Dieser digitale Assistent kann die tägliche Arbeit im Labor erleichtern

Judith Hillen

Startup Stories

Die Dokumentation von Versuchsdaten nimmt nicht nur im Labor viel Zeit in Anspruch. Da Wissenschaftler ihre Daten erst am Ende des Tages oder manchmal sogar erst Wochen später aufzeichnen, gehen dabei viele wertvolle Daten verloren. Das Berliner Startup LabTwin, das Teil des digitalen Ökosystems von 5-HT ist, hat sich vorgenommen, dieses Problem zu lösen. Ihr digitaler Laborassistent ermöglicht es, Daten während des Experiments freihändig und in Echtzeit zu erfassen und abzurufen. Im Interview erklärt Magdalena Paluch, Mitgründerin und CEO von LabTwin, wie Wissenschaftler und ihre Organisationen von der Arbeit mit einem digitalen Laborassistenten profitieren können.

Magdalena Paluch, Mitgründerin und CEO von LabTwinMagdalena Paluch, Mitgründerin und CEO von LabTwin

Was sind die größten Herausforderungen bei der Erfassung von und dem Zugriff auf Daten im Labor?

LabTwin ist entstanden, weil wir helfen wollten, die Digitalisierung in den Laboren zu beschleunigen. Als wir zum ersten Mal in die Labore kamen, war ich erstaunt, wie weit sie in Sachen Digitalisierung zurücklagen. Heute ermöglichen elektronische Labornotizbücher bereits ein gewisses Maß an digitaler Datenerfassung, aber es ist immer noch sehr schwierig, dass diese Systeme in Echtzeit am Ort des Experiments zur Verfügung stehen. Im Moment sind die Arbeit am Labortisch und der Dokumentationsprozess zwei völlig getrennte Aktivitäten. Im besten Fall zeichnet der Wissenschaftler am Ende des Tages die Informationen über die von ihm durchgeführten Experimente auf. Im schlimmsten Fall tut er das vielleicht erst mehrere Wochen später. Diese Verzögerung zwischen Experimentieren und Dokumentation führt zu unvollständigen und falschen Daten. Da die Dokumentation die Grundlage der Reproduzierbarkeit ist, stellt dies ein großes Problem für F&E-Abteilungen dar. Außerdem beobachten wir, dass Wissenschaftler jeden Tag mindestens 30 Minuten damit verbringen, nur zu dokumentieren, was sie gemacht haben. Das bedeutet, dass eine Menge Zeit nur mit dem Sammeln und Formatieren von Daten verschwendet wird. Das sind die beiden Bereiche, auf die wir mit LabTwin abzielen: Die Erhöhung der Reproduzierbarkeit von Experimenten und die Effizienz der Arbeit in Laboren.

Wie hilft LabTwin, die Arbeit im Labor zu verbessern?

Wir machen das Experimentieren und Dokumentieren zu einer synchronen Aktivität, indem wir die Datenerfassung und den Zugriff in Echtzeit ermöglichen. LabTwin arbeitet sprachgesteuert, aber nicht nur sprachgesteuert. Wissenschaftler können das System während ihres Experiments freihändig über ein Headset initiieren. Unser digitaler Laborassistent versteht wissenschaftliche Zusammenhänge, Arbeitsabläufe und das Vokabular, das im Labor verwendet wird. Das Modell zur Verarbeitung natürlicher Sprache ist auf die genauen Protokolle und Inhalte des Kunden vortrainiert, lernt aber auch kontinuierlich von seinen Nutzern. Mit LabTwin können Wissenschaftler direkt am Ort des Experiments Notizen erfassen, SOPs verfolgen oder Datenbanken abfragen. Außerdem können sie über eine mobile Anwendung oder eine Web-Plattform direkt mit LabTwin interagieren. Alle ihre Daten werden direkt halbstrukturiert aufbereitet, z.B. in einer Tabelle, die nach Excel exportiert werden kann und die in ein Aufzeichnungssystem ihrer Wahl geschoben werden kann.

Die Integration von LabTwin im LaborDie Integration von LabTwin im Labor

Wie können Wissenschaftler vom Einsatz von LabTwin profitieren?

Zunächst einmal arbeitet LabTwin freihändig und in Echtzeit. Das bedeutet, dass die Wissenschaftler ihr Experiment nicht unterbrechen und an ihren Schreibtisch gehen müssen, wenn sie ihre Ergebnisse zeitgleich aufzeichnen wollen. Sie müssen sich auch nicht auf ihr Gedächtnis verlassen, wenn sie sich entscheiden, ihre Daten später aufzuzeichnen. Stattdessen haben sie ihre Aufzeichnung bereits zu einem gewissen Grad abgeschlossen, wenn sie in ihr Büro zurückkehren. Außerdem erhalten die Wissenschaftler alle Daten an einem Ort. Da LabTwin nicht nur sprachgesteuert ist, können auch Bilder aufgenommen werden, z.B. von der Einrichtung des Labortisches oder von anderen wichtigen Informationen. All diese Daten sind nun in einer Lösung zu finden.

Was sind die wichtigsten Vorteile von LabTwin auf organisatorischer Ebene?

