Das erste digitale Lipödem-Versorgungsprogramm LipoAlly – eine Erfolgsgeschichte von LipoCheck und Pronova BKK

Corinna Herrmann

Success Stories

Auf der „Insuring Digital Health 2023“-Veranstaltung von 5-HT Chemistry & Health wurde ein besonderer Grundstein gelegt: das Gesundheitsstartup LipoCheck und die Krankenkasse Pronova BKK fanden zusammen und haben damit den Weg für ein bahnbrechendes Projekt geebnet. Wenige Monate später feiert ihre Zusammenarbeit mit dem Start des ersten digitalen Lipödem-Versorgungsprogramms LipoAlly ihren Höhepunkt. Als erste Krankenkasse in Deutschland bietet die Pronova BKK dieses Programm ihren Versicherten an – ein wichtiger Schritt für die Versorgung von Menschen mit Lipödem und eine Revolution in der digitalen Gesundheitsversorgung.

Andrea Kalkofen Pronova BKK, Anina Langhans & Helena Rapprich LipoCheck, Joseph Meiser Pronova BKK (v.l.n.r.) haben die Zusammenarbeit realisiert

LipoAlly – mehr als ein digitales Programm

LipoAlly wurde mit dem Ziel entwickelt, eine Versorgungslücke in der Lipödem-Behandlung zu schließen. Lipödem, eine chronische und schmerzhafte Fettverteilungsstörung, betrifft schätzungsweise 10 % aller Frauen in Deutschland. Die Dunkelziffer ist jedoch hoch. Der Leidensdruck ist enorm, da Aufklärung und geeignete Therapieangebote oft fehlen. Genau hier setzt LipoAlly an: Das Programm bietet eine umfassende Unterstützung für Menschen, die eine Lipödem-Diagnose erhalten haben oder sich noch in der Diagnostikphase befinden.

LipoAlly wird übernommen für Versicherte der Pronova BKK

Ziel des Programms ist es, Betroffenen frühzeitige und fundierte Unterstützung zu bieten und dadurch deren Gesundheit und Lebensqualität langfristig zu verbessern. Das Besondere an Lipödem ist, dass es weder schnell noch mit einem einfachen Medikament heilbar ist. Die Erkrankung erfordert eine umfassende Betreuung sowie strukturierte Therapie in der Regelversorgung. LipoAlly ermöglicht zusätzlich auf digitale Weise eine gezielte Begleitung und Orientierung.

„Mit diesem einzigartigen Ansatz wollen wir als erste Krankenkasse eine Lücke in der Lipödem-Behandlung schließen und unseren Versicherten den Zugang zu einer relevanten Gesundheitsversorgung erleichtern,“ sagt Joseph Meiser, Digital Health Manager bei der Pronova BKK. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für LipoAlly für zwölf Monate und offeriert Betroffenen damit einen direkten und unkonventionellen Weg zu einer besonderen Versorgung. „Schneller kann man aus einem Bedürfnis heraus nicht in eine Versorgung kommen,“ bekräftigt Andrea Kalkofen aus dem Versorgungsmanagement bei der Pronova BKK.

Die LipoAlly-App

Wie Insuring Digital Health den Weg ebnete

Digital Health (IDH) hat sich als wertvolle Plattform für Health-Startups etabliert, um mit Krankenkassen ins Gespräch zu kommen und potenzielle Partnerschaften zu initiieren. Sie ermöglicht es, Startups und Krankenkassen unkompliziert in Kontakt zu treten.

Joseph Meiser von der Pronova BKK bezeichnete die Veranstaltung als "Highlight des Jahres".

Laut LipoCheck-Co-Founder & CEO Helena Rapprich beschleunigt die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Krankenkassenvertretern zu treten, die Umsetzung und die Entscheidungsprozesse erheblich: „An einem Ort alle relevanten Personen zu versammeln, spart uns enorm viel Zeit. Die Leute, die wir dort kennengelernt haben, sind genau die, die sich für digitale Lösungen interessieren.“

Lisa Tschalenko, Senior Ecosystem Managerin Digital Health, Programmleiterin und Moderatorin des IDH, führt das Format bereits seit 2021 durch und stellt fest: “Die Teilnehmenden des IDH, Krankenkassen wie auch Startups, schätzen den offenen, vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe im überschaubaren Rahmen. Die vertrauensvolle und intime Atmosphäre, die wir im Laufe der Jahre aufgebaut haben, ermöglicht tiefe, ehrliche Gespräche. Unser Startup-Coaching und unser sorgfältiger Vorauswahlprozess der Startups stellen sicher, dass wir nicht nur Gelegenheiten schaffen, sondern sinnvolle, wirkungsvolle Kooperationen kuratieren.”

