Virtual-Reality-Therapie mit CUREO®

Katharina Kittelberger

Startup Stories

Oft bringen traditionelle Therapiemethoden nicht die gewünschten Fortschritte in der Rehabilitation. Teilweise bewirken sie sogar gegenteilige Effekte, da sie Patientinnen und Patienten ermüden und demotivieren. Um Therapien attraktiver zu gestalten, entwickelte das im Jahr 2018 gegründete Med-Tech Startup CUREosity CUREO, ein klinikfähiges VR-Therapiesystem, das die traditionelle Therapie mit Gamification revolutioniert. 

Hiermit unterstützt unser aus Düsseldorf stammendes Ecosystem Startup Menschen mit sensomotorischen und kognitiven Einschränkungen bei der Rehabilitation. Mit CUREO können grundsätzlich viele Probleme, wie beispielsweise verzögerter Therapiebeginn, Fachkräftemangel, zu geringe Therapiefrequenzen, hoher Dokumentationsaufwand und fehlende sektorenübergreifende Beobachtung des Therapieverlaufs gelöst werden. 

Im Interview mit 5-HT gibt Jannik Schmitz, Business Development Manager, spannende Einblicke in die Entwicklungsgeschichte des Gesundheitsstartups und welche Ziele das Team in Zukunft erreichen möchte.  

Jannik Schmitz, Business Development Manager des Gesundheitsstartups CUREosity

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Gesundheitsbereich eure Lösung in drei Sätzen erklären?

"CUREO ist ein Virtual-Reality-Therapiesystem, das bei der Behandlung von neurologischen und muskuloskelettalen Störungen eingesetzt wird. Das System kombiniert innovative VR-Technologien mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Durch das Eintauchen in virtuelle Welten, multisensorisches Feedback und Gamification wird die Motivation der Patienten gefördert, während gleichzeitig die Therapeuten durch innovative Funktionen entlastet werden."

Zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall, einem Unfall oder einer neurologischer Erkrankung: Virtual-Reality-Therapie mit CUREO®

Welches Problem hat euch dazu bewogen, das Unternehmen zu gründen?

"Schon ein kurzer Moment kann das Leben auf den Kopf stellen, plötzlich sind Bewegungen nicht mehr wie gewohnt möglich. Einer der Gründer von CUREosity, Thomas Saur, hat ein solches Schicksal mit seiner Familie erlebt. Ein Autounfall machte seinen Sohn, damals noch ein Baby, querschnittsgelähmt. Die beiden anderen Gründer teilen ähnliche Schicksale. So leidet der Sohn von Stefan Arand am Down-Syndrom und der Partner von Marco Faulhammer an Multipler Sklerose. Sie haben schnell erkannt, dass die bisherigen Rehabilitationsmethoden eintönig und wenig erfolgversprechend sind und wollten das Potenzial neuer Technologien nutzen, um die Therapie wieder spannend und abwechslungsreich zu gestalten."

Die verschiedenen CUREO®-Module sind progressiv aufgebaut und können an die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade können leicht an die Fähigkeiten des Patienten angepasst werden

Wie überzeugt ihr ein Pharmaunternehmen, eine Krankenkasse oder einen anderen potenziellen Kunden, ein Pilotprojekt mit euch zu starten?

"Unser System bietet vielfältige Möglichkeiten, die medizinische Patientenversorgung und die klinischen Strukturen zu verbessern.

Als digitale Lösung für Probleme wie verzögerter Therapiebeginn, manuelle und zeitaufwändige Dokumentationsarbeit und die ineffiziente Auslastung der wenigen verfügbaren Therapeuten stoßen wir immer auf großes Interesse.

Das Potenzial des Systems wird durch Use Cases und die Integration in verschiedenen Institutionen und Preisen wie dem Deutschen Innovationspreis belegt. Wir haben auch Anwendungsfälle für Krankenkassen zur aktiven Einsparung bei gleicher oder verbesserter medizinischer Versorgung. Wir sind also jederzeit bereit, die Leistungsfähigkeit unseres Systems in Projekten eindrucksvoll unter Beweis zu stellen."

Virtual-Reality-Therapiesystem CUREO 

Wer sind eure derzeitigen Kunden (Gruppen) und wer sollen eure potenziellen Kunden sein?

"Unsere derzeitigen B2B-Kundengruppen, die wir bedienen, sind Rehabilitationskliniken, Krankenhäuser, Altenheime, ambulante Praxen und Ärzte - im Grunde alle Lebensbereiche, in denen eine Form der Aktivierung/Therapie benötigt wird. Da unser System auf Basis global angewandter Behandlungsmethoden entwickelt wurde, ist eine weltweite Skalierung in die oben genannten Kundengruppen möglich. 

Wir sind auch bereits in verschiedenen Ländern aktiv, beispielsweise in der DACH-Region, Finnland und Schweden, den Niederlanden, Slowenien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Eine flächendeckende Integration in Europa ist für dieses Jahr geplant."

Wo seht ihr euch in 3 Jahren und wie kann 5-HT euch dabei unterstützen?

"In den nächsten Jahren möchten wir unser VR-System durch neue Funktionen weiterentwickeln. Auch die Internationalisierung steht auf unserer Agenda: Wir wollen CUREO weltweit bekannt machen, damit möglichst viele Patienten und Therapeuten von unserer Lösung profitieren können. Aktuell und in Zukunft werden wir auch viele weitere Studien durchführen, um weitere Anwendungsbereiche zu erforschen. Der Beitritt zu 5-HT hilft uns dabei, neue Kooperationen zu generieren und Ideen im Netzwerk auszutauschen." 

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!