Die krebsbedingte Müdigkeit besiegen

Laura Diez

Startup Stories

Millionen von Krebspatienten und Überlebenden leiden weltweit unter extremer Müdigkeit. Die krebsbedingte Müdigkeit (Cancer-Related Fatigue, CRF) ist die häufigste und am meisten beeinträchtigende Nebenwirkung von Krebs und seinen Behandlungen. Sie betrifft 80 % aller Krebspatienten im ersten Jahr nach der Krebsdiagnose, und 40 % leiden chronisch, d. h. über Jahre hinweg, selbst nachdem der Krebs geheilt ist. CRF beeinträchtigt die Therapietreue, die Arbeitsproduktivität und die Lebensqualität. Menschen, die an CRF leiden, fühlen sich so erschöpft, dass sich dies auf alle Aspekte ihres Lebens auswirkt, was oft dazu führt, dass sie sich gestresst und deprimiert fühlen. Das Problem: Die krebsbedingte Erschöpfung ist ein Problem, das nicht ausreichend berücksichtigt wird - es wird bei Arztterminen nicht ausreichend darüber gesprochen, es wird von den Ärzten nicht ausreichend behandelt, und so leiden viele Menschen, die an CRF leiden, unnötig und allein. 

5-HT X-Linker "Digital Health for Pharma" Alumni, Tired of Cancer, hilft Krebspatienten und Überlebenden bei der Bewältigung extremer Müdigkeit. "Unsere Mission ist es, so vielen Krebspatienten wie möglich auf der ganzen Welt zu helfen, ihr Energieniveau zu verbessern und ihre Lebensqualität wiederzuerlangen. Wir wollen dieses Ziel erreichen, indem wir mit unserer Untire App eine einfach zu bedienende, digitale Lösung für CRF anbieten", erklärt Megan Simpson, Director of Business Development bei Tired of Cancer. Lesen Sie das ganze Interview und erfahren Sie, was Megan sonst noch über den 5-HT X-Linker "Digital Health for Pharma" vom April 2022 zu sagen hat! 

Wodurch unterscheiden sich tired of cancer von anderen Startups mit ähnlichen Lösungen?

"Wir bieten die Untire-App an: ein auf Software basierendes medizinisches Gerät zur Verringerung der Müdigkeit und zur Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten und Überlebenden. Unsere App ist einzigartig, da sie ein großes Problem angeht, das bei Millionen von Krebspatienten auftritt - krebsbedingte Müdigkeit. Obwohl es sich um ein weithin bekanntes Problem handelt, von dem zahlreiche Menschen betroffen sind, wird unter den Patienten und in den Krankenhäusern immer noch nicht darüber gesprochen. Die Auswirkungen von krebsbedingter Müdigkeit sind schwerwiegend."

Untire App Dahsboard

Wie Sie vielleicht gesehen haben, gibt es heutzutage immer mehr Apps zur Krebsunterstützung. Viele von ihnen basieren auf der Überwachung und Verfolgung von Symptomen und gehen von einer allgemeinen Perspektive aus, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie es Menschen mit Krebs geht. Wir sind ein Medizinprodukt und konzentrieren uns genau auf das Problem der krebsbedingten Müdigkeit. Wir behandeln und verbessern diese Müdigkeit und erhöhen die Lebensqualität. Dies ist etwas, dessen Wert und Wirksamkeit wir durch Forschung auf internationaler Ebene bewiesen haben.

Untire kommt derzeit 40.000+ CRF-Patienten weltweit zugute, indem es: 

- Verringerung der Müdigkeit und Verbesserung der Lebensqualität

- Bessere Ergebnisse für die Patienten

- Optimierung der Widerstandsfähigkeit während der Behandlung

- Verbesserung der Therapietreue

Wir haben uns in unseren vier Märkten etabliert: den USA, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland, aber wir werden in über 90 verschiedenen Ländern eingesetzt. Unsere Inhalte werden nach den höchsten Standards erstellt, und wir arbeiten mit Klinikern zusammen, die seit mehreren Jahrzehnten in diesem Bereich tätig sind. Es handelt sich nicht um eine App für Gesundheit und Wohlbefinden - es ist wirklich eine medizinische Behandlung! 

