Pronary erschließt das verborgene Potenzial von Produktionsdaten

Katharina Kittelberger

Startup Stories

Die digitale Transformation macht es für moderne Unternehmen zunehmend wichtiger, auf gute und vollwertige Strategien zurückgreifen zu können. Hierbei ist vor allem die Künstliche Intelligenz eine moderne Technologie, die Unternehmen dabei helfen kann, die eigenen internen Prozesse Schritt für Schritt zu optimieren. Jedoch nutzen nur 12 % der deutschen Industrieunternehmen bereits jetzt Künstliche Intelligenz im Kontext von Industrie 4.0. 

Vor diesem Hintergrund entwickelt das in Darmstadt ansässige Chemiestartup Pronary seit deren Gründung im Jahr 2022 eine umfangreiche Analysesoftware für die datenbasierte Prozessoptimierung.

Im Interview mit 5-HT erklärt Veysel Didier Kocamer, einer der drei Geschäftsführer, die umfangreichen Anwendungen der Analysesoftware von Pronary und wie Unternehmen hiervon profitieren können. 

Veysel Didier Kocamer, einer der drei Geschäftsführer von Pronary

Wie würdest du einem Fachkollegen aus dem Industriebereich eure Lösung in drei Sätzen erklären? 

"Wir ermöglichen Produktionsspezialisten einfachen Zugang zu Prozessdaten. Sie können diese ohne Programmierkenntnisse analysieren und werden dabei durch den Einsatz moderner Data Science Algorithmen und KI-Modellen unterstützt. Ob die Software in der Cloud oder in der eigenen Umgebung betrieben wird, ist den Kunden überlassen."

Welches Problem hat euch zur Gründung motiviert?

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wertvolle Daten aus der Produktion oftmals ungenutzt in sogenannten „Datenfriedhöfen“ gelagert werden. Aus unserer Sicht verbergen sich in Ihnen jedoch ungemein wertvolle Informationen über die Prozesse. Diese sind jedoch nicht trivial zu extrahieren. Neben dem algorithmischen Wissen, wie man diverse Fragestellungen datenbasiert beantworten kann, kommt oftmals erschwerend die Menge an Tools hinzu, mit denen man hantieren muss. Dies fängt bei der Extraktion der Daten an, geht über die Haltung und letztendlich mit der Auswahl eines geeigneten Analysetools einher. Hier wollen wir ein intuitives Tool bieten, das die komplette Strecke abdeckt."

Wie überzeugt ihr einen Industriekonzern gerade mit euch ein Pilotprojekt aufzusetzen? 

"Ein wesentlicher Punkt, ist unsere gebündelte Erfahrung. Wir verstehen dadurch die Schwierigkeiten und Challenges der Datenanalyse, speziell von so großen Datenmengen, wie sie in der Produktion vorkommen. Dies können wir authentisch vermitteln und bieten auch ein Lösungskonzept, das verständlich ist.

Unser Business Lead Seif bringt viel Erfahrung aus seiner Zeit als Strategieberater, hat immer den unternehmerischen Mehrwert im Auge und kann diesen natürlich auch super kommunizieren. Mit Artur haben wir einen Software Lead, der das aus Leib und Seele tut, ich habe noch nie jemanden gesehen, der solch ein breites Portfolio an IT Knowhow besitzt und das auch in einer Tiefe. Und ich versuche mein bestes Use Cases zu identifizieren und ein verständliches Lösungskonzept zu kommunizieren. Ich denke, dass es wichtig ist, glaubwürdig zu vermitteln, die Probleme zu verstehen und in einfachen Worten Lösungen bereitzustellen."

Wer sind eure aktuellen Kunden(gruppen) und wer sollen die potenziellen Kunden sein?

"Aktuell fokussieren wir uns auf die chemische Industrie in Deutschland, sind aber generell auch für andere Sparten der Prozessindustrie offen. Wir sprechen beispielsweise auch mit Vertretern der Tierfutterproduktion. Für uns ist es wichtig, dass bereits ein gewisser Grad an Digitalisierung vorhanden ist. Im Idealfall finden wir schon entsprechende Schnittstellen für die Datenanbindung vor, ansonsten haben wir auch Partner, die dabei unterstützen können, diese zu implementieren. Im Zweifel kann man uns aber immer ansprechen und wir können uns gemeinsam die aktuelle Lage anschauen und bewerten."

Wo seht Ihr euch in 3 Jahren und wie kann euch 5-HT unterstützen?

"In den nächsten 3 Jahren würden wir gerne ein bedeutender Markteilnehmer im Bereich Manufacturing Analytics sein. Wir hoffen eine Vielzahl zufriedener Partner und Kunden zu haben, die durch Pronary das Potenzial ihrer Daten voll ausnutzen können. Durch das große Netzwerk und die Erfahrung von 5-HT erhoffen wir uns natürlich, dass wir die Möglichkeiten bekommen in Kontakt mit bedeutenden Firmen zu kommen und so die Vorteile unserer Software demonstrieren können."

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!