5-HT X-Linker „Smart Production“ – ein voller Erfolg

Laura Diez

Programme

Am Freitag, den 03. Juni hieß es bereits zum dritten Mal in diesem Jahr: „Build crosslinks now!“ Unter dem Motto „Smart Production“ präsentierten 10 internationale Startups ihre digitalen Lösungen für die Prozessindustrie im Rahmen des 5-HT X-Linker „Smart Production“.

Kleiner Einblick in den Finaltagtion

Durch das Event führte Max Huber von 5-HT. „Unser Ziel ist es Innovationen vorantreiben und den Austausch über die Entwicklung der Prozesstechnologie stärken,“ so Max, unser Digital Ecosystem Manager, nach dem Event.

Behind the Scenes mit Moderator Max Huber und unseren IT-Experten Peter Kuhn und Alexander Böser

Der Schlüssel zum digitalen Wandel ist die Zusammenarbeit 

Nur eines von vielen Highlights war die Begrüßungsrede von Dr.-Ing. Gunther Kegel, CEO der Pepperl+Fuchs Gruppe, Präsident ZVEI e.V., Vizepräsident VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Begrüßungsrede von Dr.-Ing. Gunther Kegel

„Mehr Fokus auf Nachhaltigkeit und eine schnellere Unabhängigkeit von fossilen Energien und damit Elektrifizierung und Digitalisierung sind unverzichtbar und im gleichen Schritt auch der Schlüssel für die großen und wichtigen Fragen unserer Zeit,“ betont Kegel zu Beginn seiner Rede. „Um das zu schaffen, suchen wir nach innovativen Startup-Ideen, die uns im Hinblick auf Nachhaltigkeit helfen werden.“

10 Digitale Lösungen verbessern die Prozessindustrie

Nach den inspirierenden Worten unserer Redner wurde es ernst. Nun waren unsere zehn ausgewählten Startups im Spotlight. Vor mehreren Hundert Gästen stellten die Gründer und Gründerinnen jeweils ihre innovative Lösung in einem 4-minütigen Pitch vor. Dabei erhielt das Publikum einen spannenden Einblick in die verschiedenen Innovationen aus unterschiedlichen Bereichen.

Hierbei handelte es sich zum Beispiel Patches, die Robotern einen menschlichen Tastsinn verleihen, oder um eine App, die den Fabrikalltag revolutioniert. Doch damit nicht genug.

Direkt nach dem jeweiligen Pitch fand eine Q&A Session mit den Jurymitgliedern statt. In dieser konnten die Gründer und Gründerinnen nochmals tiefer in das Thema einsteigen und spezifische Fragen von Peggy Görlitz, Germany Trade & Invest, und Rudi Held, SAP, beantworten.

Q&A Session

Diese zehn Startups begeisterten mit ihren innovativen digitalen Lösungen im Bereich der intelligenten Produktion:

5thIndustry Berlin, Deutschland
Deevio Berlin, Deutschland
Eeaser Gundelfingen, Deutschland
Energiency Rennes, Frankreich
Etalytics Darmstadt, Deutschland
Lexatexer Berlin, Deutschland
Pronary Darmstadt, Deutschland
Samotics Leiden, Niederlande
Semodia Radebeul, Deutschland
XELA Robotics Tokyo, Japan
 

Die zehn ausgewählten Startups

 

Austausch auf Augenhöhe – Startups treffen beim Corporate Speed Dating auf Branchenriesen 

Die 10 Pitches der teilnehmenden Startups bildeten nur die erste Hälfte der Veranstaltung. Im Anschluss folgte das Corporate Speed Dating. Bei diesen 1:1 Gesprächen erhielten die Startups die einmalige Chance, sich exklusiv mit Branchenriesen auszutauschen. Wir sind stolz, dass auch für den X-Linker „Smart Production“ diese folgenden weltbekannten Konzerne ihre Chance zur Teilnahme ergriffen haben:

Amazon Web Services (AWS), BASF, Endress+Hauser Gruppe, FUCHS Group, Henkel, Heraeus, Pepperl+Fuchs Gruppe, SAMSON GROUP, SAP, SCHOTT, WIKA Gruppe.

In den vergangenen Jahren haben sich besonders aus diesem Teil der Veranstaltung zahlreiche Projekte und weitere Maßnahmen zwischen Startups und Unternehmen ergeben.  

Wir freuen uns sehr, dass erste Rückmeldungen auch in diesem Jahr auf eine hohe Zahl von Folgegesprächen der Beteiligten hindeuten.

 

Virtueller Veranstaltungsraum vernetzt Startups von Berlin bis nach Tokio

Eingebettet wurde das Setting in einen virtuellen Veranstaltungsraum inklusive einer Ausstellungsfläche zur Präsentation des Leistungsspektrums der teilnehmenden Startups, die es den Zuschauern ermöglichte, vollständig in die virtuellen 3D-Umgebung einzutauchen und zu interagieren. In unserer Exhibition Area konnten sich neben den Corporates auch die Gäste über die teilnehmenden Startups informieren.

Exhibition Area präsentiert OnePager der Startups

5-HT X-Linker: Smart Production – ein voller Erfolg

Auch Dr. Frank Funke, Geschäftsführer von 5-HT, blickt mit Stolz auf die Veranstaltung: „Wieder einmal ein gelungenes Matchmaking-Event, dieses Mal um den Austausch in der Entwicklung der Prozesstechnologie stärken. Ich hoffe, die Veranstaltung hat allen Gästen und Teilnehmern so viel Spaß gemacht wie mir. Ich wünsche allen teilnehmenden Startups viel Erfolg.”

Dass das Event auch dieses Mal erfolgreich war und schon einige Follow-ups im Gange sind, zeigen die Feedbacks der teilnehmenden Startups und Corporates:

Martin Haagen von Eeaser – „Vielen Dank an 5-HT Digital Hub - Chemistry & Health für die großartige Veranstaltung! Das Treffen mit 11 Unternehmen zum direkten Austausch innerhalb eines halben Tages war wirklich hilfreich für uns!“

Dr. Philip Hartmann, Head of Digital Acceleration der Schott AG – „Großartige Veranstaltung! Vielen Dank für die Einladung.“

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Gästen für das erfolgreiche Event und das positive Feedback! Wir sehen uns beim nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Build crosslinks now!

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!