5-HT Innovators Club - Ermöglichung externer Innovationen in der Chemie- und Pharmabranche

Laura Diez

Allgemein

Am Mittwoch, den 04. Mai war es endlich soweit und der erste dreitägige 5-HT Innovators Club stand in den Startlöchern. In der schicken Location des BASF Creation Centers trafen sich Innovatoren unserer Unternehmenspartner zum Kennenlernen und regen Austausch von Erfahrungen und Möglichkeiten. Unter ihnen: Investoren, Startups und sogar eine Anwaltskanzlei. Dieses exklusive Community-Event unserer Corporate Partner kombiniert Keynotes und Workshop-Elemente und bietet viel Raum für den Austausch von Best Practices. Zudem stellen Startups innovative Lösungen und Use Cases vor. 

Nach einer herzlichen Begrüßung der Gäste durch Marco R. Majer und Dr. Frank Funke erfuhren unsere Partner von Alex Horisberger, Senior Design Consultant bei der BASF, mehr über jugaad und die Chancen, Lösungen außerhalb der Norm zu finden.

Im Anschluss sprach Stefan Dreher, Senior Vice President Digitalization of R&D bei BASF, über die verschiedenen Ansätze der BASF, die Digitalisierung herauszufordern.

Anschließend durften die rund 60 Teilnehmer an einem Rundgang durch das BASF Creation Center teilnehmen. Den Abschluss des ersten Tages krönte eine gelungene Abendveranstaltung.

Ein gelungenes Event – die Teilnehmer des Innovators Club

Auch der zweite Tag war voller inspirierender Gespräche unter den Innovatoren im 5-HT Innovators Club! Expertenvorträge und anschließende Breakout-Sessions boten zahlreiche Gelegenheiten zum branchenübergreifenden Austausch von Erfahrungen, bewährten Verfahren und vielem mehr. Zudem konnten Theorie und Praxis durch Workshop-Komponenten verbunden werden. So hatten die Teilnehmer die Möglichkeit in folgenden Vorträgen spannende Insights über Innovation innerhalb der Chemie- und Pharmabranche zu gewinnen und sich anschließend an Round Tables auszutauschen: 

-          „Sustainability & digital ecosystems“ Pedro Ahlers, SAP

-          “Startup Perspective 1” Florian Hildebrand, Qualifyze

-          “Venture Capital Perspective” Mona Müller, Senovo

-          “Global Innovation Ecosystems” Kim J. Zietlow, GTAI

-          “Digital R&D at BASF” Brian Standen, BASF

-          “Startup Perspective 2” Michelle Heppler, Pathmate

-          “Startup Investments: Finance hacks” Frank Tepper-Sawicki, Dentons

-          “Becoming a Digital Enterprise” Feras Alsamawi, aws 

Marco R. Majer gibt einen Überblick über die Expertenvorträge 
Socializing während dem Innovators Club
Round Table 
Feras Alsamawi, Pedro Ahlers, Michelle Heppler, Mona Müller, Marco R. Majer (v.l.n.r.)

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer bei einer Werksrundfahrt über das riesige BASF Gelände sowie einer Tour durch das BASF Visitor Center interessante Einblicke in die Geschichte und heutige Entwicklung der BASF nehmen.

Für alle Beteiligten bedeutete die Veranstaltung ein Gewinn an neuen Ideen und Austauschmöglichkeiten mit kreativen Köpfen. 

Brian Chol Soo Standen, Global Head of Digital Innovation at BASF lobt die Veranstaltung: “Es war ein Privileg, gestern und heute mit so vielen großartigen Innovatoren in Kontakt zu treten. Vielen Dank, 5-HT Digital Hub - Chemie & Gesundheit!“ Auch Vivian Müller, Junior Manager Corporate Development bei GELITA hat nur positive Worte für den Innovators Club: „Vielen Dank an 5-HT Digital Hub - Chemistry & Health für diese großartige Veranstaltung und die Gelegenheit zum persönlichen Networking!“

Wir freuen uns über das durchweg sehr positive Feedback der Teilnehmer und deren bereits am Veranstaltungsende geäußerten Bereitschaft, auch beim nächsten „Innovators Club“ wieder dabei sein zu wollen. Im Namen des gesamten Teams von 5-HT möchten wir uns bei allen Teilnehmern für den spannenden Austausch bedanken.  

5-HT Digital Hub Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Digital Hub Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!