Wie Genanalysen zu einer gesünderen Lebensweise beitragen können

Judith Hillen

Startup Stories

Unsere DNA kann uns eine Menge über unseren Körper erzählen. Das rumänische Startup GenetX nutzt diese Informationen, um herauszufinden, was wir brauchen, um gesund zu sein - welche Nährstoffe in unserem Körper fehlen oder welche Medikamente wahrscheinlich die besten Chancen haben, unsere Krankheiten zu heilen. 5-HT sprach mit dem Mitbegründer Mircea Ivanov über die nutrigenetischen und pharmakogenetischen Tests, die GenetX anbietet - und über seinen Plan, eine App zu entwickeln, die letztendlich eine universelle Anwendung für praktisch alles, was mit Gesundheit und Wohlbefinden zu tun hat, werden soll.

Co-Gründer Mircea Ivanov

Was ist die Idee von GenetX?

GenetX ist ein Anbieter von Gentests, der auch Ernährungsberatung auf Basis der Ergebnisse der Gentests anbietet. Zurzeit entwickeln wir eine mobile App, die ihren Nutzern helfen soll, selbst zum Ernährungsberater zu werden.

Welche Art von Gentests bieten Sie an?

Hauptsächlich bieten wir nutrigenetische Tests an, die analysieren, welche Nährstoffe fehlen und Ratschläge für eine gesunde und ausgewogene Ernährung geben. Es gibt eine Reihe verschiedener spezifischer Tests, zum Beispiel für Schwangere oder für Leistungssportler. Außerdem bieten wir auch pharmakogenetische Tests für viele verschiedene Fälle an. So können wir zum Beispiel bei einer Krankheit wie Diabetes oder Rheuma vorhersagen, welche Medikamente die beste Wirkung haben werden.

Wie funktioniert das für den Kunden?

Zunächst bestellt der Kunde online einen Gentestsatz und wählt aus, was er testen lassen möchte. Dann stellt er eine Speichelprobe zur Verfügung und schickt sie an unser Labor. Dort wird die DNA extrahiert, sequenziert und interpretiert. Die Anwendbarkeit der Daten aus dem Gentest ist eigentlich das Innovative an GenetX. Wir analysieren bis zu 98 Gene und bis zu 400 genetische Variationen und vergleichen dabei auch Haplotypen, also verschiedene Gruppen von Genen. Schließlich übersetzen wir die genetische Interpretation in Beratung für den Kunden. Der Kunde erhält seine Ergebnisse online in Form eines detaillierten Berichts. Wenn er möchte, kann er auch einen Termin mit einem Ernährungsberater oder Gesundheitsdienstleister vereinbaren, um die Nährstoffdefizite anhand seines tatsächlichen Essverhaltens zu ermitteln.

GenetX-Nutrigenetic-Test-Kit

Wer ist Ihre Zielgruppe?

Unsere Tests richten sich an gut ausgebildete Menschen, die die Bedeutung der Prävention verstehen, und an Menschen mit Stoffwechselstörungen, die eine therapeutische Ernährungslösung benötigen. Der Gentest hat den günstigsten Preis pro interpretierter Genvariante und ist aufgrund der großen Anzahl von Genvarianten der teuerste Test auf dem Markt. Deshalb sprechen wir unsere Kunden hauptsächlich individuell an und arbeiten mit einigen Privatkliniken zusammen.

Warum sollte sich jemand, der sich völlig gesund fühlt, einem Gentest unterziehen?

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Ernährungsmängel mit der Zeit Krankheiten verursachen. Es funktioniert in beide Richtungen, so dass zu viel oder zu wenig früher oder später ein Problem darstellen kann. Weltweit ist jeder fünfte Todesfall mit schlechter Ernährung verbunden. Man kann sich am gesündesten und mit großem Nährwert ernähren und trotzdem Mängel haben. Nach unserer Erfahrung ist es sehr schwierig, alles zu essen, was der Körper braucht. Deshalb bieten wir eine Liste mit Nahrungsergänzungsmitteln an, nachdem wir die persönlichen Ernährungsbedürfnisse mit dem Essverhalten verglichen haben. Die pharmakogenetischen Tests sind für Menschen mit bestimmten Krankheiten bestimmt, aber die nutrigenetischen Tests sind für jeden interessant, der gesund bleiben und Krankheiten vorbeugen will.

