Auf der Suche nach einem profitablen Business Case für Nachhaltigkeit in der Chemie

Pedro Ahlers

Industry Insights

Da wären wir. Mitten im next big thing, obwohl Nachhaltigkeit noch lange nicht neu ist. Chemieunternehmen arbeiten seit Jahrzehnten an der Nachhaltigkeit und lösen alle möglichen Probleme. Wenn man all die Korrosion sieht, die die Industrie in den vergangenen Jahren verursacht hat, kann man es kaum glauben, das gebe ich zu. Viele Unternehmen investieren eine beträchtliche Menge Geld und Ressourcen in die Nachhaltigkeit und machen erstaunliche Fortschritte, während andere auf der Welle der Intransparenz reiten. Es ist wie im richtigen Leben. Verbraucher, Kunden, Politik, aber vor allem der öffentliche Druck macht dieses Thema zu einer Top-Priorität dieser Tage. Wir rechnen bis 2055 mit 2 Milliarden zusätzlichen Menschen, die auf diesem einen Planeten leben. Vor diesem Hintergrund wird es besonders besorgniserregend, dass die Menschheit am 22. August 2020 alle Ressourcen verbraucht hat, die für das ganze Jahr zur Verfügung gestanden hätten, wenn wir sie nachhaltig genutzt hätten.

Ein neues Denken ist unvermeidlich.

Moment, was ist Nachhaltigkeit noch einmal?

Sie als Leser könnten direkt etwas mit der Frage verbinden. Wir alle haben bestimmte Dinge im Kopf, wenn dieses Thema zur Sprache kommt, Dinge wie Umweltverschmutzung, Plastik, Kreislaufwirtschaft, Massenbilanz und vieles mehr. Es ist nichts Falsches daran, aber auch keine Antwort auf die Frage. Die Tatsache, dass es keine Definition für Nachhaltigkeit gibt, führt zu fehlenden Standards, einer Flut von ISO-Zertifizierungen, Werkzeugen, Anbietern und Allianzen. Was das eine Unternehmen als Standard definiert, halten andere nicht für ausreichend. Dasselbe gilt für Allianzen und NGOs. Sie finden viele Gründe, und die meisten davon scheinen sinnvoll zu sein.

Die Sache mit der Triple Bottom Line

Ja. Ein weiterer Begriff, den man verstehen muss. Er beschreibt den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Wachstum, sozialer Verantwortung und Umweltverantwortung.

Es ist grundlegend, diese Themen als integralen Bestandteil jeder Nachhaltigkeitsdiskussion zu sehen. Betrachtet man die großen Nachhaltigkeitsschlagzeilen von Unternehmen, so findet man am ehesten Projekte, die mit Wirtschaftswachstum verbunden sind. Solche Projekte sind oft greifbarer und liefern Ergebnisse in der nahen Zukunft als auf lange Sicht, und sie sind näher am Geldbeutel der Unternehmen. Wenn Sie weiter suchen, werden einige Projekte erscheinen, die auf Environmental Stewardship abzielen. In großen Unternehmen werden diese Themen oft eher isoliert voneinander betrieben, obwohl sie zusammengehören und sich oft überschneiden. Auch werden viele Projekte nicht einmal als Nachhaltigkeitsbemühungen anerkannt, vielleicht auch wegen einer fehlenden Definition?

Das Gute ist, dass es viel Bewegung gibt. Immer mehr Unternehmen jeder Größe engagieren sich für mehr Nachhaltigkeitsziele. Ein guter Anfang ist sicherlich, dass die 17 Nachhaltigkeitsentwicklungsziele, die 2015 veröffentlicht werden, zeigen, dass es Bewegung gibt. Obwohl sich einige Unternehmen nicht ganz auf diese Ziele verlassen, stellt zumindest niemand, mit dem ich gesprochen habe, die 17, sehr plausiblen Ziele in Frage, die wir alle angehen müssen. Ein Bericht der Boston Consulting Group aus dem Jahr 2015 gibt an, dass 85% der chemischen Industrie angaben, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu haben. Das waren mehr als 70% eines Anstiegs im Vergleich zu 2005. Und dennoch gaben nur 36% an, ihr Unternehmen habe einen klaren Business Case entwickelt. Die fehlende Verbindung zwischen ausgegebenen Geldern und Geschäftschancen macht allen möglichen Ebenen in der Hierarchie das Leben schwer.

Es bestehen gute Chancen, alle drei Themen in Einklang zu bringen.

Investieren versus Ausgeben

Stellen Sie sich für einen Moment vor, das Geld würde nicht für Nachhaltigkeit ausgegeben, sondern darin investiert. Es gibt da draußen eine Armee von Unternehmern und Investoren, die nach Unternehmen Ausschau halten, die ihre Stimme erheben und zu ihren Verpflichtungen stehen. Der Grund, warum die Unternehmen sie nicht erfüllt haben, könnte darin liegen, dass sie zu sehr damit beschäftigt sind, die anstehenden Nachhaltigkeitsbemühungen zu managen, das Tagesgeschäft mit all seiner Komplexität und seinen Herausforderungen zu bewältigen, indem sie in Prozessen und Datenfeldern denken.

"BlackRock stellt das Klima in den Mittelpunkt der 7 Billionen-Dollar-Strategie"

Januar 2020, herausgegeben von Bloomberg

Anscheinend lässt sich damit eine Menge Geld verdienen. Tatsächlich weist ein Bericht, der 2017 von der Kommission für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung veröffentlicht wurde, auf neue Marktchancen in Höhe von 12 Billionen USD hin, die mehr als 380 Millionen Arbeitsplätze schaffen werden.