Helena Rapprich präsentiert LipoCheck beim Insuring Digital Health 2023

5-HT-Moderatorin und IDH-Programmleiterin Lisa Tschalenko und Helena Rapprich bei der anschließenden Fragerunde beim Insuring Digital Health 2023

Besonders das Format der Veranstaltung – mit einer Mischung aus Plenumspräsentationen und Einzelgesprächen – empfand Rapprich als förderlich. Hier konnten Startups gezielt mit Vertretern von Krankenkassen in einen intensiven Austausch treten. „Oft hilft es, gezwungenermaßen zusammen an einem Tisch zu sitzen, um zu erkennen, dass man gemeinsam an einem Problem arbeiten kann,“ erklärt Rapprich. „Durch solche Gespräche kamen wir unserem Ziel schneller näher, da alle relevanten Entscheidungsträger am Tisch saßen.“

Rapprich erinnert sich an die wichtige Rolle von Joseph Meiser bei diesem Projekt: „Für uns als Startup ist es entscheidend, die richtigen Ansprechpartner zu finden. Joseph ist ein begeisterter Unterstützer digitaler Gesundheitsangebote und setzt sich aktiv für unsere Ideen ein. Es war sein Einsatz und seine Expertise, die das Projekt vorangebracht haben. Ohne diesen Enthusiasmus und die Bereitschaft, gemeinsam neue Wege zu gehen, wären wir nicht so weit gekommen.“

Joseph Meiser von der Pronova BKK präsentiert beim Insuring Digital Health 2024 die Success Story mit LipoCheck, die bei der Vorjahresveranstaltung initiiert wurde.

Die auf der Veranstaltung geknüpften Kontakte halfen beiden Seiten enorm: Während LipoCheck wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise von Krankenkassen erhielt, erkannte die Pronova BKK das Potenzial von LipoAlly als innovative Gesundheitslösung. Über Monate hinweg arbeitete das Team von LipoCheck eng mit Joseph Meiser und seiner Kollegin Andrea Kalkofen zusammen, um das Konzept zu verfeinern, die Vertragsdetails abzustimmen und das Programm an die Bedürfnisse der Versicherten anzupassen.

LipoAlly: Ein digitales Versorgungsangebot für viele

LipoAlly richtet sich an eine hohe Anzahl potenzieller Betroffener: Jede zehnte Frau in Deutschland ist laut Schätzungen von Lipödem betroffen, doch bisher sind nur etwa 480.000 Fälle bei den Krankenkassen erfasst. Viele Betroffene erhalten aufgrund der Komplexität der Krankheit oft spät eine Diagnose oder werden bei herkömmlichen Gesundheitsangeboten nicht richtig unterstützt. Helena Rapprich dazu: „Das größte Problem ist die mangelnde Aufklärung und die oft fehlende kontinuierliche Betreuung. Die Erkrankung kann zu Überforderung und weiteren gesundheitlichen Problemen führen – genau hier setzen wir mit LipoAlly an.“

Die Pronova BKK hat hier eine Vorreiterrolle übernommen, indem sie ihren Versicherten den Zugang zu LipoAlly ermöglicht und die gesamten Kosten für das Programm in den ersten 12 Monaten übernimmt. Dieses Engagement zeigt, dass Krankenkassen zunehmend innovative Gesundheitslösungen erkennen und fördern.

Tipps für Startups und Krankenkassen

Aus den Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit der Pronova BKK gibt Helena Rapprich wertvolle Tipps für andere Startups und Krankenkassen. Für Startups sei es wichtig, die Sprache und Anforderungen der Krankenkassen zu verstehen. „Unsere LipoCheck-App war bereits auf dem Markt, doch wir mussten lernen, dass das allein nicht ausreicht. Krankenkassen und Startups kommen aus völlig unterschiedlichen Welten – und genau das macht ihre Zusammenarbeit wertvoll. Es geht darum, voneinander zu lernen und die jeweiligen Stärken zu vereinen: Startup-Innovation trifft auf das Fachwissen der GKV. Und dafür muss man offen sein.“

Für Krankenkassen plädiert Rapprich für eine offenere und flexiblere Herangehensweise: „Viele Lösungen passen auf den ersten Blick vielleicht nicht ins System, aber es lohnt sich, einen Schritt weiter zu denken. Durch gezielte Gespräche und Offenheit gegenüber neuen Ideen können Krankenkassen innovative Programme wie LipoAlly fördern und ihre Versorgung verbessern.“

Die Bedeutung der Zusammenarbeit und ein Blick in die Zukunft

Die erfolgreiche Einführung von LipoAlly ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit, die auf Offenheit und Vertrauen basiert. „Ein wichtiger Aspekt für Startups ist es, die Sprache der Krankenkassen zu verstehen und als Lösungspartner aufzutreten“, erklärt Helena Rapprich. Die richtigen Ansprechpartner und ein Umfeld, das den Austausch fördert – wie bei der Veranstaltung von 5-HT Chemistry & Health – können Startups und Krankenkassen helfen, den Weg für zukünftige Gesundheitsprojekte zu ebnen.

Mit dem Launch von LipoAlly ist ein entscheidender Schritt getan, doch die Vision von LipoCheck und der Pronova BKK reicht weiter. Ziel ist es, das Modell auch für andere Krankenkassen zugänglich zu machen und noch mehr Betroffenen in Deutschland eine effektive Versorgung anzubieten. Wichtige Kontakte wurden bereits bei Insuring Digital Health 2023 geknüpft und vertieft.

Mit LipoAlly setzt LipoCheck neue Maßstäbe in der digitalen Gesundheitsversorgung. Die Partnerschaft mit der Pronova BKK zeigt eindrucksvoll, wie durch gezielte Vernetzung und ein offenes Mindset echte Innovationen entstehen können. Insuring Digital Health 2023 hat diese Begegnung ermöglicht und damit ein Beispiel dafür geschaffen, wie Veranstaltungen dieser Art als Katalysatoren für den Fortschritt in der Gesundheitsbranche wirken können.

Weitere Beiträge

Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!