Wir haben bereits einige Hinweise auf die konkreten Auswirkungen, die LabTwin auf Labore hat. So berichten unsere Anwender von deutlichen Zeiteinsparungen, z. B. bei der Zellkultur und der Probenvorbereitung. Die Labore, die LabTwin einsetzen, stellen auch fest, dass die Reproduzierbarkeit ihrer Experimente erhöht wird, weil sie vollständigere und korrektere Daten erhalten. Dies ermöglicht auch wesentlich standardisiertere Prozesse in der Datenanalyse.

LabTwin in BenutzungLabTwin in Benutzung

Wie gewährleisten Sie die Datensicherheit?

Die Frage der Datensicherheit ist für viele Unternehmen, die über eine Zusammenarbeit mit einem Startup nachdenken, eine Barriere. Wir wissen, dass die Daten unserer Kunden hochsensibel und vertraulich sind. Deshalb nehmen wir dieses Thema sehr ernst. Ich möchte die Tatsache hervorheben, dass wir uns von anderen Startups unterscheiden, weil wir einen starken unternehmerischen Hintergrund haben. Da wir den Biopharma-Zulieferer Sartorius im Rücken haben, können wir auf etablierte Prozesse zurückgreifen, wenn es um Datensicherheit geht. Da wir in Europa ansässig sind, halten wir uns auch an die strengen europäischen Gesetze zu Datenschutz und Datensicherheit. Alle Nutzerdaten werden verschlüsselt und innerhalb der EU gespeichert und können nur von einem sehr begrenzten Kreis von LabTwin-Mitarbeitern eingesehen werden. Darüber hinaus haben wir gerade unsere ISO-Zertifizierung erhalten, die uns die Einhaltung der internationalen Goldstandards für Informationssicherheit bescheinigt.

Was ist die Geschichte hinter der Gründung von LabTwin?

LabTwin wurde in einer Partnerschaft zwischen Sartorius, einem deutschen Hersteller von Laborgeräten, und BCG Digital Ventures, einer Investment- und Inkubationsfirma, ins Leben gerufen. Wir sahen einen Bedarf für eine bessere Digitalisierung von experimentellen Prozessen. Zu Beginn besuchten wir über 100 Labore und beobachteten in allen die gleichen Probleme: Die Wissenschaftler, die an der Laborbank arbeiteten, waren von den digitalen Informationen, die in ihren Büros lagen, abgekoppelt. Die Idee, Sprache als Technologie zur Datenerfassung und zum Datenzugriff zu nutzen, kam von den Wissenschaftlern selbst, die sagten, sie wünschten sich eine Möglichkeit, mit einer digitalen Lösung zu interagieren, ohne die Hände vom Experiment nehmen zu müssen. Wir erkannten schnell, dass die bestehenden Lösungen dem Kontext der wissenschaftlichen Arbeit in Laboren nicht gewachsen waren. Deshalb haben wir 2018 begonnen, unseren eigenen digitalen Assistenten zu bauen.

Das LabTwin TeamDas LabTwin Team

Wer nutzt bereits LabTwin?

Wir sind mit sieben der zehn größten Pharma- und Chemieunternehmen verbunden. Unsere Kunden sind Unternehmen der biopharmazeutischen und chemischen Industrie, aber auch CROs und akademische Einrichtungen. Was die Marktreichweite angeht, so haben wir Kunden sowohl in Europa als auch in den USA. In diesem Jahr planen wir auch eine deutsche Version von LabTwin für unsere Kunden in Deutschland herauszubringen.

Was sind die nächsten Ziele für LabTwin?

Die Vision von LabTwin war immer, eine "zweite Natur" für Wissenschaftler zu werden, indem wir Informationen vollständiger und zugänglicher machen. Wir begannen mit einem Fokus auf Grundlagenforschung und -entdeckung. Aber während wir wachsen, stellen wir fest, dass unsere Lösung auch sehr hilfreich bei der Unterstützung von Routinearbeiten sein könnte, die durch Verfahren getrieben sind. Deshalb arbeiten wir derzeit an der Verfeinerung von strukturierteren Möglichkeiten der Erfassung und des Zugriffs auf Informationen mit LabTwin. Ein weiteres längerfristiges Ziel ist es, einen Kulturwandel in Unternehmen zu ermöglichen - vom Denken über meine Daten zum Denken über unsere Daten. In globalen Organisationen organisieren die Labore auf der ganzen Welt ihre Daten auf unterschiedliche Weise, was es für das Analytik-Team schwierig macht, einen Sinn darin zu erkennen. Deshalb möchten wir unseren Kunden helfen, ihre Daten in der gesamten Organisation zu harmonisieren.

Wie kann 5-HT Ihnen bei Ihrer weiteren Entwicklung helfen?

Wir sind auf der Suche nach Kunden und Partnern, die sich ernsthaft für den Einsatz von digitalen Assistenten in ihrer Organisation einsetzen. Vielleicht kann 5-HT uns helfen, Organisationen zu finden, mit denen wir unsere Produkte verfeinern und skalieren können. Wenn wir echte Wirkung erzielen und Daten vom Einzelnen bis zur Organisationsebene zugänglicher machen wollen, müssen wir nicht nur kleine Engagements bekommen, sondern innerhalb einer Organisation wachsen. Ich bin sicher, dass das Netzwerk von 5-HT uns bei dieser Mission unterstützen kann.

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!