Wie kommt es also, dass wir uns nicht schon in Lichtgeschwindigkeit bewegen?

In Diskussionen und Webinaren habe ich immer wieder gehört, dass es drei Hauptcluster gibt, die es den Unternehmen schwer machen, ihre Superkräfte freizusetzen.

  1. Die fehlende Transparenz

Schon seit langem schmerzt die fehlende Transparenz der Lieferkette. Inzwischen haben wir wiederverwendbare Raketen (!!!!), aber es fehlt uns immer noch an Transparenz in der Lieferkette. Ich weiß, es ist komplex. Man findet leicht Hunderte, wenn nicht Tausende von Clips und Kurzfilmen im Internet oder auf Streaming-Diensten, die zeigen, wie Entwaldung, Missbrauch des Palmölgeschäfts, Verschmutzung von Jachthäfen und vieles mehr unserer Umwelt und letztlich jedem Einzelnen von uns offensichtlich Schaden zufügen. Ohne die Transparenz, um die Verursacher klar anzusprechen, könnte es Ewigkeiten dauern, bis wir die Veränderung sehen, auf die wir angewiesen sind. Die Blockkettentechnologie und viele andere Lösungen helfen den Unternehmen, schneller zu werden. Der öffentliche Druck nimmt weiter zu, und schon bald werden viele weitere Unternehmen verstehen, dass es heiß ist, eine #Sustain4Profit-Mentalität zu entwickeln. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns.

  1. Ein positiver Business Case

Es hängt sicherlich davon ab, wie Sie die Nachhaltigkeit betrachten, sobald Sie die Key Performance Indicators identifiziert haben. Heutzutage sind Unternehmen oft getrieben und reagieren auf Kundenwünsche, was übrigens nicht immer der Fall war. Der Kunde ist König, mehr denn je. Aber Daten sind das Geheimnis, und niemand will zu viele Informationen preisgeben. Dies führt zu detaillierten Diskussionen, eher auf Produktlinienebene als auf strategischer Ebene. Die Diskussionen werden immer komplizierter, und Nachhaltigkeitsdaten sind aufgrund fehlender Standards weitgehend nicht anwendbar.

Der fehlende Funke, um die Sache ins Rollen zu bringen, könnte darin liegen, dass man sich von der kleinlichen Ebene entfernt und bewährte Praktiken, Wissen und Erfahrung anbietet. Eine Studie des Weltwirtschaftsforums besagt, dass Unternehmen, die sich in Nachhaltigkeitsinitiativen engagieren, wahrscheinlich bis zu 20% mehr Umsatz, 16% Kostensenkung und 30% mehr Markenwert erzielen werden.

  1. Monetarisierung der Nachhaltigkeitsbemühungen

Ein positiver Business Case sollte über die typische Berechnung des Return on Invest hinausgehen, da es eine Vielzahl neuer Einflussfaktoren gibt, die Ihren Fall vom ausgegebenen Geld zum investierten Geld beflügeln könnten. Dies erfordert von den Unternehmen, sich die ausgewachsene Triple Bottom Line zu eigen zu machen, interne Silos zu überwinden und die Auswirkungen von Maßnahmen auf ihren Markenwert zu messen und sich zu verpflichten, Gutes zu tun - und darüber zu sprechen.

Auf dem Weg dorthin werden wir richtige Organisationen finden, in denen die individuelle Beschaffungsseele und alle anderen im Unternehmen mitspielen, Produktstrategien mit klaren Prioritätsregeln, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, eine Stakeholder- und Investorenkommunikation, die sich von anderen Projekten unterscheidet, und natürlich markt- und regionalspezifische Teilstrategien, um den lokalen Anforderungen gerecht zu werden. Es gibt immer stärkere Anzeichen dafür, dass Unternehmen, die nachweislich einen positiven Einfluss auf die Ziele der nachhaltigen Entwicklung haben, letztlich eine Reihe von Vorteilen genießen, wenn es um den Zugang zu Kapital geht.

Interessanterweise ist Nachhaltigkeit, in all ihrer Komplexität, etwas, das wir alle gemeinsam finden können. Seien es Daten- und Technologiespezialisten, Wissenschaftler, visuelle und kreative Denker, wirklich wir alle! Ich kann mich nicht an eine Herausforderung mit einer solchen Bandbreite an Möglichkeiten erinnern.

Autor: Pedro Ahlers

Über Pedro Ahlers: Als Business Punk in der chemischen Industrie bei SAP stellt Pedro Ahlers den Mainstream in Frage und geht unorthodoxe Wege, um immer das Warum zu verstehen, bevor er auf das Wie antwortet. Angetrieben von Trends und den großen Herausforderungen der Branche hilft er Chemieunternehmen, die Werte einer digitalen Transformation über Produkte, Funktionen und Merkmale hinaus zu verstehen und anzuwenden, um das Geschäftswachstum, die Kundentreue und -zufriedenheit zu steigern. Er ist besessen von Kunden und menschlich-zentriertem Änderungsmanagement, um Organisationen zu befähigen und die Benutzerakzeptanz zu steigern. Mit 12 Jahren Erfahrung bei BASF, dem größten Chemieunternehmen der Welt, bringt Pedro Geschäfts- und Technologie-Know-how zusammen.

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!