Untire App Caption

Wie hat die COVID-19 die Sichtweise auf die digitale Gesundheit verändert? 

"COVID-19 hat die Art und Weise verändert, wie Angehörige der Gesundheitsberufe, Versicherungsunternehmen, Patienten und die Gesellschaft im Allgemeinen digitale Lösungen für die Gesundheitsversorgung bewerten. Als die Pandemie begann, gerieten die Menschen in Panik: Was sollen wir tun? Sobald digitale Werkzeuge verfügbar und notwendig wurden, waren die Menschen offener für sie. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die gesamte Gesundheitsbranche sich der Aufgabe gestellt hat. Wir haben mit der digitalen Gesundheit und den digitalen Therapeutika bewiesen, dass wir wirklich etwas zum Gesundheitssystem und zur digitalen Welt der Gesundheitsversorgung beitragen können. Als Branche stehen wir jetzt an einem viel stärkeren Platz. Die Menschen erkennen, dass digitale Therapeutika nie als Ersatz für die persönliche Behandlung gedacht waren, sondern als Ergänzung, als Möglichkeit, sie zu verbessern. Die Sichtweise hat sich gewandelt: Wir müssen etwas Neues ausprobieren, auch wenn wir es nicht wollen, und wir müssen uns fragen, wie wir digitale Werkzeuge nutzen können, um die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen. Dieser Wandel ist sehr schön zu beobachten."

Wie war eure Erfahrung mit dem 5-HT X-Linker "Digital Health for Pharma"? 

"Die zwei Worte, die mir am meisten im Gedächtnis bleiben, wenn ich an unsere Teilnahme am X-Linker denke, sind, dass es sehr spannend und sehr unterstützend war. Ich habe es wirklich genossen! Zu Beginn wusste ich nicht so recht, worauf ich mich einlasse, aber ich bin froh, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist. Ich bin dem 5-HT Digital Hub - Chemistry & Health so dankbar für die Organisation eines fantastischen Tages, der bis zum Rande mit inspirierenden digitalen Gesundheitslösungen gefüllt war. Es war eine wunderbare Gelegenheit, über unsere Arbeit bei Tired of Cancer zu berichten und tolle Leute zu treffen.

Ich verließ die Veranstaltung mit einem Gefühl der Energie und der Vorfreude darauf, dass diese Branche weiterhin florieren wird, in der Gewissheit, dass es so viele großartige Menschen gibt, die so viele großartige Dinge tun! Der Tag war ziemlich aufregend - ich war noch nie zuvor in einem virtuellen Arbeitsraum. Es war ein wirklich schönes Paket!"

Tired of cancer Gründerr Door Vonk and Bram Kuiper (v.l.n.r.)

Wo seht ihr euch in der Zukunft und wie kann 5-HT Ihre nächsten Schritte unterstützen? 

"Wir gehen mehrere Wege auf einmal: Wir haben unser Team erst kürzlich vergrößert. Wie bereits erwähnt, gehen wir in die USA, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass Deutschland, die Niederlande und das Vereinigte Königreich Teil unserer starken Basis bleiben. Was wir wirklich wollen, sind mehr Pilotprojekte. Deshalb war es großartig, die Pharmaunternehmen auf der 5-HT X-Linker zu treffen. Wir sehen die Notwendigkeit, die Verbindung zwischen digitalen Werkzeugen, erhöhter Widerstandsfähigkeit und Therapietreue nachzuweisen, und die Notwendigkeit, die Gesundheitsökonomie mit digitalen Therapeutika in Verbindung zu bringen. In Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, unsere Forschungsbasis weiter zu stärken und gleichzeitig erfolgreich in Märkte zu expandieren." 

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Want the latest tech and industry news, events, relevant info from the ecosystem and more?

Subscribe to 5-HT Newsletter now Subscribe to 5-HT Newsletter now

Become part of the 5-HT Chemistry & Health

Exchange ideas with innovative startups and future-oriented companies in our ecosystem. We look forward to meeting you!