partner, wenn im Projekt neue Wünsche aufkommen oder Ideen getestet werden sollen. Zugleich sind wir personell und wirtschaftlich gut aufgestellt, so dass der langfristige Erfolg sichergestellt wird. Unser Qualitätsmanagement sichert etwaige Risiken ab, Anfang 2022 werden wir voraussichtlich auch die ISO 13485 Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen haben – ein Beleg dafür, dass wir in allen Bereichen geprüfte Qualität liefern.“

eCovery im Umgang mit sensiblen Daten

Die Sicherheit des Patienten sowie seiner Daten steht für eCovery im Vordergrund.

„Für die Erstellung des Accounts und der Rechnung benötigen wir eine E-Mail-Adresse, das Geburtsdatum sowie Vor- und Nachname. Außerdem stellen wir sicher, dass die Diagnose zu unserer Therapie passt. Bei der Anamnese werden die aktuellen Beeinträchtigungen der zu beübenden Körperregion, die Lebensqualität und weitere wichtige Parameter erfasst. Dies ist für die Erstellung des Trainingsplans notwendig. Im Laufe der Trainingswochen werden die Daten der verschiedenen Trainingstage gespeichert sowie das Benutzer-Feedback zum Schweregrad der Übungen und zu den Schmerzen vor und während des Trainings. Dies dient dazu, den Trainingsplan stetig an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Außerdem werden Verlaufsanamnesen innerhalb des Therapieprogramms durchgeführt.

Wir setzen uns beim Datenschutz sehr hohe Ziele. Wir wissen, dass es sich besonders bei Gesundheitsdaten um sensible Informationen handelt, die man nicht mit jedem teilen möchte. Daher werden z.B. persönliche Daten (Name, Adresse, Alter…) separat von Trainings- und Gesundheitsdaten gespeichert. “

Das eCovery Gründerteam: Benedict Rehbein, Marcus Rehwald & Dr. med. Alexander Georgi (v.l.n.r.)  (eCovery / F. Pappert)

eCovery zwischen Herausforderungen und Learnings 

„Wir hatten, wie wahrscheinlich jedes andere Startup auch, mit diversen Herausforderungen zu kämpfen. Neben klassischen Herausforderungen wie der Finanzierung im frühen Stadium oder dem Vertrieb des Produktes zu Beginn, war die größte Herausforderung für uns als ein junges Teamdefinitiv die Medizinproduktzertifizierung,“ erzählt Rehwald. Eine Herausforderung, die das Startup gemeistert hat. „Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, die richtigen Leute einzustellen und Fragen zu stellen sowie sich zu diversen Themen auszutauschen.“

Das eCovery Team  (eCovery / F. Pappert)

eCovery als Teil des 5-HT Ökosystems 

„Gerade weil uns dieser Austausch und die Interaktion mit anderen Startups und der Industrie so wichtig ist, sind wir stolz darauf Teil des internationalen Netzwerkes von 5-HT zu sein. Als junges Startup wissen wir manchmal gar nicht, welcher Partner aus der Industrie spannend für uns sein könnte. 5-HT verfügt über wertvolle Kontakte und das nötige Know-how, um uns mit relevanten Akteuren zu vernetzen, um gemeinsam die digitale Innovation in der Gesundheitsbranche zu etablieren.“

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!