Gelungener Mix aus Startups und Branchenriesen beim ersten 5-HT X-linker

Corinna Herrmann

Programme

Zwölf vielversprechende nationale und internationale Startups trafen beim ersten Startup-Programm 5-HT X-linker vom 6. bis zum 10. Mai 2019 in Mannheim auf renommierte Branchenriesen aus Chemie, Gesundheit und IT sowie auf branchenerfahrene Investoren und Mentoren.

Das erste einwöchige Coaching-Programm für Startups mit digitalen Lösungen für Chemie und Gesundheit war ein Rundum-Programm, um die Teilnehmer fit zu machen für die Präsentation am Abschlusstag vor Unternehmen und Investoren. Es hat für alle Beteiligten wertvolle Impulse gebracht.

Kennenlernen und Pitch-Training

Am Montag wurden die Startups nach einer Begrüßung durch den Digital Hub Mannheim/Ludwigshafen – Digital Chemistry & Health in die digitale Transformation des Branchenriesen Roche eingeführt. Henning Franke, Leiter der Digitalen Transformation bei Roche Diagnostics, nahm die Zuhörer mit auf die Reise, wie ein traditionsreiches Unternehmen sich ständig wandelt und die digitalen Themen aktiv ins Geschäft aufgreift.

Henning Franke, Head of Digital Transformation, Roche Diagnostics, beim 5-HT X-linker

Nach einem zwanglosen Kennenlernen ging es am Dienstag weiter mit professionellem Pitch-Training durch zwei erfahrene Coaches. Nach individuellem Feedback wurden die Präsentationen anschließend überarbeitet.

Pitch-Training der Startups durch Colin BennettWeitere Pitch-Training Session durch Thomas Prexl

Zwei Tage individuelles Mentoring

Mittwoch und Donnerstag waren dem Mentoring in sechs Themenbereichen wie Recht, Markt oder Produkt vorbehalten. In individuellen zweistündigen Sessions erhielten die Startups durch die branchenerfahrenen Mentoren wertvolle Tipps für ihre weitere Entwicklung.

Mentoring-Sessions beim 5-HT X-linker

Corporate Speed Dating und Siegerehrung

Am abschließenden Freitag konnten sich die Startups in individuellen Sessions mit Marktführern und Hidden Champions aus Chemie, Gesundheit und IT austauschen und Ansatzpunkte für eine weitere Zusammenarbeit ausloten.

Dr. Frank Funke, Geschäftsführer beim Digital Hub, lädt zum aktiven Netzwerken einCorporate Speed Dating Sessions beim 5-HT X-linkerAcht Minuten Einzelgespräche der Corporates mit Startups

Nach der Mittagspause hat Dr. Christoph Wegner, Chief Digital Officer der BASF, eine inspirierende Rede gehalten. Auch wenn die BASF einer der Gesellschafter des Digital Hub Mannheim/Ludwigshafen – Digital Chemistry & Health ist, hat er im Sinne der Weiterentwicklung der Chemischen Industrie in Deutschland dafür geworben, möglichst viele chemische Unternehmen mit ins Boot zu holen, denn nur mit vereinten Kräften und zusammen mit agilen Startups könne die Branche insgesamt gewinnen, in Europa und weltweit.

Dr. Christoph Wegner, Chief Digital Officer, BASF, beim 5-HT X-linker

Im Anschluss haben sich die zwölf Startups einer dreiköpfigen Jury aus Investoren und den geladenen Gästen präsentiert. Die vorangegangenen Trainings haben sich gelohnt und sind in die teilweise stark veränderten Präsentationen eingeflossen.

Die Jurymitglieder Kim Höffken, BASF, Dr. Marie Asano, High-Tech Gründerfonds, Jens-Peter Neumann, JPNeumann Management and Ventures (v.l.n.r.) befragen die Startups

Die Jury hat nach den abschließenden Pitches drei Gewinner gekürt. Diese erhielten attraktive Preise wie rechtanwaltliche Beratung oder Tickets zu internationalen Startup-Events.

Alle Startups mit ihren Teilnahmeurkunden beim 5-HT X-linker

Platz 1 ging an Bosetein, Platz 2 an GenetX und Platz 3 an Living Brain. Gratulation an alle Teilnehmer, denn sie haben wertvolle Anregungen mitgenommen und die Woche positiv bewertet.

Diese zwölf Startups waren Teil des ersten 5-HT X-linkers:
Bosetein, Stuttgart/DE
ChemSQUARE, Frankfurt/DE
clustermarket, London/GB
DIVE Solutions, Berlin/DE
Gemsotec, Herent/BEL
Hafnium Labs, Kopenhagen/DEN
intelliseq, Krakow/PL
Living Brain, Heidelberg/DE
Pocketcoach, Wien/AUT
Quantum on Demand, Berlin/DE
GenetX, Voluntari/RO
VitalMonitoring, Berlin/DE

Vielen Dank an die Hub-Sponsoren BASF, SAP und Pepperl+Fuchs, den Event-Sponsor Roche, die Jurymitglieder und Mentoren. Natürlich haben auch die Unternehmen und Gäste zum regen Austausch und damit zum Erfolg der Auftaktveranstaltung beigetragen.

Wir freuen uns über das sehr positive Feedback, das wir von allen für unsere Veranstaltung erhielten. Alle Startups haben sich für die wertvolle Unterstützung bedankt. Die Mentoren und Jurymitglieder möchten gerne wiederkommen. Auch die Corporates haben sich sehr wertschätzend über die Veranstaltung geäußert.

5-HT Chemistry & Health Newsletter

Wollen Sie die neuesten Tech- und Branchennews, Veranstaltungen, relevante Infos aus dem Ökosystem und mehr?

Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren Jetzt 5-HT Newsletter abonnieren

Werden Sie Teil des 5-HT Chemistry & Health

Tauschen Sie sich in unserem Ökosystem mit innovativen Startups und zukunftsorientierten Unternehmen aus. Wir freuen uns auf Sie!