Die Zukunft vorbereiten und in das digitale Zeitalter eintreten

Ronja Schrimpf

Startup Stories

Die Branche im Allgemeinen steht vor mehreren Herausforderungen, wie dem harten Wettbewerb mit den Schwellenländern und einer alternden Belegschaft. Gleichzeitig sind Digitalisierung und neue Technologien ein Weg, um diesen Herausforderungen zu begegnen und neue Chancen zu nutzen. Gemsotec ist überzeugt, dass mobile und intelligente digitale Lösungen eine wesentliche Rolle im digitalen Wandel der Branche spielen. Gemsotec hat daher die GoRound-Plattform entwickelt, um Arbeitsanweisungen, Inspektionen und Aufgaben auf Smartphones oder Tablets durchzuführen. Geert Sergoyne, Mitbegründer und CEO von Gemsotec, erklärt in einem Interview mit 5-HT, wie Unternehmen die digitale Transformation zum Erfolg führen können und wie sie ihnen helfen wird, im Wettbewerb in einer globalisierten Welt zu bestehen.

Geert Sergoyne

GoRound: Machen Sie Ihre Inspektionen, Arbeitsanweisungen und Aufgaben mobil. 

"Gemsotec unterstützt seine Kunden dabei, durch die Entwicklung und Anwendung innovativer Lösungen die nächste Stufe der operativen Leistungsfähigkeit zu erreichen. Genauer gesagt, helfen wir unseren Kunden, ihren Betrieb durch mobile und erweiterte Anwendungen sicherer und produktiver zu gestalten", erklärt Geert Sergoyne. Er ist Mitbegründer und CEO des belgischen Start-ups Gemsotec.

Ihr Hauptprodukt, die "GoRound-Plattform", kann als Webanwendung und - was noch wichtiger ist - als mobile Lösung für Smartphones und Tablets eingesetzt werden. "Die GoRound ist eine Plattform, die Arbeitnehmern in der Branche hilft, Inspektionen, Arbeitsanweisungen und Aufgaben auf Smartphones oder Tablets durchzuführen. Sie werden Schritt für Schritt mit klaren Anweisungen, Bildern und Informationen über den Standort geführt. Auf diese Weise wird das Wissen im Unternehmen erhalten und weitergegeben. Die Tatsache, dass die Menschen ein intelligentes Gerät verwenden, ermöglicht es ihnen auch, die Realität draußen besser zu erfassen. Wenn eine Beobachtung gemacht wird, kann sie mit einem Bild und einem Ort ergänzt werden. Für eine effiziente interne Kommunikation ist dies unerlässlich: Ein gutes Bild sagt mehr als tausend Worte", erklärt Geert sein Hauptprodukt, "Über die Webapplikationsanweisungen können Inspektionen und Aufgaben auf intuitive Weise erstellt und geplant werden. Für Gemsotec ist es unerlässlich, dass die Menschen, die diese Prozesse heute managen, dies auch in Zukunft tun, da sie über das Know-how dafür verfügen. Unter keinen Umständen sollten Entwickler einbezogen werden. Da alles digital ist, entstehen viele Daten, die neue wertvolle Erkenntnisse über den Betrieb des Kunden liefern. Ein Berichtsmodul mit einem vollständigen Audit-Trail aller durchgeführten Maßnahmen, das in der pharmazeutischen oder chemischen Industrie von größter Bedeutung ist, ist enthalten. Der GoRound wird derzeit in der chemischen Industrie, der Lebensmittelindustrie und der Logistik in verschiedenen Bereichen wie Qualität, Sicherheit oder Produktion eingesetzt. Gemsotec hat kleine und mittlere Unternehmen und multinationale Konzerne im Portfolio."  

Geert fasst zusammen: "Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir eine intuitive Plattform für erweiterte Operationen bieten, die wertvolle Erkenntnisse liefert". 

Schematische Representation GoRound

Digital Twin: Katalogisiere dein Wissen und mache es für alle zugänglich. 

"Wir haben festgestellt, dass es für Arbeitnehmer wie Betreiber immer schwieriger wird, das Gesamtbild zu sehen. Die Anlagen werden größer und komplexer und gleichzeitig wird das Personal reduziert. Das bedeutet, dass wir von weniger Menschen mehr erwarten und sie gleichzeitig kein Jahrzehnt erhalten, in dem sie wie in der Vergangenheit vollständig ausgebildet sind. Es wird erwartet, dass sie so schnell wie möglich autonom und qualifiziert für die Arbeit sind. Wenn wir ehrlich sind, dauert es Jahre, bis wir alle Besonderheiten einer Anlage kennen. Darüber hinaus führt die Alterung der Bevölkerung zu einem echten Braindrain innerhalb der Anlagen. Daher ist es an der Zeit zu handeln, um sicherzustellen, dass das Wissen erhalten bleibt und die Menschen über die Mittel verfügen, die Anlagen so zu betreiben, wie sie betrieben werden sollen. Ein digitaler Zwilling einer Anlage ist eine ausgezeichnete Lösung für diese große Herausforderung", erklärt Geert.