Was ist die Geschichte hinter der Gründung von GenetX?

GenetX wurde im Jahr 2017 gegründet. Zu dieser Zeit litt meine Schwester an Schuppenflechte (Psoriasis). Meine Mutter, Simona Maria Ivanov, eine Ärztin, hat viele verschiedene Dinge ausprobiert. Sie gingen zu vielen Ärzten in und außerhalb Rumäniens, aber nichts hatte eine nachhaltige Wirkung, die meiner Schwester helfen konnte. Schließlich machten sie einen Gentest, der zeigte, dass ein großer Mangel an Vitamin B12 besteht. Also änderte meine Schwester ihre Ernährung geringfügig und begann, Vitamine und monatliche Spritzen von B12 zu nehmen, und bald erholte sie sich vollständig. Sie wurde nur durch eine Ernährungsumstellung geheilt. Weil wir das in unserer Familie erlebt haben, beschlossen meine Mutter und ich, GenetX zu starten. Seitdem ist GenetX sehr stark gewachsen: Inzwischen besteht das Team aus drei Führungskräften, vier Entwicklern und vier Wissenschaftlern. Wir verfügen nach wie vor über 100 % Eigenkapital und finanzieren uns aus Wettbewerbspreisen, europäischen Zuschüssen und Gewinnen.

Warum haben Sie sich entschieden, eine App zu entwickeln?

The idea started from the needs of our patients to obtain easier access to their data and to make use of it. The money spent on the genetic test is only worth it if you apply the results, and thus, we found digitalization to be the solution. Up to now, the customer receives a report of 100 pages plus a summary of 20 pages showing the results of his test. The important points are highlighted, but it is still a lot to read. At the moment, we are testing the app and planning to launch it next year.

Welche Funktionen planen Sie, abgesehen von den Ergebnissen der Gentests, für Ihre App?

Sie können Ihre Essgewohnheiten eingeben und mit dem EFSA-Standardbedarf an Nährstoffen vergleichen, und Sie können Empfehlungen für eine Ernährungsumstellung oder für die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln erhalten. In Zukunft soll unsere App ein Gesundheitszentrum sein. Du kannst deine eigene Profilseite haben und dich mit deinen Freunden und Gesundheitsdienstleistern verbinden. Du kannst die Daten Deiner Smartwatch in die App synchronisieren, um z.B. zu überwachen, wie viel Du trainiert hast oder wie gut Du letzte Nacht geschlafen hast. Sie können alles in einem Kalender organisieren, wie z.B. eine Lieferung aus dem Supermarkt oder einen Termin mit einem Cateringanbieter vereinbaren. Mit dieser App wollen wir unseren Fokus auf die Ernährung halten und allgemeine Gesundheitsfunktionen hinzufügen.

Im Mai war GenetX zusammen mit elf weiteren Startups Teil unseres Programms X-Linker. Das Programm bot verschiedene Mentoring-Sessions und gab Startups die Möglichkeit, mit Investoren und Unternehmen in Kontakt zu treten. Was waren Ihre Erfahrungen mit X-Linker - was haben Sie am meisten gelernt?

Die Mentoring-Sessions waren sehr hilfreich für uns, insbesondere die Session, in der wir unsere Präsentationsfähigkeiten trainieren konnten, aber auch die Sessions über Markt und Geschäftsmodell. Wir haben auch viel über das Gesundheitssystem in Deutschland gelernt. Es gab auch zwei Unternehmen, die Interesse an strategischen Partnerschaften zeigten. Das Programm hat uns definitiv geholfen, unsere Position auf dem Gesundheitsmarkt besser zu verstehen und unsere Dienstleistungen zu verbessern.

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!