Der Digital Twin verbindet Vermögenswerte, Mitarbeiter und digitale Ressourcen über eine interaktive Plattform, die sich in bereits bestehende digitale Ressourcen eines Unternehmens integriert. " Das heißt, dem Personal der Anlage werden alle relevanten Informationen intuitiv und visuell zur Verfügung gestellt", so Geert abschließend. Der'Digital Twin' ist eine digitale Kopie Ihrer Anlage. "Du kannst es dir als Google-Map einer Anlage vorstellen. Die Karte zeigt, wo sich alle Vermögenswerte befinden, und die Personen können leicht relevante Informationen und Anweisungen finden. Die Karte visualisiert, wo Probleme auftreten oder Arbeiten im Gange sind. Das macht Informationen für alle jederzeit und überall auf einen Blick zugänglich. Die Leute können sogar durch die Anlage navigieren."

Netzwerke wie der X-Linker von 5-HT wirken wie ein Katalysator, der Geschäfte erleichtert. 

Gemsotec wurde 2017 von drei Ingenieuren gegründet, die bereits über viel Erfahrung aus früheren Jobs verfügten. Einer davon war Geert, der über zehn Jahre lang in der chemischen Industrie tätig war: "Obwohl die chemische Industrie bei der Automatisierung von Anlagen eine Vorreiterrolle spielt, werden noch viele Aufgaben auf dem Papier erledigt und es besteht eine starke Abhängigkeit vom Wissen, das nur im Kopf einiger erfahrener Bediener oder Techniker liegt. Dies birgt natürlich ein Risiko, insbesondere in Verbindung mit der Alterung der Belegschaft. Da wir im 21. Jahrhundert leben, in dem sich die Technologien immer schneller entwickeln und heutzutage jeder an Smartphones und Tablets gewöhnt ist, sahen wir eine große Chance für die Branche. Deshalb haben wir Gemsotec gegründet, um zu dieser digitalen Transformation beizutragen. Die Gründung ist nicht kompliziert. Es ist nur der Anfang einer Reise, die jeden Tag Hingabe und harte Arbeit erfordert. Aber das ist nicht genug, man braucht auch Netzwerke, um zu wachsen."

Im Moment ist Gemsotec auf der Suche nach Kunden außerhalb Belgiens. Gerade Deutschland ist für Gemsotec ein sehr interessanter Markt. Es hat eine starke Industrie und es gibt noch viel Potenzial für die Digitalisierung. Gemsotec ist auch auf der Suche nach lokalen Partnern, die daran interessiert sind, die GoRound in Deutschland zu vertreiben und umzusetzen.

Deshalb nahm Gemsotec am 5-HT’s program X-Linker teil. Eine gute Erfahrung, wie Geert weiter erzählt: "Die Qualität der Coaches war ausgezeichnet und ihre Ratschläge waren wirklich wertvoll und konkret. Am Ende der Woche hatte jedes Start-up die Möglichkeit, sein Projekt vorzustellen und hatte etwa fünfzehn Treffen mit großen Unternehmen aus dem Raum Mannheim Ludwigshafen. Das war wirklich das Tüpfelchen auf dem i. Wir stehen immer noch in Kontakt mit vielen der Unternehmen und Start-ups und arbeiten an neuen Möglichkeiten."

In einem Start-up zu arbeiten bedeutet, alle Disziplinen mit einem kleinen Team zu managen.  

Die Arbeit in einem Start-up ist ganz anders als die Arbeit in einem großen Unternehmen, wie es Geert früher getan hat: "Ich habe immer einen bedeutenden, aber begrenzten Umfang verwaltet. In einem Start-up zu arbeiten bedeutet nicht nur, an der Technologie zu arbeiten, sondern auch, dass Sie sich mit den Bereichen Finanzen, Marketing, Vertrieb und Recht befassen müssen. Es ist wichtig zu wissen, wann man Ratschläge einholen oder auslagern muss. In all diesen Bereichen herausgefordert zu werden, ist das, was die Arbeit in einem Start-up wirklich interessant macht." 

Für andere Start-up-Gründer hat Geert folgenden Tipp: "Netzwerke, wie der Digital Hub 5-HT, sind für ein Start-up sehr wichtig. Bei B2B geht es darum, eine Beziehung aufzubauen und vom Kunden Vertrauen zu gewinnen. Ein Netzwerk wie 5-HT und Programme wie X-linker können sich irgendwie wie ein Katalysator verhalten: Es verkürzt den Verkaufszyklus und erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Deal zu machen."

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!